Frage von J2600, 50

Angst mich zu Übergeben?

Hi,
Ich (m/16) habe ein großes Problem.
Ich habe ständig Angst, mich übergeben zu müssen, war auch mal bei mein Therapeuten und es war besser, bis ich mich mitten in der Öffentlichkeit wirklich übergeben musste während ich auch noch mit Freunden in der Stadt war. Jetzt ist erschlüget als zuvor.
Es fällt mir nun total schwer irgendwo mit Freunden oder auch sonst wo hinzugehen oder Treffen zB beim Essen oder Kino auszumachen weil ich immer so eine Angst habe, mich in der Öffentlichkeit übergeben zu müssen. Es ist also eine wirklich strake Einschränkung in meinem Leben.

Könnt ihr mir vlt Tipps geben wie ich besser damit umgehen kann oder habt/hattet ihr so was auch? Vielleicht kennt ihr ja eine Lösung damit ich mich endlich wieder mehr raus traue? Schule wird nämlich auch langsam schon ein Problem.

Vielen stank für eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LifeIsColorful, 29

Du leidest also an einer Emetophobie. Gehe am besten wieder zu einem Therapeuten!

Ich weiß zwar nicht, ob es dir hilft, aber versuche ein paar mal ganz tief durchzuatmen. Denke dir danach, dass es total egal ist, wenn du dich übergeben musst, atme dabei weiterhin tief ein und aus. Manchmal kann es auch helfen, zu denken, dass es sich ganz anders anfühlt, wenn man sich gleich übergeben muss, und dass es dir einfach nicht passieren wird.

Kommentar von J2600 ,

ich werde das auf jeden fall machen und jetzt weiß ich endlich wie das heißt ;) Vielen Dank!

Kommentar von LifeIsColorful ,

Es freut mich, dass ich dir helfen konnte :)

Antwort
von voayager, 9

Mach ne kognitive Verhaltenstherapie, die ist recht wirksam.

Kommentar von J2600 ,

Darauf wird es dann wohl wieder hinauslaufen. Danke

Antwort
von CountDracula, 16

Geh wieder zum Therapeuten. Außer einem Fachmann kann Dir niemand helfen.

Gegen meine Ängste hilft auch Meditation. Ich lebe im Hier und Jetzt - da muss ich vor nichts Angst haben.

Kommentar von J2600 ,

Ja, darum werde ich wohl auch nicht mehr herumkommen. Danke

Kommentar von CountDracula ,

Kein Ding :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community