Frage von helloang, 90

Angst nach Umzug wieder gemobbt zu werden - kann mir jemand helfen?

Hey,

also bitte liest euch meine Frage durch. Also ich muss ich Sommer 3 Std von dort wegziehen wie dort wo ich jetzt bin. Ich bin ein Mädchen und13 Jahre alt. In der grundschule wurde ich immer gemobbt also bin ich nach der Grunschule auf eine Privatschule gegangen wo sonst niemand aus meiner Klasse hingegangen ist. Dort bin ich ich heute und fühle mich sehr wohl ich hab viele Freunde und bin eigentlich auch relativ beliebt und werd von keinem gemobbt. Ich bin anfangs immer relativ schüchtern, wenn ich dann aber Freunde habe nicht mehr.

Ich hab jetzt aber so Angst vor dem Umzug im Sommer und habe Angst wieder gemobbt zu werden und keine Freunde zu haben. Ich habe auch Angst davor in der ersten großen Pause alleine da zu stehen wie früher immer.
Wie werde ich nicht gemobbt und werde relativ beliebt und wie finde schnell Freunde und auch wie habe ich nicht mehr so Angst vor dem Umzug? Bitte helft mir ❤

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suedseite, 27

Du kannst erst was dauerhaft daranändern, wenn Du begreifst, daß Mobbing nach dem Schlüssel-Schloß Prinzip funktioniert, d.h. Du zeigst nach außen Merkmale, auf dieMobbingtäter anspringen und sie Dich auswählen. Manchmal ist eseine leicht bemerkbare dauerhafte Ängstlichkeit „bitte tu mirnichts!“, es wird wohl irgendeinen Wesenszug von Dir geben, überden ich hier lange spekulieren könnte. In meiner Jugend hatte mirentscheidend geholfen, daß ich in eine Judoabteilung eingestiegenbin. Da waren andere zwar deutlich besser als ich, aber es hat mich –gefühlt – wehrhafter gemacht und das hat nach außen gewirkt und ich hatte ein für allemal Ruhe. Judo ist sozusagen eine weiche –auf Selbstverteidigung angelegte Kampfsportart, meist bildet sich
eine tolle Kameradschaft und Du lernst ganz nebenbei zu fallen ohne
Dich zu verletzen. Das gibt Sicherheit. Aber vielleicht findest Du ja
noch einen anderen besseren Weg....

Kommentar von helloang ,

also muss ich selbstbewusst wirken?

Kommentar von Suedseite ,

Ja, aber da kann wohl leider nicht einfach einen Schalter umlegen, da muß man etwas für sich tun, was mit der Zeit Dein Erscheinungsbild nach außen ändert.

Antwort
von Jascha92, 44

Ich war auf 5 verschiedenen Schulen und es kam bei mir immer auf die Mentalität der Klasse an. Bei 30 Schülern und einer Lehrkraft bin ich total abgesackt, schrieb nur 5en und hatte auch Probleme mit den ganzen Verrückten. Vielleicht redest Du mit Deinen Eltern über die neue Schule/ob es diese oder jene sein soll/kann und fragst, ob ihr gemeinsam zum Schulleiter/in könnt, dass Du in eine Klasse kommst, wo man es aushalten kann, nicht auf gut Glück irgendwo reinstolpern. So hättest Du zumindest einen Plan und wärst dem Ganzen nicht komplett hilflos ausgeliefert. Ich drück die Daumen!

Antwort
von poldiac, 44

Sei Tolerant, fleißig, falle nicht durch extravaganten Kleidungsstil auf und halte Dich zu Beginn was zurück (dränge Dich nicht in den Vordergrund), aber das machst ja eh. Dann passt das schon :).

Kommentar von RoterKiwi ,

Und auf die Klassenkameraden zugehen, das hilft auch. Nicht in irgendeine Sparte drängen lassen, versuch zu allen freundlich zu sein.

Antwort
von Jonas400, 14

Hi,

bin auch schon oft umgezogen. Sogar international. Das ganze hat einen Riesenvorteil. GERADE wenn Du früher gemobbt wurdest, siehe es doch als Chance, Dich jetzt komplett neu zu erfinden. Dich kennt niemand. Sie dir dessen bewusst ok? Wirklich: Für all die neuen Leute bist du NICHT die, die immer gemobbt wird. Wieso auch? :)

Antwort
von directioner1213, 23

Ich werde diesen Sommer auch umziehen aber nur 30min -1 Stunde von hier , in meiner jetzigen Schule werde ich gemobbt wegen meinen aussehen und weil ich klein bin . Du wirst Selbstbewusstsein aufbauen weil irgendwann muss man ja die mit haben jemanden anzusprechen , dort gibt es niemanden den du kennst , man muss sich alleine zurecht finden und dass ist das was Selbstbewusstsein aufbaut .

Kommentar von helloang ,

erst mal danke für deine Antwort :) darf ich fragen wir alt du bist?

Kommentar von directioner1213 ,

13 Jahre :)

Kommentar von helloang ,

also wenn du Lust hast würde es mich freuen wenn wir vllt den Kontakt halten würden also wenn du Lust hast

Kommentar von directioner1213 ,

Klar doch :)