2

Angst im Dunkeln, wieso?

Frage von elakah elakah

Immer wenn es finster in einem Raum ist habe ich immer total Angst und will so schnell wie möglich in einen beleuchten Raum, auch wenn ich alleine irgentwo bin habe ich immer totale angst und will mind. mit 1 Person zusammen sein. ich trau mich auch nicht alleine in einer Wohnung zu sein oder im Dunkeln in einen Spiegel zu gucken. Manchmal bilde ich mir sogar ein gerräusche zu hören, wieso ist das so? wie kann man das kurrieren? ich hab auch jetzt angst weil ich darrüber nachdenke, und ich muss i-wie immer etwas hinter dem rücken haben, mich irgentwo anlehnen oder sonst was wenn ich Angst habe. Wieso ist das so? Was kann ich machendamit ich nicht solhe Angst bekomme?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von dadwww dadwww

Ich schätze mal, dass die Angst aus Urzeiten stammt. Früher als die Menschen noch in Höhlen gehaust haben oder wo auch immer g, hat das Feuer bzw. die Feuerstelle sicherheit geboten. Vor der Kälte, vor Tieren... Außerdem waren die Menschen immer in Sippen unterwegs. Das hat sich in den Jahrtausenden nicht geändert. Bis jetzt... Die Angst ist tief verankert! Ich glaube es wird jedem mulmig, wenn man alleine im dunkeln irgendwo einsames langläuft.

Überwinde dich selbst !

• 1
    Antwort von Leney Leney

bei mir ist es so das wenn eine bestimmte person nicht bei mir ist, ich total schlecht schlafen kann. ich gucke dann immer in die schraenke und habe angst, weil es dunkel ist. wenn ich im dunkeln die treppe hochging hatte ich frueher auch immer angst, dass mich jemand verfolgt. vielleicht hast du mal einen schrecklichen horrorfilm gesehen? mach im dunkeln immer licht an! oder bescuhe mal einen arzt und frag ihn ob er dir helfen kann ^^ vg :)

• 1
    Antwort von shadowfoxy shadowfoxy

es ist die angst vor dem ungewissen...

setz dich einfach im dunkeln hin und sag dir dass du keine angst hast...

deine augen gewöhnen sich sowieso nach ner zeit an die dunkelheit, dann ist das auch nicht mehr so schlimm

• 1
    Antwort von Honeybee89 Honeybee89

Das kommt wahrscheinlich aus deiner Kindheit, dass du Angst im Dunkeln hast. Hattest du als Kind auch schon Angst vor dem alleine sein? Die Geräusche, die du hörst, hörst du wirklich. Das sind Geräusche, die Physikalisch bedingt sind. Durch Temperaturunterschiede dehnen sich Materialien oder ziehen sich zusammen. Ich habe übrigens auch Angst im Dunkeln, vor dem Alleinsein und brauche immer was hinter dem Rücken, kenne also dein Problem. Bei mir ist aber mittlerweile sehr viel besser geworden. Ich renne z.B. nicht mehr durch die Wohnung sondern laufe langsam, damit ich gar nicht erst in Panik gerate. Wünsche dir viel Erfolg, die Angst loszuwerden!

• 1
    Antwort von Lagermeister Lagermeister

Wenn du weist das jemand in haus ist, also zum beispiel unten, oma, opa, vater etc... Dann geh nach oben und versuch dich immer in kurze zeiten oben aufzuhalten und dann immer etwas länger. geh in ein raum mit einer lampe und mach wo anders überall die lampen aus.

Versuch es. Eine Lampe in ein raum, mit lapi oda rechner oda ähnliches. irgendwo ane wand anlehnen und das immer für kurze zeit. mal 5 min dann 10 min immer lännger

• 1
    Antwort von SkateBoy22 SkateBoy22

sing:ohhhh wer wohnt in der annanas ganz tief im meer?spongebob schwammkopf!...hab ich immer gemacht oda was anderes lustiges gesungen

• 0
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Das ist eigentlich mehr das Problem von Kindern, die verbotener weise Gruselfilme gesehen haben und das Gesehene dann nicht verarbeiten können.

Wenn du mit 18 Jahren mit dieser Art Ängsten noch solche Probleme hast, wirst du dir professionelle Hilfe suchen müssen, denn du wirst sonst nicht in der Lage sein alleine zu wohnen - geschweige denn ein selbst bestimmtes Leben zu führen.

• 0
    Antwort von xJuLeeeex xJuLeeeex

Willkommen im Club ist bei mir auch so.. Aber bestimmt weil ich Horrorfilme liebe :p

PASS AUF HINTER DIR!! BUUUUUUUH =DD

• 0
    Antwort von histeffi79 histeffi79

dann hast du vielleicht zu viele horrorfilme gesehen. denn unser verstand hat die fähigkeit, solche filme als persönliches erlebnis abzuspeichern!

• 0
    Antwort von steffen1339 steffen1339

Es ist die Angst vor dem Unbekanntem. Vertrau dich der Dunkelheit an, werde eins mit ihr und versuche sie mal mit anderen Augen zu sehen.

Kommentar von elakah elakahelakah

ich werde eins mit der Dunkelheit..."oohhmm"

=DD

Kommentar von steffen1339 steffen1339steffen1339

Ja, lach ruhig. Ich werde der Letzte sein der lacht wenn ich dir mal nachts über den Weg laufe und weiss wie man Leuten wie dir einen Schrecken einjagt.

Das meine ich mit "eins werden mit der Dunkelheit", nutze sie aus, versuch dich zurechtzufinden.

• 0
    Antwort von Fenchurch Fenchurch

Guckst du gerne Horrorfilme?

Kommentar von elakah elakahelakah

ja sehr gerne^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.