3

Angst mich zu verlieben...nach gescheiterter Beziehung

Frage von MoechteGern0X MoechteGern0X

Hallo liebe Ratgeber & Mitmenschen!

Ich bin männlich, 18 Jahre alt und habe folgendes Problem: Ich kann mich einfach nicht mehr verlieben. Ich hatte vor gut zwei Jahren eine Beziehung (die erste in meinem jungen Leben), wurde aber ''verarscht'', mein Gegenüber hat einfach nur gespielt, verdammt gut gespielt und mich sitzen lassen. - By the way: Sie wollte mit mir schlafen, ich wollte das aber nicht**. - Ich konnte nicht fassen, dass DAS der einzige Sinn und Zweck war, den sie hatte. - Ich habe damals mein ganzes Vertrauen in Frauen verloren, ich hab einfach alles aufgegeben, ich hab meine Hobby-Sportarten aufgegeben, die Schule (beinahe) und schon gar die Frauen im Allgemeinen; ich wusste einfach nicht, wem ich trauen kann und wem nicht. Mein Herz war dabei beinahe tot. Ich hab keine Gefühle mehr für meine Mitmenschen empfunden, nicht gegen mich selbst, einfach nichts mehr! Nur noch ein grosses, schwarzes Loch! Und seit da, kann ich nie mehr die Gefühle, wie ich sie kannte, für eine Frau empfinden, selbst wenn ich glaube, dass alles stimmt, so denke ich schon vor dem Anfang an das bittere Ende und wie das wohl über die Bühne gehen würde! - Kurz: Ich bin völlig traumatisiert!!!! (Kommt noch hinzu, dass ich die einen oder anderen Minderwertigkeitskomplexe habe und nicht viel von mir halte...) Es kommen immer wieder recht hübsche Mädchen zu mir, auf Parties, Veranstaltungen, an der Schule etc. und ich weiss dann genau, wenn sie entsprechend klar machen wollen, dass sie mich süss oder was-weiss-ich-was finden, dass auch meinerseits ein gewisses Interesse vorhanden wäre. Aber ich kann einfach nicht mehr entspannt an die Sache hingehen!! :-( Ich blocke ab. Ich hab einfach keine Ahnung, wie ich das "überwinden" kann.

Hat jemand Erfahrungen damit??? Wenn ja, bitte hilf mir! :-) Bin ich jetzt für den Rest meines Lebens "down"? - Oder ist das ein "bekanntes Phänomen"? Ich will schwer hoffen, dass ich nicht der einzige bin, aber auch nicht einer von vielen - das wünsch ich definitiv NIEMANDEM.

Ich bin euch jetzt schon dankbar für eure Antworten :)

PS: **Ja, liebe Frauen, sogar solche Männer gibt's ;-) Und dass ich keiner wäre, ich müsst mich schweeeer irren (-: DAS war ja der Schock, weil meistens gesagt wird, wir Jungs/Männer seien da so die Schlimmen! ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von saylerchen saylerchen

hey duhu du scheinst dich ja echt meis zu fühlen :/ ich kenn sowas ähnlcihes mit Jungs aber etwas andere Geschichte und sowas. Vllt solltest du einfach versuchen dir eine "Freundin" zu finden einfachzum qutschen und sowas. Einfach um Kontakt zum anderen Geschlecht zu haben und vllt zu sehen das wir Frauen nicht immer so schlimm sind ;) Könnte aber auch sein das du einfach Zeit brauchst um das zu "schlcuken" und drüber hinweg zu kommen. Vielleicht solltest du auch einfach mit jemandem drüber redenu nd dampf ablassen. glaub mir das hilft manchma gewaltig. hm... ich würde einfach mal sagen: Nicht alle Frauen sind so schlimm! Also ich rate dir einfach mal ein wenig KOntakt zum anderen Geschlechtzu haben und alles ruhen zu lassen bzw. zu verarbeiten umd dann wieder voll durchzustarten ;) Viel Erfolg! <3<3

• 0
    RatgeberHelden Antwort von garteln garteln

Deine Frage ist schnell beantwortet. . Solange deine Wunde nicht verheilt ist,ist eine Blockade da.Erst nach der Heilung wird sich auch diese lösen und du wirst wieder offen sein für Neues. Betroffene sind oft ungeduldig und verzweifeln schier an diesem Zustand ,aber verletzte Gefühle erholen sich nur langsam. Das mußt du einsehen,dann wird es dir auch um einiges schneller wieder gut gehen. Wünsch dir einen schönen Nachmittag

• 0
    Antwort von turnover turnover

Hallo Möchtegern0X, in der Tat ist es ungewöhnlich soetwas von einem männlichen Homosapiens zu lesen :-) Leider denke ich das Du Dir in der Sache nur selbst helfen kannst.

Du hast es selbst in der Hand, über Deinen Schatten zu springen oder auf ewig wie Du es nennst "down" zu sein.

Ich bin mittlerweile eine alte gebrechliche Frau, die Hälfte bis zur Rente hab ich schon :-) Ich habe so etwas ähnliches wie Du erlebt .. ich hänge heute noch irgendwie an diesem Mann, das nennt man dann die wahre Liebe. Das schwarze Loch nach diesem Bruch ( ich wurde auch verarscht) ist heute noch nicht ganz weg und wird für immer bleiben es wird kleiner und kleiner aber wird niemals verschwinden. Wichtig ist eigentlich nur das Du nicht den Kopf in den Sand steckst, schade das Du Dir alles von Ihr nehmen lassen hast (hobbies etc.)

Mein Rat ist also eigentlich nur: erobere Dein Leben und Dein Ich zurück, wenn Du selbst wieder Erfolge erzielst geht es Dir besser und Du fühlst Dich wieder besser ... und glaub anderen wenn Sie dir nette Dinge sagen, ob wahr oder gelogen ist dabei nicht wichtig in diesem Moment wollen Sie Dir was gutes tun.

• 0
    Antwort von Mucky1979 Mucky1979

Hi! Ja ich kenne das sehr sehr gut ich hatte auch mal so eine Beziehung hinter mir.Ich kann mich sehr sehr gut in dich hinein versetzten. Ich habe es so ich habe alles mal ausprobiert und zud dem Zeitpunkt lief es bei mir drunter und drüber. und dann hatte ich 3 Jahe gar keine Beziehung und dann habe ich durch zu Zufall meine Grosse Liebe im Netzt gefunden.Und heute sind wir schon 5 Jahre zusammen . Du siehst es muss nicht so Mies weiter gehn. Glaube mir auf jeden Topf passt ein Deckel und du musst heraus finden was dir gut tut. Und du musst auf dein Herz lernen zu hören auch wenn es nicht einfach ist. Denk immer daran eine Beziehung kannst du immer ein gehn, aber deine Freiheit hast du wenn du willst für länger. Ich hoffe du kommst damit ein bisschen weiter. Ich wünsch dir das du deinen Weg findest

• 0
    Antwort von eisMoewe eisMoewe

Bindungsangst. Das ist das gleiche, wie wenn du mit dem Auto einen Unfall baust. Dann hast du auch erst höllische Angst, wieder ein Auto zu lenken.

Ich sag mal so, meiner Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten in so einer Situation: stellen oder verdrängen. Da du sicher nicht alleine sterben möchtest solltest du dich damit beschäftigen und vorallem dich wieder trauen. Negative Erfahrungen brennen sich immer ein, das stimmt, aber wenn du keine neuen positiven Erfahrungen machst, kann sich an der Angelegenheit nichts bessern.

Such Kontakt zu anderen Frauen, nicht unbedingt nur mit dem Hintergrund, mit ihr zusammen zu kommen. Unternimm vlt mal was, und wenn dir eine gefällt, solltest du sie besser kennenlernen, bevor du dich an ihr bindest.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.