Frage von Bumblelumble, 105

Angst mich im Internet zu zeigen?

Hallo, es ist ein sehr schwieriges Thema, aber ich traue mich nicht im Internet zu zeigen. Ich würde mich jetzt nicht als ultra hässlich bezeichnen, allerdings kann ich es einfach nicht. Desto mehr ich mich mit Personen anfreunde, desto weniger wahrscheinlich wird es, dass ich mich der Person jemals zeigen werde, aufgrund der Angst der Abstoßung und das die ganze Freundschaft sich auflöst. Ich weiß, das mag seeeeeeeeeehr unwahrscheinlich klingen, aber ich denke nun mal so. :/

Habt ihr Ratschläge für mich? Manchmal würde ich mich ja gerne zeigen, aber ich kann es einfach nicht.

Antwort
von savagegirl, 43

also 1. ist es schon mal von vorteil..du hast nicht 1000 selfies im netz die evtl die falschen leute anziehen. Allerdings denke ich das du schon ein neutrales foto von dir einstellen kannst.

wenn leute dich auf grund eines bildes oder aussehens nicht mögen dann sind sie sehr oberflächlich und eh nicht gut für dich.

spring einfach mal über deinen schatten und mach ein neutrales foto (nicht aufreizend oder übertrieben) stell es als profilbild rein. du wirst sehen die leute laufen nicht gleich davon.

Ich für meinen teil mache genau die dinge vor denen ich angst habe, denn ich will mich nicht von "blödsinnigen" ängsten einschränken lassen.

Antwort
von AlderMoo, 12

Laß es bleiben. Generell. Du weißt nicht, wer am anderen Ende der Leitung sitzt und was der irgendwann einmal für schräge Gedanken hat. Trag' Deine ureigensten persönlichen Sachen nicht ins Internet. Da ist Deine Scheu davor schon angebracht.

Wenn es 1000 andere machen, ist das deren Problem, es ist auch deren Problem, wenn ihre Bilder urplötzlich auf irgendwelchen xxx-Seiten auftauchen.

Das ist kein Fehlverhalten oder irgendetwas, womit Du ein Problem haben mußt, das ist schon in Ordnung so. Diese Angst mußt Du nicht überwinden. Keinesfalls.

Antwort
von zahlenguide, 71

versuche doch mal regelmäßig diese technik gegen angst anzuwenden. du kannst sie an einem türrahmen testen. du stellst dich so hin, dass du wenn du auf einen bestimmten punkt auf der tür schaust, gerade so den türrahmen sehen kannst ohne deine augen zu bewegen. atme dabei tief und langsam in den bauch. dein gehirn kann sich nur auf eine sache wirklich konzentrieren und entsprechend werden ängste nicht so fokussiert und reduzieren sich. so das du in der situation wieder nüchtern nachdenken kannst.

Antwort
von TheAllisons, 19

Sich im Internet zu zeigen, ist dein recht, man sollte im Internet immer vorsichtig sein, wem man sich zeigt. Und besser ist es dich im realen Leben zu zeigen, denn dort hast du auch reale Freunde

Antwort
von ThomasAral, 21

ist doch besser sich nicht zu zeigen,  hat weniger mit aussehen zu tun als mit privatsphäre .... du solltest also auch nicht adresse oder andere daten die dich wiederfinden lassen im internet für jeden sichtbar machen.   Besonders wenn du weiblich und jung bist .. da gibts viele die dich sonst nerven könnten.  

wenn du unbedingt ein foto hochstellen willst, dann setz so ne venezianische brille oder (faschingsartikel) so auf, dass man das gesicht nicht erkennt

Antwort
von Delveng, 8

Es gibt keinen Grund, sich im Internet zu zeigen.

Schon seit Jahren bin ich im Internet unterwegs und es gibt nicht ein Foto von mir im Internet.

Was einmal im Internet ist, das bleibt für immer im Internet.

Antwort
von NiklasRi, 33

Es ist dein recht dich nicht zeigen zu müssen wenn du nicht willst

Kommentar von Bumblelumble ,

damit schränke ich mich aber selber ein und das möchte ich nicht

Kommentar von NiklasRi ,

Ich habe selbst kein profilbild auf Facebook etc und auf dem Bild was ich auf WhatsApp hab erkennt man mich nicht wirklich weil ich helm, Sonnenbrille und so an hab (war auf ner mtb Tour entstanden)

Ps: vielleicht hilft dir das.  Erst ein Bild mit Sonnenbrille und Mütze machen, das hochladen und auf Reaktionen warten. dann nur mit Sonnenbrille und wieder warten und dann ein normales Bild von dir. So kannst du dich langsam daran gewöhnen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community