4

Angst im Dunkeln, warum?

Frage von Calanda Calanda

Hallo

Immer am Wochenenden bin ich am späten Abend unterwegs, irgendwann heisst es naürlich tschau zu sagen, und alles gehen nach Hause, meistens muss ich noch 15min laufen, aber ic habe schrecklic Angs im Dunkeln nach Hause zu laufen, als würde mich jemand verfolgen. Je näher ich nach Hause kommen, weren die agstgefühle schlimmer. Warum ist das so?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Antwort von XLucivarX XLucivarX

Weil die Dunkelheit seit jeher eine Gefahr für Menschen ist.

Kommentar von heureka47 heureka47heureka47

Das ist kein Grund für andauernde Angst! Sieh mal meine Antwort hier.

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

Du siehst die falschen filme

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Der Mensch kann lernen, (seine) Angst konstruktiv zu überwinden (also nicht verdrängen!) - indem er sich der Angst stellt und sich nicht von ihr beherrschen läßt, sondern trotz der Angst das tut, was vernünftigerweise zu tun ist.

Angst überwinden ist ein wesentlicher Baustein des wirklichen Erwachsenwerdens.

.

Angst - im gesunden Maß! - ist eine nützliche menschliche Fähigkeit.

Bei eventueller drohender Gefahr will sie die Aufmerksamkeit schärfen und dich anregen, deine guten Kräfte zu aktivieren, damit du einer Gefahr bestmöglich begegnen kannst.

.

Wenn die Angst über die Erfüllung dieser Funktion hinausgeht bzw. länger bleibt, wird sie zur psychischen Störung.

.

Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen - auch psychische, auch Angststörungen - als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe.

Verursacht allermeist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne.

Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.

.

Einiges kann man selbst für Veränderungen tun. Sinnvoll ist die Hilfe einer kompetenten Person, z.B. eines Psychotherapeuten.

.

Unabhängig von anderen Maßnahmen kann jeder Mensch im Bewußtsein Kontakt aufnehmen zur universellen Energie und dort "auftanken" und sein Potenzial an Lebens-Energie / Liebe vergrößern / stärken. Das wirkt vor allem auch präventiv! .

.

Zu Details siehe auch meine TIPPS zu "Streß", "Angst / Liebe", "Lebens-Energie", "Glücklichsein" u.a. hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.

Zu weiteren Auskünften gern bereit!

Kommentar von Marple MarpleMarple

was soll der Quatsch? Ich habe nur die ersten Zeilen gelesen!

Darum geht es doch in der Frage auch gar nicht

Ich will meine Angst gar nicht überwinden....

wenn ich Angst habe im Dunkeln alleine draußen zu sein, dann will ich das sicher nicht überwinden sondern einfach vermeiden

@ Marple:

Doch - genau darum geht es! Zu lernen Angst - konstruktiv - zu überwinden statt sie dauernd nur zu erleiden oder zu verdrängen ist ein wesentlicher Baustein des wirklichen Erwachsenwerdens!

• 0
    Antwort von Avanina Avanina

Ich hab früher dann immer gesungen - kannst ja mal ausprobieren.

Lies mal meine Antwort hier zum Sinn der Angst!

• 0
    Antwort von oluuu oluuu

Normale Reaktion.

Überhaupt in der heutigen Welt, wo man vor nichts mehr sicher ist..

• 0
    Antwort von Denis1970 Denis1970

Ist im Grund ein Instink aus Vorzeiten, da im Dunklen Gefahren lauern können (Tiere). Die Gefahren gibt es heute nur in anderer Form. Aber insgesamt scheint es bei Dir schon etwas übertrieben zu sein. Warum sollte genau Dir etwas passieren?

• 0
    Antwort von Lazcocuk89 Lazcocuk89

Das ist Panik mache was du machst! Ganz locker bleiben...

Keine wirklich "hilfreiche Antwort"! Wie schafft man es, locker zu bleiben??

• 0
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Stallgeruch! Gleich bin ich in meiner Höhle, hoffentlich erwischt mich der Säbelzahntiger nicht doch noch!

• 0
    Antwort von Kathrin0312 Kathrin0312

Warum? Weil die Welt krank ist und man um im Dunkeln Angst zu haben nicht mal irgendwelche Horrorfilme sehen muss, sondern einfach nur Nachrichten.

• 0
    Antwort von Turk03 Turk03

Nicht so negativ denken...

• 0
    Antwort von Marple Marple

dann sollen dich doch die anderen begleiten

ich würde in der heutigen Zeit nie und nimmer im Dunkeln irgendwohin alleine laufen, nicht eine einzige Minute

oder können dich deine Eltern nicht abholen?

Das löst nicht das Problem! Irgendwann - und zwar möglichst bald - sollte man lernen, Angst zu überwinden!

Sieh mal meine Antwort hier.

Kommentar von Marple MarpleMarple

heureka, deine Antwort ist mir zu lang - die muss ich auch nicht lesen - Angst ist manchmal angebracht

und nachts alleine irgendwo lang zu laufen, ist in der heutigen Zeit leider mehr als gefährlich

lieber Angst - als zu viel Mut und dann womöglich überfallen, vergewaltigt, oder sonstwas werden ....

@ Marple:

Wenn du meine Antwort durchlesen würdest, würdest du etwas Wichtiges finden...

Ich plädiere weder für den "Mut der Verzweiflung" noch für "Leichtsinn". Aber wenn du in deiner ganzheitlichen Bewußtseinsentwicklung weiter voranschreitest, wirst auch du feststellen, daß der "Mut der Liebe" und das "Vertrauen auf der Basis der Liebe" dir wirklich Sicherheit geben!

• 0
    Antwort von stfuPlease stfuPlease

Weil du nicht siehst wo du hintrittst!

• 0
    Antwort von dasBaum333 dasBaum333

DU guckst zu viel fernsehn ^^

denk während du läufst einfach an was schönes

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.