1

Angst im Dunkeln / allein sein

Frage von Foxi1988 Foxi1988

Hallo zusammen ohmann das ist mir jetzt echt schon sehr peinlich aber vielleicht habt ihr tipps für mich. Ich habe ziemlich schiß im Dunkeln bilde mir oft ein etwas zuhören (schritte,atmen....) oder bilde mir gestalten ein. egal ob ich licht anlasse oder nicht die Angst ist trotzdem da! habt ihr vielleicht tipps was ich machen kann dagegen? es ist oft wenn mein Freund Frühschicht hat und ich allein daheim bin sobald er da ist habe ich keine probleme keine Angst vor der Dunkelheit. ohman ich bin 21 und hab angst im dunkeln ist das normal?

danke schonmal liebe grüße Foxi =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Antiheld13 Antiheld13

hol dir professionelle Hilfe, is glaub ich besser mit 21 Jahren, denn ans "Monster unterm Bett" glaubst du ja sicher nicht mehr ;)

Kommentar von Foxi1988 Foxi1988Foxi1988

ne das nicht^^ es kann auch eventuell daran liegen das bei uns in der nachbarschafft heufig eingebrochen wurde und es ist echt schrecklich wenn man sich in den eigenen vier wänden nicht mehr sicher fühlt

Kommentar von CoolAngel23 CoolAngel23CoolAngel23

Dann würd ich dir Raten alle Fenster und Türen zu kontrolieren bevor du ins Bett gehst. Gibt ein sicheres Gefühl. Und du kannst z.b. ein abgesägten Besenstiel greifbar unter deinem Bett legen, gibt auch ein gefühl der sicherheit.

Kommentar von Antiheld13 Antiheld13Antiheld13

richtig, mit dem Baseballschläger neben dem Bett schläft sichs gleich viel besser :)

tja, was soll ich darauf bloß antworten! GRINZ

Kommentar von hanselploppp hanselploppphanselploppp

DH! mit einer nahkampfwaffe am bett schläft es sich immer besser ;)

Kommentar von dresdenlove dresdenlovedresdenlove

sicher ich nehm mir nen kerzenständer..^^

• 3
    Antwort von EleninaGar EleninaGar

Das hatte ich auch vor paar Monaten doch nun ist es weg. Anstatt das ich vor der dunkelheit weggelaufen bin habe ich mich gestellt. Das heisst anstatt das ich durch einen dunklen gang gerannt bin bin ich ganz gemütlich gegangen. Das ist sowas wie abhärtung. Iwann hatte ich keine angst mehr weil ich gemerkt habe das garnichts passiert wenn ich im dunkeln bin.

• 2
    Antwort von kleineperle kleineperle

ich finde, daß es in Deinem Alter nicht mehr normal ist. Vielleicht hattest Du irgendein Erlebnis in der Kindheit, an das Du Dich heute nicht mehr erinnern kannst. Ich würde, wenn es Dich sehr belastet, doch mal einen Therapeuten aufsuchen und eine Angsttherapie machen.

• 2
    Antwort von 82guido 82guido

normal ist das nicht, aber häufig... Da solltest du einen Therapeuten zu besuchen... Die kriegen so etwas weg bzw. können dir helfen deine angst zu überwinden...

• 1
    Antwort von VinVinni VinVinni

es ist sowie bei Blinden... Wenn die nichts mehr sehen, werden ihre Ohren besser. Wenn du im Dunkeln bist, dann siehst du ja nichts mehr und bist "blind"... Dann hört man viel besser... also probier ma mit licht zu schlafen ;D

• 1
    Antwort von CoolAngel23 CoolAngel23

Denke einfach an was anderes als an böse Geister. Dein Hirn spielt dir einen Streich, dass kommt vor! Denk an was schönes, wenn dich die angst im Griff hat. Bekämpfe diese Angst mit Glücklichen Momenten im Leben!

Wenn du dem Mut hast: Stell dich deinen Ängsten.

• 0
    Antwort von dresdenlove dresdenlove

ich bin 14 aber icg laub das hat nichts mit dem alter zu tun ich habe z.b. totale panik wenn ich weiß niemand ist in meiner nähe ich zögere das schlafengehen raus weil ich nicht aus dem raum voller ton bild und sicherheit raus (fernseher laptop radio..) und wenn ich rausgeh muss ich immer gucken ob jemand da ist ich denk immer jemand steht hinter mir oder wenn ich in den spiegel gucke ist auf einmal jemand da und so..mit der angst konfrontieren bei mir hats nicht geklappt muss immer von meiner besten freundin durch nen wald zu mir nach hause gehn da krieg ich panik weil ich weiß niemand ist in meiner nähe dann nehm ich immer den weg der eine halbe stunde länger dauert aber der über straßen voll mit menschen geht..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.