Bei uns im Ort im Schwimmbad ist ein Becken, das ist 3,50m tief und wenn ich da einige Meter vom Rand entfernt bin, dann krieg ich regelmäßig richtige Panik, vor allem, wenn ich auf den Boden schaue und (**ich weiß, es ist VOLLKOMMENER Schwachsinn**) bilde mir ein, dass irgendwelche Haie oder andere Kreaturen unter mir rumschwimmen. Das passiert mir aber NIE, wenn ich in dem Becken tauche, dann ist alles okay. So ist es auch in sämtlichen freien Gewässern, nur noch schlimmer, weil die ja dazu auch noch eher trüb sind. Alleine könnte ich niemals in einen See gehen, wenn andere dabei sind, ist es okay, solange wir nicht so weit vom Ufer weggehen, dass ich den Boden unter meinen Füßen nicht komplett verliere. Im Meer ist das echt problematisch. Wir fahren meistens nur an die Ostsee oder so, wo meistens am Anfang Algen sind, nur ich komm dann eigentlich nie weiter als 3m ins Wasser, weil ich einfach diese Algen nicht überwinden kann. Ich kann einfach nicht drüberschwimmen, nicht, weils so ekelig ist, sondern weil ich dann echt Panik bekomme, wenns so schwarz/grün unter mir ist. Mit ner Luftmatratze geht es, wenn ich davon runterfalle, wird es aber auch echt problematisch. Mir fällt kein Ereignis ein, was der Auslöser für diese Angst sein könnte! Ich muss diese Angst doch irgendwie überwinden können??
Antworten (4)
-
0Antwort von
speedydoo Ich denke hier bist du an der völlig falschen Adresse. Du solltest wirklich mal nach einer Selbsthilfegruppe Googeln oder einen Psychotherapeuten aufsuchen. Hier sind wir keine Experten die dir helfen könnten, wenn wir es auch sehr gerne würden. Oder versuche es mit deiner Frage mal auf www.expertenseite.de dort sind auch einige Psychologen vertreten.
Viel Glück bei der Überwindung deiner Phobie.
Lg speedydoo
-
0Antwort von
energy8energy8
Du bist nicht der einzige mit diesem Problem. Ich habe auch sehr oft Angst wenn ich im Meer oder im See schwimmen gehe und irgendetwas dunkles sehe. Ich denke da meistens an einen grösseren Fisch der mich beissen würde. Zum Glück ist so etwas aber noch nie passiert.
-
0Antwort von
XXLordXXLord
hast du schlechte erfahrungen? diese Angst heißt urangst, das ist daS GLECHE; WIE WENN DU NACHTS ÜBER NEN FRIEDHOF GEHST. Überwinde dich selbst, spring isn kalte Wasser, plansche ien bisschen, wenn du merkst, da sind keine haie, dann hast du deine Angst überwunden. Wenn es absolut schlimm wird: suche nach den ursachen im Alltag: Stress, etc. Aber: jeder mensch hat Ängste, sei froh, wenn du keine höhen/Prüfungsangst hast, du schaffst das schon... XXLord
-
-
0Antwort von
Finsterfrucht08Finsterfrucht08
kann verstehen was du meinst !! aber weißt du wie mir mein Schwimmlehrer diese Angst genommen hat ? Er hat mehrere Ringe ins tiefe Wasser geworfen und ich sollte die rausholen. Danach hatte ich eigentlich keine Angst mehr. Wer weiß vllt. hilft es dir ja auch ..
Diese Frage teilen