Frage von Ask4Answer, 57

Angst nach meinem Führerschein zu fahren?

Ich habe heute mein Führerschein bekommen und bin seit dem nicht Auto gefahren und habe auch Angst, so wirklich ohne Hilfe in den richtigen verkehr zu gehen :/.Auf Autobahnen würde ich mich mein Leben nie trauen, weil ich zu sehr angst hätte, dass man dort an einem unfall sterben kann, wegen den Geschwindigkeiten dort... Habt ihr ein paar Tipps, wie ich es schaffe, mich ins Auto zusetzen und zu fahren ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von XxLesemausxX, 23

Hallo Ask4Answer,

Du hast heute gerade erst Deinen Führerschein bekommen. Lass es doch erstmal sacken. :-)
Wie waren denn Deine Fahrten während der Stunden? Die Autobahn kennst Du ja schon. Natürlich ist es was anderes ob da jemand auch Pedalen hat oder nicht. Aber musste der Fahrlehrer denn in den Stunden/Prüfung auch einschreiten? Da hast Du es ja auch geschafft.

Die Autobahn ist gar nicht so schlimm. Ich habe da auch Respekt vor. Ich habe meinen Führerschein seit Oktober letzten Jahres. Bin seitdem auch nur einmal Autobahn gefahren.
Mir war auch ziemlich schwitzig. ;-) Aber nach einer Weile ging es und auch die Geschwindigkeit war dann kein Problem mehr.

Du kannst genauso im normalen Verkehr bei einem Unfall sterben. Das kann jeden jederzeit erwischen. Man muss nicht einmal Schuld haben.
Danach kannst Du aber nicht gehen, da es jeden Tag, bei jeder Möglichkeit passieren kann. Mit Auto, zu Fuß, mit Rad usw.


Geh langsam an die Sache ran. Setz Dich mit jemanden oder mehreren zusammen ins Auto und fahrt erstmal in aller Ruhe durch die Gegend oder aufs Land (Bundesstraße etc.). Da kannst Du dann ja auch etwas schneller fahren, als in der Stadt.
Einfach zum üben.
Und immer wieder fahren. Man lernt auch mit Führerschein weiter. ;-)

Ich konnte z.B. nicht rückwärts auf unseren Hof. (Großes Auto, schmale Einfahrt). Den Zaun habe ich schon erwischt und die Hauswand habe ich auch schon mitgenommen usw. Hab das Auto bissle verziert aber fällt bei einem Fiat Multipla auch nicht weiter auf. xD

Aber ich habe einfach immer weiter gemacht und jetzt ist das absolut kein Problem mehr. Ich habe schon lange nichts mehr angefahren.

Einfach üben, dann wird das. ;-)

L.G.
XxLesemausxX

Antwort
von WhoozzleBoo, 28

Am besten überwindet meine Angst, indem man ihr entgegentritt. Einfach rauf auf die Straße und fahren. Musst ja nicht direkt auf die Autobahn, zu Anfang reichen ja wenig befahrende Landstraßen. So schlimm kann's doch nicht sein, wenn du den Führerschein bestanden hast.

Antwort
von circuli, 21

Fang einfach langsam an. Kurze Fahrten zum Einkaufen oder so. Überfordere dich nicht, aber lass dich auch nicht hängen!

Meiner Schwester erging es ähnlich. Wir sind dann immer als Begleitung mitgefahren, bis sie sich allein getraut hat. Autobahnen traut sie sich zwar noch immer nicht, aber das ist in Ordnung! Das brauch einfach seine Zeit.

ABER!: BITTE BITTE, mach nicht den Fehler überhaupt nicht zu fahren! Mit jedem Tag steigt die Angst und es wird immer schwieriger!

Hoffentlich hast du jmd. der mit dir mal noch paar Fahrten mitfährt :)

Kommentar von Ask4Answer ,

Natürlich, mein Vater :)

Kommentar von circuli ,

Ja dann! Probier es& halte durch! Ich garantiere dir; dass die Sicherheit kommt! 😊

Kommentar von circuli ,

Ach, das hätte ich ja beinahe vergessen; 🙉 herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! 😊👍🏻

Antwort
von nettermensch, 28

Das ist superschlecht, angst am steuer ist nie gut. nur die frage, warum hast du den führeschein überhaupt gemacht. du mußt schon autofahren, sonst funktoniet es nicht.

Antwort
von nettermensch, 22

wie hast du überhaupt die Fahrprüfung bestanden.

Antwort
von Auto1Jahr, 10

Ohman wieso hast du dann dein Führerschein gemacht ? Ich mache bald mein Führerschein und kann es kaum erwarten, kann auch schon jetzt Auto fahren ... aber zu dir : fahr einfach , überwinde die angst , von nichts kommt nichts !

Kommentar von Ask4Answer ,

würdest du mir eher den Sl 63 Amg raten oder den Bmw M6 ?

Kommentar von Auto1Jahr ,

Sl 63 AMG, ist eine klasse für sich ! :) viel Glück aut weiterem...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten