Angst in der Nacht, Paranoia?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was du gesehen hast war eine optische Illusion.

Diese entsteht weil unser Gehirn mit ungenauen Informationen nichts anfangen kann. Senden deine Augen in der Dunkelheit zu wenig Information um ein klares Bild daraus zu machen, interpretiert dein Gehirn einfach bekannte Bilder in das Gesehene hinein.

Da wir Menschen höchst soziale Wesen sind, sind diese Bilder zu 99% menschliche Formen. So entsteht der Eindruck ein Schatten oder Lichtreflex wäre eine menschliche Figur, eine Silhouette oder ein Gesicht.

Sobald das Licht eingeschalten wird, senden die Augen ausreichend Informationen um den Raum klar zu erkennen und der Eindruck verschwindet, weil das Gehirn die Interpretation nicht mehr nötig hat.

Aber diesem Umstand sind viele "paranormale" Erlebnisse zu verdanken, weil die Menschen keine Ahnung haben wie ihr Gehirn funktioniert.

Übrigens ist dieser Prozess auch dafür verantwortlich dass wir Gesichter und Figuren in Nebel, Wolken, Holzmaserungen oder technischen Geräten erkennen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Haus macht Geräusche. Tagsüber und nachts. Gegenstände werfen Schatten, die manchmal seltsame Formen annehmen. Im Augenwinkel sehe ich oft Sachen, die nicht da sind. Ich schlafe auch mit Licht, schon seit meiner Kindheit. Ich bilde mir auch Sachen ein weil ich eine große Fantasie hab. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von yvonneprg
07.03.2016, 04:10

Ja schlimm 🤔

0

Das Gehirn spielt uns gerne "streiche" und unter anderem in dem er zu Geräuschen oder Gefühlen dinge assoziiert, zum Beispiel wenns knallt dann zucken wir wenn wir Omas Parfum riechen denken wir an Oma das Ganze kann so weit gehen dass es nie passierte Situationen kreiert und zurückdatiert damit es die erklären kann was es jetzt gerade tut - Also hat alles was du siehst aber nicht da ist einen Grund da zu sein.

Also geh mal zum Seelenklemptner red dir den frust von der Seele und lass dich ein bisschen von ihm mit fragen löchern dann werden die bösen Einbildungen auch wieder verschwinden, falls sie es nicht schon sind.

LG Heinrich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von yvonneprg
07.03.2016, 03:00

Okay danke

0

Was möchtest Du wissen?