1

Angst in der Nacht im Krankenhaus...was tun?! Und wieso hab ich das?!

Frage von xXEmoCandyXx xXEmoCandyXx

Also...ich war mal als kleines Kind über Nacht im Krankenhaus und kann mich erinnern das ich panische Angst hatte die ganze Nacht. Das ich nur geschrien habe und geheult habe.Ich war da ca. 9 Ich hab das aber noch immer. Einmal war ich meinen Vater im Krankenhaus besuchen und als es langsam dunkel wurde wollte ich so schnell wie möglich weg von dort Und jetzt muss ich operiert werden(Steißbein). Ich muss dann noch so eine Woche im Krankenhaus bleiben.Und ich glaube ich werde die Nächte nur schreien Ich habe so Panik davor.Schon bei der Vorstellung dabei krieg ich Angst Noch kurz was zu dem Krankenhaus meiner Stadt Es ist eher ein kleines Krankenhaus gebaut in einem Schloss Es gibt nur Einzelzimmer(da werde ich erst recht panisch) Und es ist nicht so das in der Nacht genauso viele Leute wie am Tag rumlaufen.Da ist es fast leer.Nur ein paar Pfleger und ein paar Ärzte die man eh nie hört Wieso ist es so das ich soviel angst habe?! Und was kann ich dagegen tun?!

Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe und Antworten

PS: Falls es was nützt,ich bin 16

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Rede bei der Aufnahme mit dem Arzt und der Schwester darüber. Sage ihnen, dass von einemKlinikaufenthalt als jüngeres Kind ein Trauma zurück geblieben ist und dass du abends/nachts in der Klinik Panikattacken bekommst.

Bitte darum, dass man dir mit der Abendmedikation einmildes beruhigungs- und schlamittel gibt. Genau das wird man dir dann auch verordnen und bekommst du bei der Abendessenausgabe dannals "nachtisch" serviert.Die Medis verhindern, dass du dich in die Panik hineinsteigerst udn helfen beim einschlafen.

Mit jeder Nacht, die du so dort schlafend verbringst, wird auch das trauma abflachen... denn wenn du dir selbst jeden Morgen sagst: Siehste, wieder ne nacht geschafft (im Sinne von Toll was ich geschafft habe), dann überlagerst du das alte Trauma mit positiven Erfahrungen.

• 2
    Antwort von uhellweg uhellweg

Ich denke dass für Dich als Kind, von zuhause weg, in einer anderen Umgebung, andere Geräusche, dass Gefühl alleingelassen zu sein, die bei Dir ausgelöst hat. Vielleicht solltest Du einmal mit jemanden dem Du vertraust, offen über die damalige Situation im Krankenhaus, Deine Ängste und Deine Gefühle offen sprechen. Wenn Dir klar wird, was alles Auslöser war, enspannt sich die Situation evtl. und die Angst läßt nach. Im Krankenhaus sollest Du mit dem behandelnden Arzt offen über Deine Befürchtungen sprechen und gemeinsam mit ihm überlegen, was Du brauchst, um Deine Angst zu verringern (offene Tür, Licht, ein Radio was nachts an ist usw.). Versuche es einmal, vielleicht wird es dann leichter in die bevorstehende OP zu gehen. Viel Erfolg!

• 1
    Antwort von xXEmoCandyXx xXEmoCandyXx

Danke für die tollen tipps und Antworten...ich werde sie auch befolgen...!!! Danke nochmals...;D

• 1
    Antwort von janifaxD janifaxD

ich kenn das, das man nachts angst im krankenhaus hat, ich war auch schon mal in nem Krankenhaus ne woche. ich weiß nicht, aber bei mir lag das glaub ich daran, dass ich wusste das der nachtdienst kontrolliert. ab und zu kommen die ja mal rein (also so wars bei mir). ich nehme mal an, dass du sowieso ein zimmer bekommst, wo noch ein patient in deinem alter oder so drin liegt, und dann is das schnell vergessen. du warst damals eben noch recht jung und hast damit schlechte erfahrung gemacht.

• 1
    Antwort von panica panica

Du hast bestimmt einen Fernseher auf dem Zimmer. An deiner Stelle würd ich mir was Lustiges angucken. Außerdem hast du bestimmt ein Handy dabei. Das alles hattest du mit 9 vielleicht nicht. Du bist anscheinend von damals traumatisiert.

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Sag im Krankenhaus Bescheid, welche Erfahrungen und Ängste du hast. Vielleicht schauen sie ein paar mal öfter nach dir.

Ich vermute, du hast dich damals total im Stich gelassen gefühlt, aber du bist dort mit Sicherheit gut aufgehoben.

• 0
    Antwort von xXEmoCandyXx xXEmoCandyXx

Also ich hab auf eure Ratschläge gehört und es hat geklappt...;D Danke nochmals

• 0
    Antwort von Jenny98 Jenny98

hmm. das kann ich verstehen. &nd ich muss den anderen recht geben. Frag mal deinen Arzt vllt. darfst du ja jemanden mit nehmen(freundin...) Durfte ich,als ich 8 war ;) aber nur meine schwester^^ AUf jedenfall versuch etwas licht in das Zimmer zubringen. &nd wenn ich im Krankenhaus bin hab ich normaler weise vor anderen sachen(z.B. die OP) mehr angst als das schlafen^^ aber so ein Traume kann ich verstehen. viel Glück nohc!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.