1

Angst im Praktikum , was nun ?

Frage von Janina28 Janina28

Also folgendes Problem : Ich hatte heute meinen ersten Praktikumstag beim Friseur. Ich war seehr nervös und war auch leicht verunsichert und schüchtern . Ich komme mit den Frisreurinnen eigentlich gut klar , nur die Chefin ist sehr komisch und nicht sehr nett . Vorallem ist sie sehr pingelig ): z.B : Ich habe eine Kundin so gefragt :,, Hallo , möchten sie etwas trinken ? " Da meinte meine Chefin so schnippisch : "Das heißt 'Darf ich ihnen was zu trinken anbieten' " HALLO !? Woher soll ich das wissen !? Außerdem ist da doch garkein unterschied O.ô Und als ich hinter der Rezeption stand , weil ich denen nicht im Weg stehen wollte , schnauzt sie mich an , ich soll gefälligst hinter der rezeption weggehen , weil das ihr berreich ist ! Außerdem fühle ich mich unglaublich alleine dort im Betrieb , da die zu dritt sind und ich ganz alleine bin und mit niemandem reden kann ): Ich war in der einen Stunde Pause die ich hatte Zuhause total am weinen weil ich solche Angst hatte wieder dort hin zu gehen. Ich muss das ganze noch 14 Tage ertragen und es ist auch so anstrengend , da ich eine Rückenkrankheit habe .. ich hab solche schmerzen und kann mich kaum bewegen und muss da alles machen , während die Chefin faul auf ihrem Arsc'* sitzt !! Ich hab solche Angst , was könnt ihr mir raten das es besser wird ? Oder wie ich es verhindern kann, das ich überhaupt wieder hinmuss .. ): ): ):

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Jakob1 Jakob1

Hallo Janina, ich kann dich gut verstehen. Als junger Mensch ist so etwas sehr schwierig.

Im Kundenbereich ist es schon ein Unterschied zwischen dem was du gesagt hast und was deine Chefin gesagt hast.

Mit dem Bereich der Rezeption ist das halt so eine Sache, wenn deine Chefin meint, es wäre ihr Bereich. Das musst du so akzeptieren.

Du sagst ja selbst, dass heute dein 1. Tag war. Vielleicht wird es in den nächsten Tagen ja besser.

Was du auf keinen Fall machen solltst, jetzt schon die Flinte ins Korn zu werfen. Versuch einfach mal, ob es in den nächsten Tagen besser klappt.

Bestimmt findest du dann auch Kontakt zu deinen Kolleginnen und zu einer deiner Kolleginnen.

Und deine Bemerkung, dass deine Chefin auf ihrem ... sitzt, solltest du besser für dich behalten.

Was deine Chefin macht oder nicht macht, darfst du nicht beurteilen, dafür ist sie ja die Chefin

Wenn du allerdings merkst, dass du von der Arbeit Rückenschmerzen bekommst, dann rede mit deiner Lehrerin/Lehrer und sage, dass es nicht mehr geht.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass du in den nächsten Tagen noch Spass an deinem Praktikum findest.

• 0
    Antwort von spuely spuely

Warum machst du das Praktikum? Ist das von der Schule aus? Dann kannst du dich ja an deinen Lehrer wenden. Wenns nicht von der Schule ist, kannst dus ja abbrechen. Da du von der Arbeit als Friseur ja Rückenschmerzen bekommst, scheint der Beruf ja eh nicht für dich geeignet zu sein, also braucht du da auch kein Praktikum, sondern solltest lieber in andere Berufe reinschnuppern.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.