Frage von PixelPlaying, 27

Angst mit anderen zu reden, was tun?

Hey leute,

Dies ist ein größeres problem für mich.
Ich bin 15 jahre alt und soll auf eine neue schule. Als neuer muss ich mich bestimmt vorstellen. Das ding ist, ich kann keine vorträge halten oder mit anderen leuten reden. Ich werde sehr schnell rot, ich kriege panik und mir wird schwarz vor augen. Nur wenn mein lehrer mir vor der klasse eine frage stellt. Warum ist das so? Was kann ich machen.

Antwort
von klausbacsi, 7

Du wirst doch wohl ein paar Daten von dir nennen können und dann erzählen, was du gern machst und welche Wünsche und Ziele du hast. Mache dir einen kleinen Zettel mit Stichpunkten dazu. Dabei dann immer schon Luft holen, Pausen machen beim Reden und auf keinen Fall an das denken, was du oben beschrieben hast. Wenn du dir z.B. einen Unfall richtig bildlich vorstellst und dabei über die Straße gehst, dann könnte es wirklich knallen. Also gehe es langsam an und reagiere auf keinen Fall auf dumme Fragen oder Reaktionen der anderen, welche dir nicht behilflich sind. Alles Gute

Kommentar von PixelPlaying ,

Vielen Dank dafür , doch das habe ich alles schon probiert, nichts hat geholfen. Das ist bei mir halt so.

Antwort
von leihwagen, 6

das hat mit deiner selbstsicherheit zu tun ;). ich denke je länger du dich auf so etwas vorbereitest, desto lockerer kommst du rüber weil auch wenn du aus deinem Konzept fällst irgendwelche Worte oder Sätze auswendig sagen kannst, ohne dass du in dem Moment überlegen musst und in Panik ausbrichst. Am besten lernst du die ersten 2 oder 3 sätze auswendig und dann merkst du dir ein paar aussagekräftige worte, die du dann irgendwie später brauchst.

allgemeine aurfregung/ nervosität ist bei jedem normal und kommt genau um die 5 oder 10 minuten, bevor du dran kommst. nimm das als ganz normal auf und konzentriere dich wie bereits gesagt auf deine ersten auswendig gelernten worte. danach bist du ruhig und kannst ganz natürlich weiterreden, weil wenn du diesen moment überstand hast, hast du auch den unangenehmen druck deiner zuhörer weg ;) viel erfolg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community