1

"Angst essen Symptome auf"??

Frage von Wolkenheim Wolkenheim

Hallo , ich habe nun mal eine Frage,die mich sehr beschäftigt!Am Anfang möchte ich allerdings erstmal sagen,das diese Frage nicht als Wertung,sondern nur zum besseren Verstehen gestellt wird!! Also,man hört immer wieder,dass Frauen bis kurz vor der Geburt rein gar nichts von der Schwangerschaft bemerkt haben wollen!Woran mag das liegen?Ist es die Angst,so eine Art Verdrängungsmechanimus,oder kann es tatsächlich sein,dass Frau das nicht bemerkt??Was meint Ihr dazu,habt ihr sowas vielleicht selber einmal erlebt und könnt das erklären? LG Wolkenheim

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von moon73 moon73

Es muß nicht unbedingt Angst und Verdrängung sein, es gibt auch Fälle da nehmen die Frauen nicht wesentlich zu und bekommen weiterhin ihre Blutungen und so bleibt die Schwangerschaft lange Zeit unbemerkt, da sie alle Sympthome auf was anderes schieben.

http://kuerzer.de/AwRQ8jlyQ

Kommentar von Wolkenheim WolkenheimWolkenheim

Danke Super Link!!

• 5
    Antwort von schlumbl schlumbl

Unterschätze nie die das Verdrängungspotential des Menschen. Der kann das nämlich sehr gut. Nach dem Motto: "Was nicht da ist, ist nicht da"

Kommentar von Aemmie AemmieAemmie

Super Antwort, genauso wie einige sich Krankheiten eibliden können, die dann irgedwann wirklich auftreten. DH

Kommentar von teppichhai teppichhaiteppichhai

Wie ich unten schon geschrieben habe, gibt es sowas wie Verdrängung nicht. Krankheiten einbilden können gibt es dagegen sehr wohl, das sind aber zwei paar Schuhe : )

• 1
    Antwort von auchmama auchmama

Kurz und knapp: Ich kann es mir nicht vorstellen, aber trotzdem kann es das geben...LG

mir geht es irgendwie genauso....aber gut,nicht alles was man sich nicht vorstellen kann ,gibt es auch nicht!Aber ist schon irre,was der Körper/Kopf manchmal mit einem machen kann!!

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

....wem sagst Du das!!!...;-))) Gibt ja auch Mörder, die ihre Tat verdrängen können...:-(((

• 1
    Antwort von tischbein tischbein

Ich kann SCHLUMBL nur recht geben. Schließlich gibt es gerade bei sehr jungen Menschen immer wieder Erlebnisse, die sie erfolgreich bis in das Erwachsenenalter verdrängen. Dafür steht die Psychoanalyse an wichtiger Stelle. Sie wird u.a. gemacht, um verdrängte Erlebnisse "hochzuholen". Allerdings glaube ich nicht, dass eine ältere Frau eine Schwangerschaft verdrängen kann. Jedenfalls keine gesunde. Denn hier kennt die Person ihren Körper schon genau.

• 1
    Antwort von Bella73 Bella73

Meine Cousine hat bei den ersten beiden Schwangerschaften auch jedesmal bis kurz vor der Geburt behauptet, sie sei gar nicht schwanger. Dabei hat man es erstens genau sehen können und zweitens hat es ihr Mann bestätigt. Bei ihr war es wohl tatsächlich psychisch, also Verdrängung. Warum - keine Ahnung! Ich fand es höchst seltsam. Bei meinen eigenen Schwangerschaften hab ich mich immer so gefreut, daß ich's jedem erzählt hab, ob er's hören wollte oder nicht... :)

• 1
    Antwort von teppichhai teppichhai

Nein, es gibt nicht sowas wie Verdrängung. Das ist ein Konzept aus der analytischen Psychologie, die aber heute als veraltet gilt. Es git keinen wissenschaftlichen Nachweis, daß es sowas wie Verdrängung gibt.

aber wie kann das dann sein?Hast Du eine Erklärung dafür,dass die Frauen das nicht merken?

Kommentar von teppichhai teppichhaiteppichhai

Tja, weiß ich leider auch nicht. Kann ich mir auch nicht erklären, wahrscheinlich merkt man es in einigenen seltenen Fällen tatsächlich erst sehr spät - das sind dann extreme Ausnahmefälle

• 1
    Antwort von BELLA64 BELLA64

Kann ich mir nicht vorstellen und eine Erklärung gibt es dafür bestimmt auch nicht. Das die Periode trotzdem noch kommt, kann ja sein, aber der Körper verändert sich und das nicht zu gering, gerade im Endstadium der Schwangerschaft.

• 1
    Antwort von Floeckli Floeckli

Das kann schon Verdrängung sein, es gibt ja auch Scheinschwangerschaft! Also das Gegenteil!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.