Frage von sdream149, 56

Angst immer alleine zu sein?

Hi, ich bin 17 und hab ein kleines Problem . Und zwar bin ich ziemlich schüchtern . Ich sitze oft nur da rede nicht viel und höre zu . Manche sagen aber dass genau das mich so sympathisch macht , weil ich nicht zu den lauten gehöre. Ich kann wirklich jedes Mädchen in meiner Klasse / Stufe / Wohnort anquatschen und anschreiben, und hab eig kein Problem damit. Aber sobald es darum geht mit einem Jungen zu reden / schreiben fang ich an schwitzen und hab Angst vor der Reaktion und lass es dann und nachher bereu ich es. Ich wünschte mir ich könnte das ändern, aber irgendwie geht es nicht . Des zieht mich ziemlich runter.  Deshalb wurde ich auch noch nie von einem jungen angesprochen / geschrieben. Ich hatte auch noch nie einen Freund und ein Kompliment hab ich auch noch nie bekommen. Ich setze mich dadurch ziemlich unter Druck nie einen Freund zu finden , auch wegen meiner Schüchternheit. Das mit dem Druck ist so extrem dass ich Angst bekomme den Rest meines Lebens alleine verbringen zu müssen .Und mein Freundeskreis besteht nur aus Mädchen. Ich würde mich riesig über antworten freuen. Habt ihr auch Ideen wie ich diese Schüchternheit überwinden kann? Lg :)

Antwort
von derGinzo, 11

Zunächst einmal, du bist noch jung, also red dir nicht so einen Blödsinn ein, mit forever alone sein ;) du hast einen Schlüssel quasi schon angesprochen. Nutze deine Freundinnen/Clique, um wohin zu kommen.  Ich denke mal, dass du dich mit ihnen genauso austauschen kannst, wie du es hier tust. Wenn du zusammen mit Freundinnen andere Jungs triffst, dann nimmt das meistens schon ganz viel Spannung aus der Situation raus :) so fällt es dir dann auch leichter Kontakte zu knüpfen. Und glaub mir es gibt Jungs die stehen total auf schüchterne Mädchen, es gibt aber auch Jungs, welche taffere Mädchen mögen. Du wirst allem mal begegnen und deine Erfahrungen sammeln, also mach dir keinen Stress

LG

Antwort
von Ninapauli, 19

Vielleicht würde es helfen wenn du mal zu Freundinnen gehst, die mit mehr Jungs befreundet sind - da in deinem Freundeskreis so gut wie nur Mädchen sind, müssen diese doch sicher auch Jungs als Freunde haben. Wenn ihr dann zusammen was macht als Gruppe kannst du ja dadurch versuchen sicherer zu werden. In der gemischten Truppe ist das gar nicht schwer! Viel Glück :)

Antwort
von MyQuestion01, 15

Bei mir ist es genau umgekehrt mein Freundeskreis besteht eher aus Jungs :D viel helfen kann ich leider nicht, du musst dich einfach überwinden und die Jungs mal anquatschen, vielleicht reden sie ja mal über etwas mit dem du dich auskennst und dan redest du einfach mal mit oder wenn eine Freundin von dir mit einem jungen redet kannst du dich auch mal dazustelen und zuhören, vielleicht hilft dir ja eines der Mädchen mit den Jungs zu reden sie beginnt und du schaltest dich irgendwann ein.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community