1

Angst in der Schule

Frage von FullmetalMaid FullmetalMaid

Also ich habe jedes mal Angst zur Schule zu gehen, weil ich oft gemobbt werde. Ich weine auch immer, wenn ich abends im Bett liege und ich kann kaum schlafen. Ich habe nur 1 Freundin auf der Schule, sie war vorher in meiner Klasse, wurde aber zurück versetzt. Wir treffen uns immer in den Pausen, aber bald geht sie 2Wochen zu einer Austauschschülerin und wenn sie krank ist, ist sie auch nicht da.Dann muss ich immer alleine in den Pausen stehen und ich werde dann bestimmt ohne Ende geärgert.Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich wäre lieber im Krankenhaus als da alleine zu stehen. Ich werde auch gemobbt, weil ich 1. angeblich stinke (ich selber rieche nix, kann aber auch am Rauch im Haus liegen, weil meine Eltern ÜBERALL im Haus rauchen.)Auch meine einzigste Freundin sagte, als ich sie fragte, ob meine Jacke komisch riecht, ja. 2. weil ich abgekaute Fingernägel und Fingerhaut habe, dagegen unternehme ich aber ab heute was (Stop'n'Grow) 3. weil ich Langhaarkatzen besitze und deren Haar setzt sich auf meine Kleidung und die gehen nicht ab..hab schon unendliche Mittel versucht 4. sagen die Jungs oft, dass ich Schuppen habe.. ich hab auch ein paar..aber ich benutze schon seit Monaten Shampoo gegen Schuppen und die gehen nicht weg.(Ich möchte meine Eltern weder Psychologen/Arzt einbeziehen.)Auch in den 5-Minutenpausen bin ich alleine und keiner will mit mir eine Gruppe bilden. Was tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von onehalf onehalf

Hey, 

das Verhalten von deinen Mitschülern ist echt fies. Sowas ist das Allerletzte. Die sind einfach nur oberflächlich! Mir ging es auch eine Zeit lang so. Und jetzt weiß ich, wie verdammt schwer es ist, es zu schaffen, über sich selbst zu lachen - aber du musst das schaffen. Wenn jemand etwas fieses zu dir sagt, lach darüber. Auch wenn es überhaupt nicht witzig ist und dich verletzt. Was du auf keinen Fall machen darfst, ist still dazustehen und nichts zu sagen, denn das macht dich nur noch mehr zum Opfer. Du kannst entweder mitlachen und dich selbst durch den Kakao ziehen, dich verteidigen (z.B. "ja, meine Eltern rauchen halt, was kann ich dafür?") oder kontern, indem du denen auch was Fieses sagst. Überleg dir, was du hast, was die anderen nicht haben. Vielleicht bist du besonders kreativ oder in irgendeinem Fach besonders gut... ja, ich weiß, das wird immer gesagt, wenn jemand gemobbt wird, aber so ist es nun mal.

Du kannst dir auch überlegen, wie du den Leuten einfach aus dem Weg gehen kannst, aber WENN du sie dann siehst, solltest du versuchen, nicht zu zeigen, dass du Angst vor ihnen hast.

Es heißt zwar immer, man sollte Leute, die einen fertigmachen, einfach ignorieren, aber ich könnte das nicht. Du kannst nicht einfach zuhören und dich wortlos dissen lassen. Das wirkt ja dann so, als ob du denen zustimmen würdest!

Und ein Trick , um einzelne Mitschüler außer Gefecht zu setzen, wenn gar nichts hilft: Wenn dich ein Mitschüler um einen Gefallen bittet (z.B. dass er bei dir Hausaufgaben abschreiben darf oder du ihm ein Blatt Papier gibst), dann schreib eine höfliche Botschaft dazu.

Ich habe damit erst neulich eine gute Erfahrung gemacht:

Ein Junge, der mich immer hässlich genannt hat, wollte, dass ich ihm die Ergebnisse von einer Gruppenarbeit usdrucke, damit er sie für die Arbeit lernen kann. Ich hab das gemacht und unter den Text geschrieben: "Viel Glück in der Arbeit, und fahr mal mit deinen Beleidigungen einen Gang runter. Liebe Grüße"

Am nächsten Tag habe ich ihm die Blätter gegeben und kurz vor Schulschluss ist er zu mir gekommen und hat sich entschuldigt. Seitdem macht er das nicht mehr.

Wie auch immer du es schaffst, du musst dich nicht fertigmachen lassen! Du musst schon von innen heraus die Einstellung haben, dass du kein Opfer bist!

Ich glaube an dich!

LG, onehalf

Kommentar von onehalf onehalfonehalf

ach und noch was: Wenn gar nichts hilft, wechsel die Schule und sei dort VON ANFANG AN du selbst. Sag deinen Eltern, du brauchst etwas Neues in deinem Leben und glaubst, eine bessere Klassengemeinschaft würde dir gut tun. So hast du vom Mobbing nichts gesagt.

• 0
    Antwort von frettlein frettlein

Die Mitschüler sehen, dass Du ängstlich bist. Lasse Dir von Deinen Eltern Selbstbewusstsein beibringen. Das gehört zu ihrer Erziehungspflicht.

Und Deine Lehrer haben auch für Deinen Schutz zu sorgen.

• 0
    Antwort von Ringoscarlett Ringoscarlett

Also, gegen die äußeren Probleme lässt sich ja was machen. Ob du 'stinkst' oder nicht kannst du selbst oft schwierig herausfinden, da du dich ja an den Geruch schon gewöhnt hast und ihn gar nicht mehr wahrnimmst. Jeden Tag frische Kleidung, Duschen, und Deo. Wenn die Jacke stinkt, steck sie in die Waschmaschine. ;) Gegen Zigarettenqualm hilft Febreze. Katzen zu haben ist ja nichts schlimmes, aber halte sie von der Kleidung fern, die du zur Schule anziehst. Schuppenshampoo ist nicht immer wirksam. Head'n'Shoulders oder Apotheke – ist zwar teurer aber es hilft.

Es ist aber nicht gut, dass du am Abend im Bett liegst und weinst, oder dass du dich nicht in der Schule wohlfühlst. Besonders die Schule ist ein Ort, an dem du sehr viele Tage im Jahr verbringen musst, das heißt, wenn du jeden Tag mit Angst, Nervosität und einem unruhigen Gefühl beginnst, schlägt sich das ganz schnell auf die Gesundheit und den Körper nieder. Bei dir ist das schon geschehen, was sich am Kauen der Fingernägel erkennen lässt. Stop'n'Grow wird nicht helfen, wenn sich nicht auch deine innere Unruhe auflöst. Du würdest bloß nach einem anderen Ventil suchen. Im schlimmsten Fall endet so etwas dann mit Selbstverletzungen wie etwa das Ritzen von Wunden in die Arme.

Ich kann verstehen, dass es dir unangenehm ist, die Eltern, Lehrer oder Psychologen einzubeziehen, aber ich kann dir nur sagen, es hilft! Nicht jeder Lehrer hat Interesse daran, seinen Schülern über den einfachen Unterricht heraus zu helfen. An unserer Schule gab es dafür Vertrauenslehrer. Es kostet Überwindung, diese aufzusuchen, aber du wirst es nicht bereuen und ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Lange Zeit war ich auch sehr abgeschieden von anderen. Allerdings kann ich heute ehrlich sagen, dass ich sehr viel aus dieser Zeit gelernt habe. Als allererstes solltest du versuchen, das Alleinsein nicht mehr als unangenehm zu empfinden. Es ist nicht schlimm, alleine zu sein. Sei mit dir selbst zufrieden. Verbringe nicht den Tag damit, Fehler an dir selbst zu suchen. Sag dir, du bist ein toller Mensch! Es ist in Ordnung, DU zu sein. Sicher ist es langweilig, besonders wenn alle anderen in Grüppchen stehen und lachen, etc. Aber als erstes musst du mit dir selbst zufrieden sein, bevor andere mit dir zufrieden sein können.

Vermeide es, die Kommentare anderer als persönlich verletztend zu empfinden. Sicher ist es doof, wenn dir jemand sagt, du stinkst oder du hast Schuppen, und da Schüler oft gar nicht mitbekommen, wie sehr sie anderen weh tun, werden sie es auch nicht begreifen, wenn du es ihnen sagst. Prinzipiell sind Leute, die solche Dinge auf beleidigende Art sagen, ignorant. Steh darüber. Ignoriere es. Es ist schwer, aber es wird einfacher. Wenn dir jemand dumm kommt, denk dir nur, wie lächerlich jemand sein muss, wenn er einen anderen schlecht macht nur um sich selbst besser zu fühlen. Das ist Mitleiderregend!

Ich kann dir nicht sagen, wie du Freunde findest. Gerade in der Schule ist das besonders schwer. Manchmal kommen einfach Menschen vorbei, die zu Freunden  werden. Andere Male ist man lange alleine. Wenn du es aber absolut nicht mehr aushalten kannst, überlege, ob nicht ein Schulwechsel hilfreich wäre. Dann kennst du zwar erst einmal niemanden, würdest aber einen neuen Start bekommen. Das heißt aber auch, du müsstest Lehrer und Eltern informieren.

Geh doch einfach mal auf den Schulhof, setze dich auf eine Bank und schau dich um. Ich garantiere dir, du wirst jemanden sehen, der ebenfalls alleine ist. Du findest viel über andere heraus, wenn du sie einfach mal beobachtest. Sei mutig, geh auf ihn zu und sprich ihn an. ;)

Bei mir hat sich das damals einfach so geändert. Auf einmal hatte ich Freunde. Heute weiß ich, dass ich nicht die einzige war, die lange Zeit die Schule gehasst hat. Und viele Leute, die ich damals als Cool und von allen geliebt bezeichnet hätte, würde ich heute ganz anders bewerten. Sogar die, die sonst die 'Superstars' der Klasse waren, sind am Ende nur ganz normale Jugendliche, die nix besonderes sind. Einige Lästermäuler von damals sind heute unglücklich verheiratet, andere begegnen mir heute und reden mit mir, als wenn wir schon immer Freunde waren. Aber dadurch, dass ich früher oft alleine war, habe ich heute keine Angst mehr, in einen Raum voller fremder Menschen zu gehen, zu lächeln und einfach andere Menschen anzusprechen. Mit Abweisungen kann ich umgehen aber sie passieren selten, da viele andere meist dankbar sind, wenn es eben nicht sie sind, die den ersten Schritt machen müssen. Und wenn ich dann doch alleine irgendwo lande und niemanden habe, ist das in Ordnung.

Ob Freundschaft entsteht oder nicht ist ungewiss, aber trau dich einfach, und sprich jemanden an. Du kannst doch einschätzen, ob bestimmte Leute z.B. in deiner Klasse nett sind, oder nicht. Die netten sprichst du an, gestehe, dass du es doof findest, in der Pause alleine zu sein, und viele werden dich nicht wegschicken. Auf die, die es doch tun, kannst du eh verzichten. ;)

• 0
    Antwort von Svenja1603 Svenja1603

Also: 1. Gegen Schuppen kann man was tun, bei guten Shampoo's hilft das wirklich! Ich hatte damit auch Probleme, habe mir ein teures Shampoo gekauft und dann sind die weggegangen! 2. Abgekaute Nägel ?! Das ist doch wirklich nicht schlimm, sogar Miley Cyrus hat abgekaute Nägel!

3. Gegen  schlechten Geruch kann man auch was tun, z.B. Parfüm, Deo...

Man riecht sich selber nie! Auch wenn man angeblich stinkt, man riecht es nicht!

4. Ich bin LEIDER auch immer voll mit Haaren, ich habe ein Hund, der sehr ''haart'', aber da kann man sicherlich auch was gegen tun!

So, versuch doch einfach mit den Mädchen aus deiner Klasse zu reden, freunde dich mit ihnen an. Ich finde nicht, das du wegen deiner ''Probleme'' gleich ein schlechter Mensch bist und hey, nobody's perfect :)

• 0
    Antwort von FZGamer FZGamer

rede mal mit dem klassenlehrer oder erzähl es mal deinen eltern unangenehm aber muss ja wohl sein :D :D

• 0
    Antwort von Viki98 Viki98

hallo,

das ist zunächst erstmal ein harter weg,aber ich habe einer freundin schonmal aus so einer situation raus helfen können!

Hast du schoneinmal mit deiner klassen lehrerin ider deinem klassenleherer darüber gesprochen?Wenn nihct ,würde ich dir empfehlen dies so schnell wie möglich zu tun,um nicht allein vor deinem lehrer zu stehen,spreche erst mit diener freundin darüber und geh mit ihr zusammen dort hin...

sag ihr was da abgeht und das du  schon angst hast in die schule zu gehen...

denn ds ist zunächst echt wichitg...

das mit dem psycholgen ist eine gute idee,aber rede mit deinen eltern offen und ehrlich über das thema du brauchst dich nicht zu schämen!!!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ganz liebe grüße viki

• 0
    Antwort von Memii Memii

Du bist sicher nicht alleine mit diesem Problem,wende dich an deine Eltern oder an jemaden der dir nahe steht, wie währe es mit einem Lehrer?! Ich glaube,dass du eine ganz nette bist! :) Es gibt auch den Kummerkasten(0800 111 03 33 ) da kannst du kostenlos anrufen und mit ausgebildeten Personen über deine Probleme reden.

Allles alles gute für dich, ich hoffe ich konnte dir helfen,

Michelle♥

• 0
    Antwort von Blacky04 Blacky04

hallo, es tut ja wirklich weh, wenn man das liest.. ja, gegen einiges unternimmst du ja schon was .... wegen der Schuppen kannst du ja mal in einen Friseurladen gehen und dich da mal beraten lassen. Dann kannst du mit den Eltern sprechen - wenn es um die Raucherei geht. Aber in der Schule würde ich zum Vertrauenslehrer gehen und da mal sprechen bzw. auch mit dem Schulpsychologen wenn es einen gibt.

Gut finde ich, dass du selber nach Lösungen suchst und wenn du genügend Selbstbewußtsein hast, dann wirst du es schaffen. Frau Ferres (Schauspielerin ) wurde auch in der Schule gemobbt weil sie so moppelig war. Ich wünsche dir, dass alles besser wird, das wird vielleicht etwas Zeit brauchen - viel Glück! Blacky04

Kommentar von FullmetalMaid FullmetalMaid

Meine Eltern werden niemals damit aufhören, meine Mutter will es ja nicht mal.. ich habe sie auch schonmal darauf angesprochen, sie hats aber irgendwie gekontert (weiß nicht mehr genau) und ich weiß auch genau, dass sich da nix tut.  Wie schon erwähnt möchte ich mit keinem aus Bekanntenkreis darüber sprechen, niemals. 

Kommentar von Blacky04 Blacky04Blacky04

ist es nicht schön, dass so viele einen Beitrag geschrieben haben, und die sind auf  d e i n e r   Seite!! Pack das in deinen Rucksack wenn du weiter gehst!! Blacky04

• 0
    Antwort von Grapefruit13 Grapefruit13

Das einzige was du machen kannst, ist mit deinen Eltern reden oder mit irgendeiner Vertrauensperson. Du kannst die Schule wechseln, wenn du magst. Außerdem ist die Schule ja nicht da um Freunde zu finden, sondern eigentlich um zu lernen um später ein tolles Leben zu führen oder? Dann bist du eben ein Einzelgänger. Außerdem hilft Stop'n'Grow da nicht, wirst dich früher oder später dran gewöhnen. Eigene Erfahrung ;)

Wenn du Schuppen hast, dann benutze Head and Shoulders. Soll angeblich gut gegen Schuppen sein, aber nicht besonders pflegend für die Haare. Naja besser als Schuppen haben. Wie gesagt, einfach mit den Eltern drüber reden. Wechsel die Schule, ist die einzige Möglichkeit.

Ich möchte die Schule nicht wechseln und mit niemanden aus meinem Bekanntenkreis darüber sprechen..Aber wenn Stop'n'Grow nicht hilft, wie hast du dann das Problem gelöst, wenn du schon Erfahrung hast?

• 0
    Antwort von malicious malicious

Erstmal finde ich es gut, dass du deine Eltern mit einbeziehen möchtest, das kann dir vielleicht schon mal helfen.

Ist es denn so, dass du nur in deiner Klasse gemobbt wirst, oder auch von Schülern aus Nachbarklassen? Wenn dieses Problem nur in deiner Klasse auftritt, wäre ein Klassenwechsel vielleicht eine Möglichkeit.

Außerdem merkt man, dass du dir selber Gedanken machst, warum du gemobbt wirst und du auch versuchst etwas dagegen zu tun!

Grundsätzlich würde ich aber vermuten, dass deine Mitschüler eigentlich keinen richtigen Grund haben, dass ausgerechnet du gemobbt wirst, sondern es dich vielleicht eher zufällig getroffen hat, also nimm das nicht persönlich und versuche das nicht zu nah an dich ran zu lassen!

Kopf hoch!

Kommentar von Grapefruit13 Grapefruit13Grapefruit13

"Ich möchte meine Eltern weder Psychologen/Arzt einbeziehen"

• 0
    Antwort von gidius gidius

Versuche zuerst zu versuchen alle GRÜNDE die genannt werden, warum dich "niemand" mag aus dem Weg zu räumen. Dann haben Sie keine Argumente mehr. Dann versuche dich Schritt für Schritt über Hobbys o.ä. anzunähern und Freunde zu finden.

Habe hier noch eine Antwort, die ich gestern auf eine ähnliche Frage gegeben habe. Die Stimmt leider nicht 100%ige auf deine Frage aber ist vllt. dennoch hilfreich. Dort war das Problem, dass die gesamte klasse gegen eine neue Person in der Klasse "angegriffen" hat und diese gemobbt hat. Einfach mal lesen:

Das sollte man sich nicht gefallen lassen. Da muss etwas getan werden!!!! Gehe über deine Eltern, über die Schulleitung und wenn NIEMAND einschreitet, dann musst du über das Kultusministerium gehen. Denn es kann nicht sein, dass eine Schulleitung nicht auf die Probleme der Schüler eingeht und diese gar ignoriert. Soetwas ist NICHT aktzeptabel. Wenn das gefruchtet hat, werden wahrscheinlich alle Schüler kein Wort mehr mit dir reden (falls es eine Besserung gibt)! Dann sei froh und denk dir : "Zum glück halten die A********** ihre klappe". Wenn es sich nicht bessert, gehe wiederum zur Schulleitung und sage, dass du unter diesen Umständen den Unterricht und die Schule nicht weiter besuchen wirst. Dann wird die Schulleitung auch handeln, da sie Sorge zu tragen hat, dass ALLE Schüler ihr Recht auf Bildung in ANspruch nehmen können - ungehindert. Also wird eine erneute Reaktion stattfinden MÜSSEN. Wenn nicht -> Kultusministerium. Dann muss man sehen was sich ergibt und solange - wenn zumindest Direktor und Kultusministerium bescheid wissen, dass diese Umstände für dich nicht mehr tragbar sind - wirst du auch nicht in die Schule kommen. dann müssen die Schule auf dich zukommen!

Auf jeden Fall sollten auch deine Eltern bescheid wissen.

Solltest du in eine neue Klasse kommen, zeige deine Probleme mit Mitschülern lieber nicht sofort, da dieser vllt. der "Big Boss" der Klassenclique ist und dann alle auf dich "hetzt". Versuche lieber Kontakt aufzunehmen (über gemeinsame Hobbies, Gespräche, Lieblingsfilme, Fußballverein, andere Sportaktivitäten,...) und schau erstmal dass du eine solide Stellung in der Klassengemeinschaft hast. Erst dann kannst du auch etwas gegen andere Schüler sagen, da du genau weißt: Wer ist mit wem in der clique,...! Und deine so entstandenen Freunde werden dann auch hinter dir stehen und nicht mitmachen, dich sogar unterstützen!

Viel Glück und red mit den Schulpersonen! Sollte sich nichts ändern -> BLEIB ZUHAUSE und geh zum Kultusministerium.

Also eigentlich gehts mir darum, Freunde in meiner Klasse zu finden, aber ich hasse aber alle dort genauso wie alle mich hassen.. ich möchte die Klasse/Schule aber auch nicht wechseln und mich mit Schulleitern oder dem Ministerium anlegen schon gar nicht.

Also eigentlich gehts mir darum, Freunde in meiner Klasse zu finden, aber ich hasse aber alle dort genauso wie alle mich hassen.. ich möchte die Klasse/Schule aber auch nicht wechseln und mich mit Schulleitern oder dem Ministerium anlegen schon gar nicht.

• 0
    Antwort von xCoDxMaX xCoDxMaX

sprech doch mal mit einen lehrer

• 0
    Antwort von ToxicAngel21 ToxicAngel21

Fingernägelkauen zeigt eigentlich das du scheinbar auch ein anderes Psychischen problem haben könntest. Mal mit deinem Arzt darüber geredet?

Ich habe auch Katzen im Haus und meien Eltern rauchen... ich wurde deshalb nie gemobbt. Denkst du wirklich das es besser wird wenn du die möglichen ursachen beseitigt? Oder suchen sich deine Mitschüler dann etwas neues...

Wie verhälst du dich denn in der Schule? Du wirst wohl irgendwas ausstrahlen weswegen sie dich so aufs korn nehmen. Versuche offener zu werden.. vll bist du auch unbewusst abweisend aus angst vor neuen Mobbingattacken? Sowas schreckt mitschüler auch ab.

Also ich wollte ja keinen Arzt/Psychologen oder meine Eltern einbeziehen..alles außer das.  Und ob die sich dann was neues raussuchen bin ich mir nicht ganz sicher..ich glaube die behaupten die Dinge einfach weiter, weil einmal hab ich vergessem mich zu rasieren unter Achseln und im Schwimmunterricht sah man das dann, und alle behaupten weiterhin ich hätte Achselhaare, obwohl ich da rasiert habe.. Ich verhalte mich eigentlich leise, aber ich hatte mal 2 weitere Freunde in der Klasse, aber als meine jetzige einzige Freundin die Klasse verließ, fingen sie auch an, über mich zu lästern und sagen mir das jetzt sogar ins Gesicht. Ich möchte mich auch mit keinem aus der Klasse anfreunden, weil jeder mich so behandelt. Klasse/Schule wechseln möchte ich aber auch nicht..

Kommentar von ToxicAngel21 ToxicAngel21ToxicAngel21

Und bist du nicht mal in einem stillen Moment zu den beiden gegangen und hast sie gefragt was das jetzt soll bzw warum sie das tun ?

Habt ihr auf der Schule einen vertrauenslehrer oder einen Sozialarbeiter? Dann besorge dir da mal einen Termin... die sagen auch den Eltern nichts wenn du es nicht willst

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.