1

Angst meine Partnerin zu verlieren

Frage von Ocean100 Ocean100

Hallo

ich bin seit 7 jahren mit meiner Partnerin zusammen und wir haben ein gemeinsames kind im Alter von 5 Jahren.Es hatt öfters mal Probleme zwischen uns gegeben. Nun ist es aber so das sie plant mich zu verlassen. Sie ist jetzt um etwas mehr Abstand zu gewinnen und mal einen klaren Kopf zu bekommen für eine Woche zu einem Bekannten gefahren.Sie sagt zwar das sie wiederkommt aber ich habe verdammte Angst das dort bleibt wo sie jetzt ist ( zumal das auch ihre alte Heimat ist ) . Ich muss dazu sagen das ich sie nicht immer mit Respekt behandelt habe.Doch jetzt wo sie nicht da ist habe ich über alles nachgedacht und festgestellt das dringend was an mir tun muss.Ihre Angst ist auch das es wieder Streit geben könnte und dieser heftiger ausfällt , das will ich aber nicht sondern ich will mich ändern da mir die Beziehung sehr wichtig ist und ich sie nicht verlieren möchte. Vieleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben das sie auch wirklich sieht das ich es absolut ernst meine.Ich weis aber auch das ich sie net zwingen kann und auch nicht zwingen möchte. Aber ich möchte auch gern wieder ihr Herz erobern.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Antwort von Pumuckl70 Pumuckl70

Klingt danach, als wäre eine Aussprache und eine Paartherapie angebracht. Wenn Du das von Dir aus anbietest (und dann auch durchziehst!!), könnte sie Dir durchaus eine Chance geben, je nachdem was alles schon kaputt ist.

• 1
    Antwort von Muddiimstress Muddiimstress

gespräche und vor allem beweise, dass du es wirklich willst. melde dich bei stellen, die dir helfen, frage sie, ob sie dich begleiten und unterstützen möchte, was dir viel bedeuten und helfen würde

• 1
    Antwort von lady55 lady55

Sage es ihr und lasse Taten folgen. Nur Versprechungen bringen wenig. Insbesondere, wenn sie in der Vergangenheit nicht eingehalten wurden. Ob sie zurück kommt, ist allerdings ihre Entscheidung.

• 0
    Antwort von Ocean100 Ocean100

Also ich weis jetzt das sie wiederkommt...sie möchte mit mir reden heute abend und muss sagen das ich aber verdammte Angst davor habe das sie sagt es ist aus.Ich kann sie da sogar verstehen wenn sie sich so entscheidet aber die Angst ist trozdem da.

• 0
    Antwort von wsusi wsusi

Hallo Ocean100,

ist eine schwierige Situation, kann ich mir gut vorstellen. Es hilft jetzt auch nicht, wenn Du sie mit Beteuerungen, Versprechungen u. ä. überhäufst. Das wird sie nur noch weiter von Dir entfernen. Lass ihr jetzt Freiraum, lass sie einfach in Ruhe. Nutze die Zeit, die Du jetzt hast, über Eure Krise nachzudenken und unternimm etwas. Wende Dich z. B. an ProFamilia. Ist eine Einrichtung,die Menschen in verzwickten Situationen, wie der Euren weiterhilft. Findet man in fast jeder größeren Stadt auf jeden Fall im Internet. Wenn sie entschieden hat, sich von Dir zu trennen, dann solltest Du das auf jeden Fall erst einmal akzeptieren. Alles andere macht es eher unwahrscheinlich, daß ihr wieder zueinander findet. Lass Dich beraten und scheue Dich nicht davor, Dir Hilfe zu suchen. Du bist damit nicht allein auf dieser Welt. Viel Glück. LG wsusi

• 0
    Antwort von domenica domenica

ich sags ungern aber: typisch mann. erst wenn der zug schon fast ohne euch abgefahren ist, wacht ihr auf...bleib dran, von jetzt an, wenn dir was an ihr liegt. das überzeugendste, was ein mann in deiner situation machen kann, ist, mit zu einer beratungsstelle gehen. das wirkt!

• 0

Ich danke euch für die die nützlichen tipps ich werde sie mir zu Herzen nehmen und auch in die Tat umsetzen.

Kommentar von trimendesW trimendesW

Und bitte nicht nur die Tipps umsetzen, bis sie wieder da ist, sondern ändere Dich endgültig. Allein des Kindes willen ! Das Kind wird es Dir danken, wenn Du es schaffst, ein harmonisches Familienleben aufrecht zu halten. Das ist schon alle Anstrengungen wert.

Selbst, wenn Du es nicht schaffst, sie zurück zu gewinnen, so musst Du Dich für eine neue Partnerschaft ändern, sonst wird das nämlich wieder nichts.

Kommentar von Ocean100 Ocean100

Ja ich will mich auch entgültig ändern die Beziehung ist mir zu wichtig als das ich sie durch meine Dummheit zerstören will

• 0
    Antwort von trimendesW trimendesW

Wenn du es ernst meinst, dann

• streite nicht, sondern diskutiere sachlich
    • nimm sie ernst und beleidige sie nicht
    • versuch nicht immer, dich durchzusetzen, sondern zeige ihr, dass du gern IHR einen gefallen tun möchtest
    • wenn sie wiederkommt, dann plane einen schönen Ausflug mit der Familie. Zeige, dass Dir das Miteinander auch mit dem Kind wichtig ist.
    • hilf ihr im Haushalt und lass Dich nicht bedienen.
    • sag ihr, dass Du sie liebst und wie sehr sie dir gefällt.
    • spiel nicht den Macho sondern sei einfühlsam
    • höre Ihr zu und versuche nicht, alles besser zu wissen (auch wenn Du es besser weißt), lass sie einfach erzählen.

Wenn Du das alles ernst meinst und dir an IHR liegt, dann mach es genau so !

• 0

Mit Respekt meine ich das ich mit ihr nicht mal gekuschelt hab und da sie eine schweere Kindheit hatte und sie darüber reden wollte hab ich ihr net zugehört. Sie kommt ja jetzt am 3.10 wieder zurück hatt sie gesagt ich hab einen schönen Strauß Rosen bestellt und auch die Wohnung dementsprechend dekoriert.Nur wie gesagt ich habe Angst das alles umsonnst war und sie doch nicht wiederkommt.

• 0
    Antwort von Noergelix Noergelix

Wie weit - denkst Du - wärest für deine noch Partnerin in deinen geplanten Änderungen glaubwürdig, denn das ist meiner Erfahrung nach die größte Hürde bei einer derart verfahrene Lebenslage. Rein theoretisch könntest Du damit anfangen, daß Du ihr erst einmal einen schönen Fleurop Blumenstrauß schickst dorthin, wo sie sich gegenwärtig aufhält - vorausgesetzt Du kennst ihre Anschrift und sie nicht bei irgendeine aufgewärmte alte Liebschaft steckt. So fern sie nachhause kommt, kannst Du ihr einen schönen Empfang bereiten, stelle dich aber seelig darauf ein, daß sie dich - ob dein früheres Verhalten - verhöhnen könnte. Selbst da mußt Du als Mann durch. Keine Vorwürfe, auch wenn sie nicht gemäß deiner ERwartungen reagiert. Sanft anfassen, gut festhalten, einreden, nicht herumsülzen, die jeweilige LAge würde dein Verhalten, euer interaktives Eingewöhnen schon ergeben. Nur Mut, Kopf hoch. Wenn es jedoch nicht funktioniert haben soll, dann hättest Du es wenigstens versucht, was auch schon viel Wert ist. LG, Nx

• 0
    Antwort von laleluleila laleluleila

Da gibt es nur eines, so wie ich das als Frau sehe: verändere dich erst, bevor du dir Hoffnungen machst, dass sie bei dir bleibt. Vermutlich hat sie viele faule Versprechungen von dir bekommen, und musste sehen, dass du sie gebrochen hast. Nun ist es an dir, zu beweisen, dass es dir ernst mit dem An-dir-arbeiten. Tu es, ändere dich, arbeite an dir - und dann schau, ob du was retten kannst. Wenn du dich nicht für dich selber änderst, macht das ganze eh keinen Sinn. DU musst es wollen. Um deiner selbst willen - und um euer gemeinsamen Kindes willen. Weil es dieses unauflösliche Band zwischen euch gibt, das Kind, stehen die Chancen vielleicht nicht ganz schlecht, dass ihr eines Tages wieder zusammen kommt. Vorerst kann ich ihr nur zustimmen, dass sie auf Distanz geht. Reue allein genügt nämlich nicht.

• 0
    Antwort von Babsi82 Babsi82

Los zu Fleurop und Blumen schicken. Dann hilft nur noch warten und Dich zu ändern, wir wisen ja nicht was Du gemacht hast als Du sie "nicht immer mit Respekt" behandelt hast. Aber sie wird das alles auch nicht gleich wegwerfen.

• 0
    Antwort von Artie Artie

Sag ihr/oder schreib ihr genau das was du jetzt hier geschrieben hast!

• 0
    Antwort von SevenStarMantis SevenStarMantis

Sage ihr recht deutlich, was Du willst. Für Euch. Bringt das nichts, so lasse los. Beginne dann irgendwo von Neuem. So hast Du wenigstens eine lektion mitgenommen.

Oft bringt das "Hinterherlaufen" nicht sooo viel.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.