donnerunddoria am 26.01.2009 um 17:49 Uhr
Wovor hat der Mensch Angst? Die meisten Menschen haben Angst vor dem Sterben, das ist klar. Auch die Angst vor einem 3. Weltkrieg ist weit verbreitet. Mich interessiert, wovor speziell Du am meisten Angst hast?
Ich habe am meisten Angst:
ich heiße chucknorris
Und vor doofen Fragen hier bei GF.

Die ersten drei!!

Das meiner Familie etwas passiert und ich es nicht verhindern kann!

vor dem verlust von den menschen die mir am wichtigsten sind
Spinnen hilfeeeeeeeeeee! Da könnt ich sterben vor Angst egal wie klein die Biester sind

Ich denke, die Menschen haben zur Zeit auf Grund der allg. wirtschaftlichen Situation eher existenzielle Ängste. Angst vor dem Morgen, vor dem Verlust des Arbeitsplatzes, vor dem Verlust des gewohnten Lebensstandards, finanzielle Unsicherheit.

Der Tod ist das größte Mysterium unseres Lebens, da wir nicht wissen, was danach kommt!
Auch arm und ohne Dach über dem Kopf kann man leben (das tun sogar viele in den Dritte Welt Ländern).
Auch geistig umnachtet kann man weiterleben - ob das menschenwürdig ist oder wie man sich damit fühlt, ist hingegen eine sehr heikle Frage.
Körperlich verfallen, krank oder anderartig beeinträchtigt sein heißt noch lange nicht, dass man nicht geistig fit sein kann.
Äußerliche Schönheit ist so ziemlich das Vergänglichste überhaupt, neben dem zwanghaften Wahn ewig jung zu bleiben!
Nur der Tod ist das Einzig Furchtbare, dass nicht abgewendet werden kann,
wobei ich nicht Angst, vielmehr Ehrfurcht vor dem letzten und endgültigen Halt in meinem Leben habe!

Gesundheit ist besser als Hab und Gut

bei mir und meinen nahestehenden.

ich glaube das diese Ängste sehr individuell sind und häufig genug können Mensche ihre Ängste kaum benennen.
Das was die meisten Menschen benennen können, sind meist Verlassensängste oder Angst vor der Zukunft usw.

Spinnen und alles was so kriecht

Ich habe auch keine Angst, und wenn, dann müsste ich mir Sorgen machen.

vor der gier der menschen und wo uns das bringen wird.

#
vor dem Verlust von Hab und Gut
vor dem Verlust geistiger Gesundheit
vor dem Verlust körperlicher Gesundheit
vor dem Verlust von innerlichen Schönheit
vor dem Verlust von Jugend Verlust der lieben Menschen die man kennt

Meist vor irrealen Dingen, die mit dem Alltag zu tun haben. Genauere Angaben mache ich keine, weil ich dadurch verwundbar wäre. :-)
Ich habe keine Angst! Meine Freiheit kann ich nicht verlieren da ich sie nie wirklich hatte! Und das wäre überhaupt das einzig begehrenswerte auf Erden!

Ich bin einfach zu schön für diese kalte Welt
ich habe keine Angst mehr

Danke an alle, die mir geantwortet haben. Das war sehr aufschlussreich für mich. Für alle ein ---> DH