3

Angst mama zu erzählen das ich mich Ritze!

Frage von Wunderland97 Wunderland97

Also...ich bin 14 Jahre und Ritze mich seit 4 Jahren -.- Ich will damit aufhören aber schaffe es nicht ohne Hilfe! Ich möchte es meine Mama erzählen aber habe Angst davor weil sie mich vor 2 Jahren schonmal erwischt hat und das sofort meinen Schwestern und Verwandten erzählt hat und die mich ausgelacht und als emo beschimpft haben -.- ... Wie kann ich mich jemandem anvertrauen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von EmoDoc EmoDoc

Damitdeine Mama das auch ernst nimmt und nicht wieder aus Unkenntmis herunterspielt - solltest du dich einmal deiner Ärztin anvertrauen,vorausgesetzt, sie sichert dir zu, dass sie das, was du ihr sagst - und ggf. zeigst - vertraulich behandelt und dir hilft das dann deiner Mama bei zu bringen.

Denn das hat nichts mit Emo oder so zu tun - und ist schon mal gar nichts, worüber gelacht werden sollte.Es handelt sich dabei eben einfach um eine Methode - leider gegen sich selbst gerichtet - die viele Jungendliche anwenden, um ihre Verzweiflung und seelischen Qualen für eine gewisse Zeit vergessen zu machen oder überhaupt was zu spüren.

Da es leider schon sehr viele Jugendliche gibt, die sich ritzen oder sogar schon schneiden, wird diene Ärztin dieses auch kennen und verstehen - und daher deiner Mama auch genau erklären kann, wie ernst das zu nehmen ist - un die wird dich dann bestimmt nicht mehr auslachen - sondern bestimmt mit der Ärztin und dir zusammen ein paar Gedanken machen, was dagegen unternommen werden kann. Und wenn dich deine Mama dann in den Arm nimmt weisst du auch, das sie das begriffen hat. Und dann fällt es dir vielleicht auch nicht mehr ganz so schwer über diene anderen Sorgen und Ängste zu reden.

Dann eines ist dabei leider meistens klar - du wirst mit deinen ganzen Problemen und Ängsten alleine nicht fertig und braucht Hilfe und Unterstützung und jemanden, der dich erst nimmt, dich versteht, dir Geborgenheit gibt und dir wieder Mut macht.

Naja - und wer könnte da besser geeignet sein als deine Mama . die dann auch verstehen wird, dass ihr das besser unter euch behaltet. Eventuell macht ja deine Ärztin dann noch enige gute vorschläge, die dir und deiner Mama auch viel weiter helfen werden.

Also rede einmal mit deiner Ärztin im Vertrauen darüber - sie wird das sicher so auch für eine gute Idee halten. Wünsche dir viel Mut und Erfolg dabei. MfG EmoDoc

• 2
    Antwort von Linaalain Linaalain

Seit 4 Jahren ? Das heißt, du hast mit 10 Jahren angefangen? Das ist schon heftig. Was mich wundert, ist, dass deine Mutter davon bisher noch nichts wirklich mitbekommen hat. Ja sie hat dich einmal erwischt. Würde ich meine Tochter bei so etwas erwischen, würde ich es nicht ihren Geschwistern erzählen, sondern mir meine Tochter schnappen und mit ihr zum Psychologen gehen!

Ich finde das sehr verantwortungslos von deiner Mutter. Entschuldige.

Mensch, was war denn bei dir los? Dass du schon solange ritzt.. das muss wirklich sehr belastend für dich sein.

Was ich dir empfehlen kann, dass du zu deiner Hausärztin oder Kinderärztin gehst, und ihr davon erzählst und sie bittest, es deiner Mutter schonend beizubringen. Das wird sie sicherlich machen.

Dir alles Gute.

Kommentar von Wunderland97 Wunderland97

Danke für deinen Rat

• 2
    Antwort von NicolasChamfort NicolasChamfort

In Deinem Alter sollten eigentlich die Eltern diejenigen sein, mit denen Du Deine Probleme besprechen kannst und die Dir helfen sollten, sie zu lösen. Das scheint mir nicht so zu sein. Da Du, wie ich meine, noch nicht allein zu einem Therapeuten gehen kannst, bleibt Dir wirklich nur, mit Deiner Mutter darüber zu reden. Du mußt ihr eben auch zeigen, was Du Dir antust. Das wird sie vielleicht doch veranlassen, etwas zu unternehmen. Ein Arzt, der solche Verletzungen vorgestellt bekommt, wäre m.E. dazu verpflichtet, das Jugendamt zu informieren. Und was das für Folgen hat, muß ich hier nicht ausführen.

• 1
    Antwort von LuuXD LuuXD

heey, willkommen im klub.

Frag mal bei der Jugenhilfe. Da kannst du anonym anrufen und die beraten dich dann. Du wirst sehen, danach bekommst du mehr selbstvertrauen und kannst deiner mum gechillt alles erzählen.

So zb:

Mama, ich hab ein Problem. Ich wäre ja viel früher zu dir gekommen, aber ich hab angst, dass du das weitererzählst, so wie damals !

LuuxD

Kommentar von LuuXD LuuXDLuuXD

geh vielleicht zu deiner besten freundin, oder laber die wand an. Mach ich auch immer ;)

Aber vor allem solltest du dir überlegen, dass das konsequenzen haben kann , sich zu ritzen. Ich hab meine beste freundin da durch verloren, und bin nur noch tiefer in mein loch gefallen. Das willst du ja nicht ODER ?!

Wenn man die Freundin verliert ist das scheiße-.- ...

• 1
    Antwort von sweety232 sweety232

Ich habe auch einiges in der Art durchgemacht.Wichtig ist das du dich jemandem anvertraust...es muss ja nicht deine Mum sein. Dennoch würde ich mir überlegen ob du es ihr nicht vielleicht doch sagen solltest und sie bittest es niemandem weiterzusagen.Das wär vorerst meiner Ansicht nach der erste Schritt und dann solltet ihr zusammen nach einer Lösung suchen...indem Bereich gibt es viele psychologischen Einrichtungen oder Therapiemöglichkeiten!

• 1
    Antwort von madamekoks madamekoks

vielleicht solltest du zu einer therapie gehen und es erstmal nur einer guten freundin anvertrauen.

• 0
    Antwort von BeeeCCCiii BeeeCCCiii

Heiii bei mir ist es auch soo bloss bin ich 2jahre jünger wie du ritze mich aber auch seit 2jahren und meine mum hats auch erfahren vor paar monaten ist übell aus gerastet aber sie weis nicht ob ichs immer noch mach ABER sags deine mutter glaub mir ist hilfreich oder geh erst mal mit einer freundinn zum artzt und warte ab was er dazu sagt lg becci

Danke... Du solltest aber auch nochmal mit deiner Mutter reden... "das ist alles leichter gesagt als getan"...

• 0
    Antwort von Ghunther Ghunther

Ich glaube wenn du deiner Mutter derart wenig vertraust und deine Verwandten dich AUSLACHEN weil du dich ritzt sind sie vielleicht nicht die richtigen Ansprechpartner für solch ein Problem. Geh zu deinem Hausarzt und lass dich zu einem Psychologen überweisen. Die stehen beide unter ärztlicher Schweigepflicht, auch deinen Eltern gegenüber. Du kannst es deinen Eltern dann immer noch erzählen und sie werden dich so bestimmt ernster nehmen.

• 0
    Antwort von Deidi Deidi

Vielleicht sprichst du erstmal mit jemandem, der Erfahrungen hat mit Jugendlichen in Deiner Situation. Gute Leute sitzen z,. B. hier https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php Die Nummer ist kostenlos und ab morgen Mittag wieder zu erreichen. Du kannst denen auch eine e-Mail senden. Dort kann man auch mit dir besprechen, wie du am besten Hilfe bekommst und wie du es Deiner Familie klarmachen kannst, ohne dass die wieder so blöd reagieren. Ich wünsch Dir auf jeden Fall ganz viel Glück und Kraft. Den ersten Schritt zur Heilung hast Du ja schon getan!

• 0
    Antwort von jorja96 jorja96

Versuche es bei einem Vertrauenslehrer deiner Schule oder bei deimen Lehrer.Er hört dir zu und hilft dir ausserdem hat er Schweigepflicht und darf es niemanden Erzählen ausser deinen Eltern.Ich finde es gut das aufhören willst,das ist die richtige einstellung.Aber das deine Verwanten dich ausgelacht haben anstatt dir zu Helfen geht gar nicht.Warum hat deine Mutter nicht schon etwas gemacht?Als es jedem zu erzählen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Glück

LG Jorja

Damals waren meine wunden nicht so tief und nicht so viele wie jetzt ... Deshalb hat sie nichts gemacht denke ich

• 0
    Antwort von xxhelixx33 xxhelixx33

Du musst es einfach deiner Mutter sagen, damit ihr beiden dann ernsthaft an das Problem rangehen könnt.

• 0
    Antwort von Mona31 Mona31

Mensch lass es doch einfach.Willst du dich hässlich machen.Iss dir ne Tafel Schokolade.Immer die Ritzer hier.Was soll das denn.Oder geh mal zum Psychologen.

• 0
    Antwort von Svenstaa Svenstaa

Warum ritzt du dich denn? Was ist der Sinn? Sehen das deine Eltern nicht? Sags ihnen einfach..

Ich Ritze mich weil mein dady und mein Opa vor 4 Jahren gestorben sind und ich seit dem einfach nicht mehr klar komme -.-

Kommentar von Mona31 Mona31Mona31

Ich glaube nicht das dein Vater oder Opa wollte das du dich ritzt.Also enttäusch sie nicht.Mach sie stolz indem du damit aufhörst

Ich weiß das sie nicht stolz sind... Aber das ist alles nicht so einfach :,(

• 0
    Antwort von DerLustmolch DerLustmolch

dann schmeiss halt die messer weg

• 0
    Antwort von Unicorn96 Unicorn96

Niemand lacht dich aus wenn deine Probleme ernst sind.

...aber damals haben sie mich ausgelacht... Und dann wurde es immer schlimmer mit dem Ritzen -.-

• 0
    Antwort von Shifti Shifti

Seelsorge

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.