5

angst im dunkeln was kann ich dagegen machen

Frage von derschulhasser derschulhasser

hi leutewenn ich z.b von meinem zimmer in die küche will und es dunkel ist habe ich immer das gefühl das mich wer verfolgt und mich umbringen oder so will... was kann ich gegen meine angst tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von heureka47 heureka47

Lernen, die Angst - konstruktiv! - zu überwinden. (Nicht nur verdrängen, das hilft nicht wirklich!).

.

Angst überwinden ist ein wesentlicher Baustein des wirklichen Erwachsenwerdens. Sozusagen das Fundament zur Erlangung deines vollen Potenzials. Wer die Angst nicht überwindet, bleibt in einer niedrigeren Stufe der Bewußtseinsentwicklung stecken und wird nicht wirklich glücklich.

.

Ich hab das leider auch erst mit 44 Jahren geschafft, ich wußte das vorher nicht. JETZT kann ich mich im Unterschied zu früher einen bedingungslos glücklichen Menschen nennen. Siehe evtl. meine GF-Tipps "Streß", "Angst", "Liebe", "Lebens-Energie". Viel Erfolg!

• 1
    Antwort von Somnia Somnia

Damals hatte ich auch immer Angst im Dunkeln (so wie du n bissi paranoid und so) aber irgendwann habe ich es mir so in das Unterbewusstsein eingeredet, dass selbst wenn da irgendetwas ist (auch wenn man nachts über die straße läuft etc.) nicht ich das kleine verängstigte Beutetier bin, sondern dass ich den spieß mal umdrehe, und das Raubtier spiele. Auf dauer hat mir das innere Stärke und ein imenses Selbstbewusstsein gegeben. (Und seit einigen Jährchen ist die Nacht meine Lieblingstageszeit und ich liebe es, mich nachts im Dunkeln rumzutreiben ^^)

• 1
    Antwort von Antica Antica

Verstand einschalten. Oder Dir die Lebensphilosophie zu eigen machen: Wenns mich erwischen soll, dann erwischts mich eben.

• 1
    Antwort von sunnypeace sunnypeace

du musst dir imma ganz fest sagen dass es dort nichts giebt ich selbst hab das vergnügen angst im dunkeln zu haben aber kauf dir am besten ne taschnelampe

• 1
    Antwort von Dory1 Dory1

Licht anmachen.. weniger Horrorfilme gucken

• 1
    Antwort von ohrgeputzt ohrgeputzt

immer sofort das licht anmachen oder dir nen hund anschaffen oder kleine nachtlämpchen anschlaten

• 0
    Antwort von Zipfelchen Zipfelchen

therapie machen oder einfach augen zu und durch ;-)

• 0
    Antwort von laladida laladida

umziehen in ne sichere wohngegend. ;-)

• 0
    Antwort von Raaver Raaver

Bei mir is es zum teil so arg das ich mein zimmer abschließ weil ich schiss hab :x in die Runde guck

• 0
    Antwort von ratznase51 ratznase51

Mache dir ein kleines Licht (mit einer Energiesparbirne) abends an. Oder geh zum Pychologen und lass dir dort helfen.

• 0
    Antwort von LOLNOVC LOLNOVC

einfach denken das dass net möglich ist oder licht anlassen http://www2.gameware.at/info/spaces/gameware/gamewareSearch?query=the+darkness&a... mit dem game wirst du deine angst überwinden

• 0
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Dein Selbstvertrauen stärken!

• 0
    Antwort von holzstapel holzstapel

nachtlichter im haus verteilen und aufarbeiten warum du soviel angst hast.

• 0
    Antwort von ZeSa09 ZeSa09

konfrontation ist die beste therapie !

• 0
    Antwort von Raaver Raaver

Licht an ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.