2

Angst, nachts rauzugehen - aber nicht nur der Dunkelheit wegen...

Frage von Viciee Viciee

Da es ja in letzter Zeit ziemlich schnell dunkel wird, muss ich meist nach Hause laufen, wenn es stockfinster ist (bin 14). Meine Freundin und ich wohnen ca 300m voneinander entfernt und gehen von einem bestimmten Punkt aus immer alleine nach Hause. (meistens ist dieser Punkt näher bei meinem Haus) und diese nichtmal 150m sind für mcih die reinste Hölle.

Obwohl ich das Licht von meinem Haus von dort locker schon sehen kann, hab cih Angst, da es dunkel ist. Oder auch dass jeden Moment ein Irrer Mörder auf mich zurennt, erschießt oder ersticht. Er könnte aus dem Gebüsch kommen, oder hinter einem Baum hervorschauen. Da krieg ich immer voll die Wahnvorstellugnen. Auch wenn mir Leute entgegenlaufen, krieg ich Panik, totalen Verfolgungswahn - natürlich nur, wenn ich die nicht kenne. Nur wenn ein Auto vorbeifährt, fühl ich mich noch mulmig (weil man annehmen kann, dass da jetzt jemand rausschießt :o), aber das Licht und die Tatsache "jemand ist zeuge" beruhigt mich ein wenig.

Meistens RENN ich dann nach hause, weil cih es keine sekunde länger in mörder umgebung aushalte (so ein kranker typ wohnt auch um die ecke,das macht mir auch angst :S)

Wenn ich dann klingel ist noch nichts vorbei: meine mum braucht etwas länger um mir die tür zu öffnen, und im Licht vom Haus, kann mich jeder sehen, und das mag ich auch nciht... ich dreh mich dann panisch in alle Richtungen um, aber das macht es irgendwie schlimmer....

Meine theorie: Zu viele Horrorfilme und die übliche angst vor dunkelheit (sagen mehrere ^^)

Was sagt ihr? (bitte nix doofes wie: geh mal zum arzt...)

LG Viciee :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von traumtochter traumtochter

Du hast eindeutig zu viele Krimis gesehen.

• 3
    Antwort von Schuhu Schuhu

Sag deiner Mutter, dass du dieses Problem hast. Dann rufst du sie an, wenn du dich von deiner Freundin trennst. Deine Mutter tritt vor die Haustür und erwartet dich. Oder sie bleibt am Telefon und ihr sprecht die kurze Zeit, bis du zu Hause bist.

• 2
    Antwort von MaBuffyRina MaBuffyRina

Mach dir mal keinen Kopf ich bin 27 Jahre und hab auch angst durchs dunkel zu gehen.

• 0
    Antwort von minkerl58 minkerl58

Nimm Pfefferspray mit.L.G.

• 0
    Antwort von woisam woisam

Hallo du wohnst wohl in einer Stadt. Aber ich denke das ist nicht der Grund, man kann auch im Wald Angst haben. Angst ist normal und Angst schadet nicht und es ist noch niemand vor lauter Angst gestorben. Probier mal die Angst als nichts Schlimmes zu sehen, sondern als normale Vorsichtsmassnahme die dir die Natur gegeben hat. Du musst keine Angst vor der Angst haben. w.

• 0
    Antwort von Raxxx1 Raxxx1

Am besten ist es wirklich wenn man mit jemanden telefoniert. am besten mit deiner Mutter oder Freundin. is mein Rat.

• 0
    Antwort von schnee99 schnee99

Hey, das gefühl hab ich auch. Wenn ich von meiner Freundin im Dunkel nachhause gehe ist neben mir eine Wiese. Und es ist auch kein Licht vorhanden. Ich habe mir in letzter Zeit auch leider vorgestellt. Mein Tipp : Ich höre immer laut Musik und singe mit. Wenn wirklich etwas schonmal in deiner Nachbarschaft passiert ist würden deine Eltern es dir bestimmt nicht verheimlichen ! Sie würden dich dann nicht alleine gehen lassen oder ?

Versuche mit deinen Freundinnen mal ein Spatziergang im Dunkeln. Zu zweit wird euch bestimmt nichts passieren ! Wenn echt was passieren sollte schrei FEUER ! das hilf ;) dann gucken alle... stell dir einfach mörder mit mickey maus gesicht vor :D hilft auch !

Hoff ich konnte helfen :) ♥

• 0
    Antwort von Woppler Woppler

viel phantasie. das gibt sich mit dem alter. wenns zu schlimm ist, lass dich bringen oder abholen.

• 0
    Antwort von Erik14 Erik14

Warscheinlich irgend etwas trauamtisierentes in deiner kindheit.Aber besser wäre ein therapeut Warum ist zum arzt gehen doof.

• 0
    Antwort von acer7741G acer7741G

mach doch mal einen selbstverteidigungs-kurs

könnte dir helfen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.