gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Angst mirt der mutter zu reden

gefragt von SweetniciSweetnici am 08.07.2008 um 23:17 Uhr

Ich möchte bald die Pille haben, trau mich aber nicht, mit meiner mutter drüber zu sprechen..was soll ich denn jetzt tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.489 Familie x 9.404 Psychologie x 6.285 Schwangerschaft x 4.116 Pille x 2.225

Marple
beantwortet von Marple am 8. Juli 2008 23:19
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Geh zu einem Frauenarzt und rede mit ihm, oder zu einer Frauenärztin.

Er/sie haben Schweigepflicht auch Deiner Mutter gegenüber wenn Du nicht willst, dass sie es erfährt!

Viell. hast Du ja auch jemand, zu dem Du Vertrauen hast und es Deiner Mutter "schonend" beibringt!

Sie "muss" es aber nicht unbedingt wissen, wenn Du das nicht willst. Weiß sie denn von Deinem Freund? Denkt sie dann ihr haltet nur Händchen? Wie alt bist Du?

Kommentar von 9b60c7ef4282523335108252ad82a974smallcyberoma am 8. Juli 2008 23:26

Ein guter Rat, aber wenn die Mutter deine "Pille" findet - Mütter finden alles -, bevor du ihr davon erzählt hast, kriegst du erst recht ein Problem mit ihr.

Kommentar von 8e5eb72064e6d270c90f4a35e0b049a5smallMarple am 10. Juli 2008 15:04

möcht ich nicht so sagen, cyberoma oft ist das sogar der einfachere Weg, der Mutter "zufällig" die Pille oder Kondome o.ähnl. "finden lassen"

OnkelFrank
beantwortet von OnkelFrank am 8. Juli 2008 23:20
4x

Ist es denn leichter zu ihr zu gehen und ihr zu sagen das du schwanger bist?

cyberoma
beantwortet von cyberoma am 8. Juli 2008 23:24
3x

Hast du eine Oma? Sprich doch mit der. Die kann deiner Mutter alles mögliche sagen, was sich sonst keiner traut, und deine Mutter wird ihr zuhören.
Die Oma hat vielleicht viel Verständnis für dich, sie sieht wahrscheinlich alles inzwischen etwas lockerer als deine Mutter.

Qetan
beantwortet von Qetan am 8. Juli 2008 23:20
3x

Nimm einfach Deinen Mut zusammen. Sie wird Dir schon nicht den Kopf abreissen. Und glaube mir, wenn du vorhast mit einem Freund zu schlafen, wird es ihr lieber sein wenn Du gewissenhaft verhütest, als wenn du schwanger wirst.

wandpilz
beantwortet von wandpilz am 8. Juli 2008 23:17
3x

mit ihr drüber reden.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 8. Juli 2008 23:18

Es kann so einfach sein...

anonym
beantwortet von kyra100 am 10. Juli 2008 13:24
2x

wenn du schon über 14j bist bekommste die ohne der zu stimmung von deiner mutter aber sag es ihr ruhig den das ist was positives ist ja ein verhütungs mittel gruss anja

Connyconrad
beantwortet von Connyconrad am 10. Juli 2008 09:15
2x

Nicole,rede mit Deiner Mutter. Sage Ihr was Du möchtest. deine Muter war auch mal Jung und hatte die gleichen Sorgen zu Ihrer Mutter zu gehen. Trau Dich einfach.Denn Probleme enstehen eigentlich in der Familie wenn man nicht miteinander redet. Es ist Deine Mutter , lasse Sie an Deinen Sorgen teilhaben. Es ist einfacher nach einer Pille zu fragen als nach einem Umstandskleid. Mütter machen sich einfach Sorgen das Du nicht den gleichen Fehler machst oder überhaupt fehler machst die Sie gemacht hatte. Ich selber erwische mich oft dabei das ich manchmal wie mein Vater reagiere meinem Sohn gegenüber. Auch ich muß mir eingestehen das es nicht einfach ist jemandem , der sein Leben vor sich hat, auf der einen Seite zusprüche zu machen die auf der anderen Seite auch bedeuten das durch die Pille meine Tochter Freiwild werden könnte. Wenn Sie keinen festen Freund hat. Überlege es Dir reiflich. Es gibt nur noch wenige Karakterfeste Jungs die es auch ernst meinem mit einem Mädchen und diese nicht nur als Jagdtropfähe sehen.

anonym
beantwortet von pokersveni am 9. Juli 2008 12:13
2x

Hallo Nicole! Sprich doch einfach mit Ihr. Ich glaub Sie versteht dich mehr als du denkst! Du bist immerhin 16 und es doch ganz klarr dass du deine erfahrungen machen willst. Und es ist allemal besser wenn du ordentlich verhütest, statt dass du in so jungen Jahren schon schwanger wirst. Ich glaub daran hat deinen Mama auch kein interesse.

HelfendeHand
beantwortet von HelfendeHand am 9. Juli 2008 08:33
2x

Ist schon traurig, dass es noch Mütter gibt, die bei diesem Thema nicht offen mit ihren Kindern reden - das sind die, die dann mit 35 Oma werden!

Vertraue Dich einem Gynäkologen an, frag Deine Freundinnen, wie sie damit umgehen. Viell. hat ja Dein Vater mehr Verständnis?

Zu jung bist Du auf keinen Fall. Ob Du körperlich "reif" für die Pille bist, muss allerdings der Arzt entscheiden!

Es gibt 14 jährige, die die Pille nehmen, aber - aus eigener Erfahrung - auch 17 jährige, die sie aufgrund ihrer Entwicklung, noch nicht nehmen dürfen!

anonym
beantwortet von Ermittler am 8. Juli 2008 23:29
2x

Als Deine Mutter weiß sie schon, dass Du damit früher oder später damit ankommst. Dass wir Erwachsenen Euch mit dem Thema zappeln lassen, gehört nunmal dazu ... fiesgrins Rede mit Ihr. Sie wartet.

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 8. Juli 2008 23:21
2x

schade, dass du zu deiner mutter so kein vertrauen hast.

aber du bist 16, kannst also auch ohne deine mutter zum frauenarzt gehen und dir die pille geben lassen.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 8. Juli 2008 23:21
2x

Du bist fast sechzehn Jahre alt. Vermutlich hast du einen Freund. Ein bisschen früh für Geschlechtsverkehr, aber das ist ja nicht das Thema.

Meinst du nicht, dass deine Mutter erleichtert sein wird, wenn du Vorsorge treffen möchtest? Oder hast du Angst, sie könnte es genauso sehen wie ich...

LG

Wieselchen

Kommentar von 8e5eb72064e6d270c90f4a35e0b049a5smallMarple am 8. Juli 2008 23:22

?? früh mit 16? Heute ist das spät ;-)!!

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 8. Juli 2008 23:24

Miss Marple, da bin ich eben altmodisch. In meiner Familie wird das immer noch als früh gehandelt - und meine Nichten sind bislang gut damit gefahren.

LG

Wieselchen

Kommentar von 8e5eb72064e6d270c90f4a35e0b049a5smallMarple am 9. Juli 2008 13:13

Lieber Support, warum wurde hier der Resta an Kommentaren gelöscht?Wenn ihr schon löscht, dann bitte JEDEN Kommentar der hier steht!

Kommentar von 8e5eb72064e6d270c90f4a35e0b049a5smallMarple am 9. Juli 2008 13:16

mit 16 ist garantiert nicht früh! Es stand hier ein sehr interessanter Kommentar von Krankenpfleger, der leider wie die anderen auch gelöscht wurde, keine Ahnung warum!!

Vielleicht schreibt er ihn nochmal!

Haben hier manche eigentlich Narrenfreiheit und dürfen alles schreiben und andere nicht? Und dürfen die dann bestimmen was gelöscht wird und was nicht?

Kommentar von mariamutter am 10. Juli 2008 09:36

Mit 16 nicht früh??? Glaubst Du etwa alles, was Kiddies in Bravo-Umfragen schreiben???

Kommentar von E38f96981583c16bb5f3bae7873ae27csmallHelfendeHand am 10. Juli 2008 12:52

mhm, wenn mein Kommentar hier gelöscht wurde, dann setze ich ihn nochmal rein:

Ich war über 20 Jahre Leiter von Kinder- und Jugendfreizeiten, und Jugendgruppen von 12 bis 18-jährigen Jungen und Mädchen.

16 Jahre ist doch nicht zu früh für die Liebe!

Es ist weiß Gott heute und damals ein ganz normales Alter fürs "Erste Mal"... viele erleben es mit 13 bereits! Das war vor 20 Jahren wie auch heute nicht anders!Dazu muss man bestimmt keine Bravo lesen, ein guter Draht zur Jugend und die entsprechende Erfahrung genügt.

Mein bester Freund ist Gynäkologe, auch er bestätigt mir immer wieder, dass bereits 13jährige (heute und auch früher schon) die Pille verlangen. Der Durchschnitt fürs erste Mal liegt bei Mädchen heute bei 15 Jahren!

Das ist die Realität und meiner Meinung auch völlig okay.

Ich hoffe, das bleibt nun stehen, wüsste nicht, was dabei gegen Richtlinien verstößt??

Kommentar von E38f96981583c16bb5f3bae7873ae27csmallHelfendeHand am 10. Juli 2008 12:57

http://www.gutefrage.net/frage/erste-grosse-liebe

vielleicht sagt diese Umfrage auch einiges zu dem Thema aus!

Kommentar von 8e5eb72064e6d270c90f4a35e0b049a5smallMarple am 10. Juli 2008 15:00

DH Krankenpfleger - danke

@mariamutter, ich lese bestimmt keine Bravo, und keine Umfragen

lol

aber ich habe sehr viel Erfahrung und Kontakt mit Jugendlichen und der Ralität und kann die Aussage von Krankenpfleger nur bestätigen!

Kommentar von 8e5eb72064e6d270c90f4a35e0b049a5smallMarple am 10. Juli 2008 15:18

Realität natürlich

SilviaChristina
beantwortet von SilviaChristina am 8. Juli 2008 23:22
1x

Versuche, eine ruhige Minute abzupassen und suche das Gespräch. Kommt halt darauf an, warum du dich nicht traust, mit ihr darüber zu reden. Da du das entsprechende Alter hast, wird sie sicher auch nichts dagegen haben. Viel Glück. LG SilviaChristina

Kommentar von 25ab8542c889bc4f5b1b5c1cd2dcf667smallSilviaChristina am 8. Juli 2008 23:25

Selbstverständlich verschreibt dir der Frauenarzt die Pille auch so, selbst wenn sie was dagegen hat. Lieber verhüten, als in dem Alter für ein Kind die Verantwortung tragen zu müssen.

Franzka
beantwortet von Franzka am 8. Juli 2008 23:20
1x

Warum traust du dich nicht, mit deiner Mutter darüber zu sprechen, du bist doch alt genug! Ich denke, du solltest erstmal ein ernstes Gespräch mit ihr führen, deinen Standpunkt erläutern usw., wenn sie eine vernünftige Frau ist, wird sie schon einsichtig sein, denk ich mir... Ist doch in deinem Alter eigentlich angebracht, zumal es ja nicht nur als Verhütung Vorteile bringt...

anonym
beantwortet von schluessel am 9. Juli 2008 23:42
0x

Wie alt bist Du denn? Rede mit deiner Mutti darüber auch wenn es schwer fällt. Es ist viel schlimmer, wenn Sie es durch Zufall oder von anderen erfährt. Noch schlimmer wäre für Dich persönlich eine Schwangerschaft. All Deine Träume und Wünsche könntest Du Dir nicht erfüllen.

anonym
beantwortet von hochglanz am 8. Juli 2008 23:35
0x

vielleicht traut sich deine Mutter nicht, mit dir darüber zu reden, dann mach du den Anfang - vorsichtig, aber konkret und ohne einschüchtern zu lassen und danach, siehe die anderen Antworten...

Lisa93
beantwortet von Lisa93 am 8. Juli 2008 23:25
0x

versuche einfach mit ihr zu sprechen. sage ihr dass du lieber vorsorgen möchtest als unerwartet schwanger zu werden das kann und muss sie unterstützen ;) LG

carola1956
beantwortet von carola1956 am 8. Juli 2008 23:24
0x

Reden !!!

pippi60
beantwortet von pippi60 am 8. Juli 2008 23:23
0x

Rede mit ihr! Ich finde Dein Verhalten sehr verantwortungsbewußt! Sollte sie total abblocken, bleiben Euch immer noch Kondome. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, sich ohne Zustimmung der Eltern die Pille verschreiben zu lassen? Wenn Dein Arzt eine Teenie-Sprechstunde abhält, würde ich mich da mal erkundigen.

BELLA64
beantwortet von BELLA64 am 8. Juli 2008 23:20
0x

Wenn du ein gutes Verhältnis zu ihr hast, solltest du einfach mit ihr reden.

Kommentar von 8e5eb72064e6d270c90f4a35e0b049a5smallMarple am 8. Juli 2008 23:22

wenn sie sich doch aber nicht traut

Kommentar von Bbbc403fddae5e3edbb7c8b9ddb47aafsmallBELLA64 am 8. Juli 2008 23:26

Dann sollte sie sich aber allen Mut zusammen nehmen und nicht erst dann, um ihrer Mutter zu sagen sie ist "Schwanger"

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.