2

Angst in der Literatur

Frage von tvontheradio tvontheradio

Ich suche ein Buch, vergleichbar wie Stefan Zweigs 'Angst', das sich vorwiegend mit der Angst außeinandersetzt, nicht in psychologischer, sachlicher Form, sondern ein schlichter Roman, eine Geschichte.

Kennt wer einer gute Literatur oder eben ein Buch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von IbiJ81g IbiJ81g

Uferloses Thema.

Die ganzen Existenzphilosophen z.B. haben ja auch Romane geschrieben (Sartre und Camus). Aber natürlich auch deren philosophischen Schriften (Kierkegaards "Der Begriff Angst").

Auch Die Bibel ist voll davon: Daniel in der Löwengrube, Jona im Bauch des Walfischs, Josef, der von seinen Brüdern in den Brunnen geworfen worden ist, Abraham als er seinen Sohn Isaak opfern soll uvm....

Sicherlich auch Dostojewskis "Schuld und Sühne"

• 1
    Antwort von Welling Welling

Versuch es mal mit "Johanna" von Filicitas Hoppe. Das ist ein Roman, Bei S. Fischer erschienen, vordergründig befasst er sich mit der historischen Figur der Johanna von Orleans, eigentlich geht es um Angst.

Gruß Welling

• 1
    Antwort von wildcat53 wildcat53

Einige der Bücher von Paulo Coelho befassen sich mit den Ängsten, der Angst des Menschen.

z.B. "Elf Minuten"

Viele Bücher von Holocaust-Überlebenden schildern ihre Angst:

z.B.

"Die Nacht zu begraben, Elischa" von Elie Wiesel

Brigitte Reimann befasste sich ebenfalls mit der Angst von Menschen:

Ich bedaure nichts: Tagebücher 1955 - 1963

Alles schmeckt nach Abschied. Tagebücher 1964-1970

u.s.w.

• 1
    Antwort von MiniaturFormat MiniaturFormat

wie wär's mit "Killmore...was niemand wissen darf" von Birgit Erwin?

Kommentar von tvontheradio tvontheradiotvontheradio

Birgit Erwin. Nie gehört. Hab jetzt recherchiert und ich glaub Killmore ist eher ein Krimi oder? Das was ich suche gibt es wahrscheinlich garnicht (außer Stefan Zweigs Werk selbst).. einfach ein Roman/Novelle, wo die Ängste einer Person im Mittelpunkt stehen, die Person dadurch sein/ihr Leben nicht mehr beherrscht und sich nicht von dieser Angst abwenden kann, welche ihre Lebensgewohnheiten einschränken etc.. So was in die Richtung?

Kommentar von MiniaturFormat MiniaturFormatMiniaturFormat

hmmmm, mir fällt nichts anderes ein :/ sorry :(

• 1
    Antwort von buebue buebue

Angst – Wikipedia

Evolutionsgeschichtlich hatte die Angst eine wichtige Funktion als ein die Sinne ... 6 Angst in verschiedenen Religionen; 7 Einzelnachweise; 8 Literatur ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Angst

Vom Sinn der Angst, Neurotische Konfliktverarbeitung, Einführung in die psychoanalytische Neurosenlehre unter Berücksichtigung neuer Perspektiven, Grundformen der Angst. Eine tiefenpsychologische Studie,.. etc. sind sicherlich keine Romane oder Novellen.

Ach, komm, es ist doch klar, dass hier nicht nach Angst selbst, sondern nach einem Buch mit dem Thema Angst gefragt ist...

Genau. Ich finde eben nichts außer psychologische Werke und Aufarbeitungen von/gegen Angst.

wie wär's mit "Killmore...was niemand wissen darf" von Birgit Erwin?

• 0
    Antwort von mychrissie mychrissie

"Der Prozess" von Franz Kafka. Hier jagt es dem Protagonisten Angst ein, dass er von unbekannten und nicht klar auszumachenden Personen und Institutionen bedroht wird.

Und das ist wirklich Angst, denn vor klar definierten Gegnern hat man Furcht. Aber wirkliche Angst machen eben am meisten die unbekannten, unsichtbaren Bedrohungen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.