1

angst schlafen zu gehen

Frage von Harzmaus Harzmaus

hallo ihr lieben, ich kann nicht schlafen weil ich angst habe das ich nicht wieder aufwache,

ne bekannte sagte mir man muss nicht krank sein um zu sterben jetzt habe ich wieder angst das mir das passiert:(

habe jetzt jeden arzt ebgeklappert herzspezi hausarzt großes blutbild gemacht ist überhaupt gar nichts....

kann man wirklich gesund sterben?? ich hab angst :(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (26)

• 11
    Antwort von mmaultaschee mmaultaschee
    1. versuche nicht, ewig zu leben. es wird dir nicht gelingen.

2. wenn du versuchst, nicht zu schlafen, stirbst du eher, als wenn du dich bei bedarf gemütlich in die koje haust und pofst.

• 9
    Antwort von romeo27 romeo27

deine bekannte hat dir extremen mist erzählt..

• 4
    Antwort von Termie Termie

Tja Harzmäuschen, so gesehen müßtest du dann auch wach Angst haben, weil es theoretisch in jeder Sekunde passieren kann...! Hier dein Gut-N8-Liedchen, leg dich beruhigt hin und träum was schönes - ich wette ´nen Kaffee, das du morgen wieder aufstehst! :D

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Goldig, schöner Link.

Kommentar von britte brittebritte

Schöner hättest Du es ihr nicht beibringen können! Toll...

• 2
    Antwort von BrightFool BrightFool

Du kannst auch in einer Pfütze ertrinken.

Wenn es passiert, dann passiert es. Lebe also so gut du kannst. Wenn du dein ganzes Leben durch Angst "versaust", bringt das absolut gar nichts. Man kann eh nix ändern.

Ich lebe aber noch. Es ist seeeeehr unwarscheinlich einfach so zu sterben =)

• 2
    Antwort von GbThreepwood GbThreepwood

oh man.. ich denke die möglichkiet, dass du komplett gesund einfach im schlaf stirbst ist geringer als auf die strasse zu gehen und überfahren zu werden, oder im flugzeug ab zu stürzen.... und wenn du gesund bist freu dich doch einfach mal, und du wirst 100 % morgen wieder aufwachen.. und übermorgen auch usw..

• 1
    Antwort von Lejli Lejli

Deine Angst ist begründet denn nach dem Tod wartet eindeutig etwas ernstes auf uns.

Wenn es nichts gäbe,bräuchte man sich auch nicht davor zu fürchten,wenn dann wirklich vorbei wäre und man in Frieden leben würde.

Ich glaube an Gott un daher weiss ich auch,was auf mich zukommen könnte.

Der Mensch macht was er will,deshalb muss er sich nach dem Tod vor Gott dafür verantworten.

Jeder sündigt aber deshalb hat uns Gott seinen Sohn gegeben,damit wir von unseren Sünden gereinigt werden und nicht gerichtet werden.

Wenn man nicht an Gott glaubt,kann man auch nicht erwarten in seiner Herrlichkeit zu bleiben sondern verdient den Tod.

Himmel oder Hölle?Ja,es gibt beides und beides ist für immer.

Christen die sich an Jesus und die Bibel halten,brauchen sich nicht vor dem Tod zu fürchten denn er hat den Tod besiegt,mit seinem Leben.

Ich weiss nicht,wie ich dir die Angst nehmen könnte aber mir hat sie Gott genommen.

Beten hilft und tut gut,ich habe erst kürzlich von der Hölle geträumt und kann dir sagen das es das schlimmste ist was es gibt.

Kommentar von Walpurgina WalpurginaWalpurgina

Na, dass ist natürlich sehr hilfreich -.- typisch Christ eben.

Kommentar von Lejli LejliLejli

Na wenigstens brauche ich mich nicht zu fürchten. Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.

Jaja genauso wie Superman und das fliegende Spaghettimonster. Und die ganzen alten Götter gibts ja gar nicht, DAS war Schwindel, aber das Christentum kann ja kein Schwindel sein, nur weil es bei anderen Religionen klaut, Frauen als Schlecht und Männer als toll darstellt usw.

Predige in deiner Kirche und nutze dafür keine Plattform in der Leute sich RAT erhoffen. Weisste was das ist? Da gibt man Menschen anhand von WISSEN Hilfe. Und versucht sie nicht mit seinem eigenen GLAUBEN (ja, dass ist ein Unterschied, na stell dir vor) vollzutröten.

naja,geht ja bei mir auch um erfahrung ausserdem habe ich ja gesagt,was mir geholfen hat.hier darf jeder seine meinung sagen,wenns dir nicht passen sollte,such dir doch eine andere plattform wo du andere angreiffen kannst.

Such du dir lieber eine Kirche zum Predigen, dass scheint ja deine Absicht zu sein. Deine Erfahrung ist "ein bisschen Christentum hat noch keinem geschadet, ausser einigen unschuldigen Menschen aber naja". Ein imaginärer Gott wird ihr wohl kaum die Angst nehmen oder ihr zeigen, dass ihre Freundin ihr einen riesen Mist erzählt hat.

Sie braucht dabei Fakten ob man im schlaf als gesunder mensch stirbt. So wie die Frage nunmal ist.

Gott ist noch barmherzig und gütig mit uns aber früher oder später wird jeder sterben aber dann ist es zu spät um umzukheren denn Gott ist gerecht.Hat man ihn zu Lebzeiten abgelehnt,wird er einen auch dannach ablehnen denn man kann nicht erwarten in seiner Herrlichkeit zu bleiben obwohl man ihn nicht kennengelernt oder lieben gelernt hat.Jesus ist vollkommen,Menschen sind unrein und böse aber er kann dich von allem befreien und dich zu einem guten,gerechten Menschen machen.Der heilige Geist ist sein Werkzeug,durch ihn können wir Menschen sein wie Jesus,wie Gott damit Gott durch uns wirken kann und beweisen kann,dass er der Einzige ist!Die Prophezeiungen der Bibel sind dabei sich zu erfüllen,es geht nicht mehr lang.Es wird ein grosses Gericht geben denn Gott wird nicht länger zuschauen wie die Menschen sich gegenseitig zerstören.Um den Bann zwischen uns und der Sünde zu brechen,hat er seinen eingeborenen Sohn gegeben,dass wer an ihn glaubt nicht verloren geht sondern ewiges Leben hat.Würden wir wissen was nach dem Tode auf uns wartet,würde JEDER an Gott glauben denn dannach ist es wirklich nicht vorbei.Eine gerettete Seele braucht sich nicht vor dem Tod zu fürchten denn sie weiss was auf sie zukommen wird.Ich wünsche jedem dass ihm die Angst vor dem Tod und der Hölle genommen werden kann denn es ist das schlimmste was es gibt.Ich habe von der Hölle geträumt weil Gott sich mir dadurch offenbart hat und das wünscht man keinem,so schlimm ist es da.Das schlimmste war aber dass ich genau wusste,dass dieser Zustand ewig währt und dass ich doch soviele Chancen hatte Gott anzunehmen.Ich werde mir von dir nicht den Mund verbieten lassen denn ich darf predigen wo und wann ich will,sei es auch bei gute frage.

Ein Mensch kann ohne Gott nicht unschuldig sein,denn nur Gott kann ihn rein machen von allem üblen.Man kann zwar versuchen durch Taten aufrichtig und gut zu sein aber im Herzen wird immer Trug sein und die Gedanken werden nimmer rein sein dass man sich selbst als unschuldig bezeichnen könnte.Gott allein ist vollkommen und barmherzig,ohne den heiligen Geist können wir uns noch so anstrengen aber nimmer so werden wie Gott uns haben möchte.Jeder fragt früher oder später nach Gott weil die Welt ungerecht ist und voller gottloser Menschen die keine Achtung haben vor dem höchsten sondern nur an sich denken und die Welt zerstören...Selbst solche die sich Christen nennen,richten viel Unheil an aber Gott ist nicht dafür denn nur der,der seine Gebote hält und an ihn glaubt,darf sich Kind Gottes nennen!!¨Gott hasst die Sünde,liebt aber den Sünder.

Kommentar von Gepard88 Gepard88Gepard88

DH, da auch mir Gott schon in vielen Situationen und Lebensphasen geholfen hat. Ich bin sogar durch meine Probleme erst zu Gott wieder zurückgekommen, wo andere daran verzweifelt wären. Ich finde es gut, dass du dir nicht den Mund verbieten lässt, denn e sist deine Erfahrung und du willst damit schließlich nur helfen!

• 1
    Antwort von phinuphinu phinuphinu

Hallo Harzmaus. Ich würde Dir raten, mal mit einem Psychologen zu sprechen. Klingt sehr nach einer Angststörung. Wenn das so wäre, könnte eine Therapie Dir helfen und du hättest wieder ruhige Nächte.

Kommentar von phinuphinu phinuphinuphinuphinu

Michiel van Erp hat letztes Jahr eine Dokumentation 'Angst' gedreht, über Menschen mit Ängsten, in der es unter anderem auch um ein Mädchen geht, das tagelang hintereinander wach bleibt, weil sie Angst vor dem Einschlafen hat. Den Film gibts auch mit englischen Untertiteln (Niederländisch im Original). Vielleicht bringt Dir das was.

Kommentar von phinuphinu phinuphinuphinuphinu

Nochmal PS... ich stöberte grade so in deinen vergangenen Fragen und Antworten und mir fiel auf, daß es sehr häufig um Angst vor einem möglichen plötzlichen Tod geht, Angst vor Tod durch eine Erkrankung, die du hast (Erkältung etc) und daß du besorgt deinen Herzschlag beobachtest... Ich habe jetzt nur überflogen, aber hast du deinem Hausarzt mal konkret von diesen Ängsten erzählt? Wäre es eine Möglichkeit, mal einen Psychologen aufzusuchen? Ich habe so den Eindruck, daß es sich wirklich um eine Angststörung handeln könnte. Und das ist gut behandelbar! Ängste sind ja wirklich keine Schande. Etwa 10% haben sie in irgendeiner Form irgendwann im Leben so stark, daß sie sich dardurch sehr beeinträchtigt fühlen und sehr darunter leiden...

• 0
    Antwort von NightsideOfEden NightsideOfEden

Hmm vll solltest du mal zum Psychologen wenn du so eine Angst hast einzuschlafen weil du vll nicht wieder aufwachen könntest. Das hilft dir vll über die Angst wegzukommen.

Sterben kann nämlich jeder und jederzeit, mann muss nur damit umgehen können...sonst müsste ja jeder rund um die Uhr Angst haben.

• 0
    Antwort von Marie202 Marie202

Davor hab ich keine Angst: Lieber der sichere Tod als der quälende.. Also..Ich hab angst weil ichabends gestalten sehe...Pfff....Ich bin 12 und schöaf' noch mit Licht...asooo bitte...:P

• 0
    Antwort von mmmmmax mmmmmax

Und wenn du nicht aufwachst kriegst du es eh nicht mit. Geh einfach schlafen, du wachst schon auf.

• 0
    Antwort von galliano galliano

Versuche erst einmal Baldrian zu nehmen. Es beruhigt und Du kannst in Ruhe schlafen.

Wenn das nicht hilft würde ich mal einen Arzt aufsuchen. Hast Du eventuell Depressionen ? Dann mach doch mal diesen Test. http://www.netdoktor.de/Service/Test+Quiz/Depressionstest-nach-Goldberg-t26.html

Faithless - Insomnia

Deep in the bosom of the gentle night Is when I search for the light Pick up my pen and start to write I struggle, fight dark forces In the clear moon light Without fear... insomnia I can't get no sleep

I used to worry, thought I was goin' mad in a hurry Gettin' stress, makin' excess mess in darkness No electricity, something's all over me, greasy Insomnia please release me and let me dream of Makin' mad love to my girl on the heath Tearin' off tights with my teeth But there's no release, no peace I toss and turn without cease Like a curse, open my eyes and rise like yeast At least a couple of weeks Since I last slept, kept takin' sleepers But now I keep myself pepped Deeper still, that night I write by candle light I find insight, fundamental movement, uh So when it's black this insomniac take an original tack Keep the beast in my nature under ceaseless attack I gets no sleep I can't get no sleep

I can't get no sleep I can't get no sleep I need to sleep, I can't get no sleep I need to sleep, I can't get no sleep

• 0
    Antwort von Harzmaus Harzmaus

ich danke euch sehr bin froh das ich mich hier immer melden kann ......

• 0
    Antwort von Kelly090909 Kelly090909

ich hatte das auch mal ganz schlimm, da ist zwar schon ewig her, aber da war ich so 12, 13. Irgendwann wird man eben etwas erwachsener und sich seiner sterblichkeit bewusst. Sieh es doch so: verkriech dich nicht zu hause vor tv oder pc. geh raus und erlebe die welt. irgendwann wird sicherlich auch dein ende kommen, aber dann wirst du schon alt sein und selber kinder haben, bzw enkelkinder. genieß dein leben! Überlege dir wohin du mal gerne reisen möchtest. Schlaf gut und träume was schönes. Lebe deinen traum, aber träume nicht dein leben!

• 0
    Antwort von britte britte

Gesund sterben kann man im Schlaf nicht. Bei Babys ist das anders. Da gibt es den plötzlichen Kindstod, obwohl sie gesund waren. Das hat aber eher etwas mit dem noch nicht ausgereiften Atemreflex zu tun. Bei Erwachsenen und älteren Kindern ist da keine Gefahr mehr. Wie alt bist Du jetzt? Wieviele Nächte hat es in Deinem Leben schon gegeben, die Du völlig entspannt verpennt hast? Lass Dich bloß nicht irre machen ! Dann müssten wir ja alle Angst vor dem Schlaf haben. Überleg doch mal.... Also keine Panik. Entspann Dich!!!

• 0
    Antwort von gedankenbrecher gedankenbrecher

auch schlaf ist eine sache den deinkörper für die gesundheit braucht-du solltest dich auf etwas anderes konzentrieren auf schöne sachen wie: was mache ich morgen, oder lese ein buch am besten einen liebesroman da steht meist nichts negatives drin und sie sind auch dann gut zum einschlafen :-) versuch es einfach mal und lasse dir doch nicht so einen mist einreden. gute nacht, schöne träume wünsche ich dir :-)

• 0
    Antwort von Walpurgina Walpurgina

Ich kann dich beruhigen. Solange du nicht schon 87-100 Jahre alt bist wirst du nicht als gesunder Mensch einfach so im Schlaf sterben.

Sowas gibt es höchstens noch bei Babys, was "plötzlicher Kindstod" genannt wird, aber da bist du jawohl auch raus oder? ;)

Also schlaf schön, dir wird nichts passieren.

• 0
    Antwort von reh61 reh61

Dann dürftest Du auch nicht mehr auf die Straße gehen, ein Auto könnte Dich überfahren oder ein Stein vom Himmel direkt auf Dich fallen oder oder... Sterben, ohne krank zu sein, kann man nicht. Aber wenn Du so große Angst hast, geh wirklich mal zu einem Therapeuten und laß Dich von der Bekannten nicht noch verrückt machen! Positiv denken!

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Lasse Dich zum Psychotherapeuten überweisen. Denn wenn Du permanent Angst hast, einzuschlafen, weil Du möglicherweise den plötzlichen Kindstod sterben könntest, läuft bei Dir irgend etwas grausam schräg. Solltest Du regelrechte Panikattacken haben, wäre es sogar ziemlich dringend.

• 0
    Antwort von Gartenphilo Gartenphilo

Milliarden Menschen gehen täglich schlafen. Also gibt es Billionen "Schläfe", bei denen einige tausend sterben (wovon die allermeisten todkrank sind). Also musst du dir absolut keine Sorgen machen

• 0
    Antwort von johnconnor johnconnor

Wie alt bist du denn das du dir über sowas sorgen machst. Also selbst wenn keine Arzt was gefunden hat was drauf hindeutet warum machst du dir dann Sorgen.

Kommentar von Harzmaus Harzmaus

26 bin ich ja weiß nicht wieso ich mir orgen mache:(

Kommentar von johnconnor johnconnorjohnconnor

26 du bist ja Jünger als ich. Mein Gott über was machst du dir Sorgen. Also mal ehrlich geh ruhig schlafen. Also deine Bekannte hat wirklich Mist erzählt. Also wenn ich 90 wäre dann würde ich mir Sorgen machen aber nicht mit mitte 20. Hast du vielleicht Angst vor der Dunkelheit ;-)) Könnte das nicht eher der Grund sein. Also mach dir mal keinen Kopf und geniesse das schöne Wetter. Du lebst garantier noch 70 Jahre.

• 0
    Antwort von xxrogixx xxrogixx

Ist doch viel schöner! Du bekommst nichts mit und hast keine Leiden etc. mehr auf der Erde!

• 0
    Antwort von filmkritiker filmkritiker

haben wir alle mal - und irgendwann weiß man es wieder...Angst wovor eigentlich?

• 0
    Antwort von davidschaefer davidschaefer

Hmm...81,9 Mio. Menschen in Deutschland gehen schlafen und 200 wachen nicht mehr auf...LOL

• 0
    Antwort von Annakonda123 Annakonda123

Wenn man gesund ist, kann man nur sterben durch Unfälle etc. Oder an Altersschwäche. Wenn es dir mit deiner Angst sehr schlecht geht, solltest du vielleicht damit mal zum Psychologen...

• 0
    Antwort von schiggy16 schiggy16

wenn du einschläfst und dan nichtmehr aufwachst kann es dir doch egal sein weil dan bekommst du es eh nichtmehr mit^^ dan musst du auch keine angst haben

• 0
    Antwort von Paddynator Paddynator

vllt. durch einen Herzanfall oder so was in der Art. aber sonst glaub ich nicht

Kommentar von Harzmaus Harzmaus

wieso werde ich diese scheiß angst nciht los fast jeden abend das selber ich würde auch so gerne mal ins bett gehen udn gedankenfrei schlafen:(

Kommentar von gedankenbrecher gedankenbrechergedankenbrecher

dann nimm dir die hilfe und so hast du wirklich eine sorge weniger.

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Harzmaus, bevor Du zu irgendwelchen beruhigenden Mitteln greift, solltest Du tatsächlich mit fachkompetenter Hilfe herausfinden, woher diese gemeinen Ängste kommen. Denn da stimmt was nicht. Und diese fiese Angst macht Deine Lebensqualität kaputt. Warum kannst Du nicht loslassen, und den Tag abschließen, und warum vertraust Du nicht darauf, dass morgen ein neuer Tag mit Frühstück und Ei und Toast kommt?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.