Frage von jonas1042, 46

Angst einzuschlafen wegen Traum?

Wie ihr oben im Titel schon erkennen könnt habe ich manchmal Angst einzuschlafen. Ich bin jetzt 17 und habe mich auch mal für luzides träumen interessiert, da hatte ich auch manchmal angst einzuschlafen, nicht wegen dem luziden träumen sondern, weil ich manchmal selbst nicht wirklich zu 100% weis ob ich träume oder wach bin. Aber alles fing erst richtig an als ich anfing diesen komischen Traum zu haben. Es ist eigentlich immer das selbe ich spüre irgendwas in meinem Kopf und dann in meinem ganzen Körper (fühlt sich an als wäre ich auf Drogen oder so), dann beginnt erst der Traum, ich wache immer in meinem Bett auf(also im Traum) und kann mich nicht bewegen, das wiederholt sich so 10-20 mal. Ich kann dann auch im Traum sprechen, deshalb versuch ich es immer noch zwanghafter. Ich weis zwar, dass es nur ein Traum ist aber es ist ein so bedrückendes, unangenehmes Gefühl, dass ich da immer nur raus will. Meistens wach ich mit einem "Stöhner" auf und schwitze und mein herz pumpt wie verrückt. Wenn ich dann auch richtig wach bin hab ich immer noch dieses Gefühl im Kopf und im Körper. Deshalb trau ich mich dann immer nicht wieder einzuschlafen, weil dieses Gefühl in diesem Traum mir solche Angst macht, dass ich das dann immer nicht nochmal haben will. Was kann ich gegen diese Angst oder den Traum tun?

Danke im Vorraus Jonas

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von MutTutGut, 12

Guten Tag Jonas 

das hört sich nicht schön an was du in deinem Traum Träumst. 

Wenn du nach dem Traum aufwachst wäre es mal ein versuch wehrt auf YouTube zu gehen und irgend ein Lied oder Geräusch das dich an was schönes erinnert ein zu schalten. Bei mir zum Beispiel hilft das, klingt vielleicht merkwürdig aber funktioniert. 

ich hoffe das es besser wird viel Glück :)

Mfg 

Kommentar von jonas1042 ,

danke werde ich mal probieren :)

Antwort
von Mxaxa, 25

Ich würde auf jedem Fall zum Fachmann gehen mehr kann ich leider nicht tun, da ich kein Arzt bin.

Gute Besserung!;)

Kommentar von jonas1042 ,

Danke

Antwort
von BigHands, 8

Ja das habe ich auch oft. Ich sehe das viele auch von gute Erfahrungen berichten. Aber bei mir ist da meist auch immer das Bedrückende Gefühl. Diese Art Vibration die du hast wird stärker wenn du dich nicht wehrst. Wenn du es zulässt und durch sie durchfallen lässt glaubst du du darauf hin du bist wach aber kannst rumlaufen etc. Alles jedoch Dark wie ein Gefängnis. Dann wachst du nochmal auf und dann fällt es erst auf. Wenn du dich dagegen wehrst wachst du in der Schlafparalyse auf. Um diese innerhalb 5 Sekunden zu lösen einfach schnell schnaufen. Hab selbst auch schon gute Erfahrungen gemacht. Hab zum Beispiel eine Nackte junge tätowierte Frau mit Kopfhörern und roten Augen mitsummend gesehen die behauptet hat das sie wusste das ich jetzt her kommen würde. xD

Antwort
von Jer99, 26

Probier mal aus dir vor dem schlafen darüber keine gedanken zu machen meistens träumt man über das an das man kurz vor dem schlafen gedacht hat sollte das nicht klappen auf jeden fall zum arzt!

Kommentar von jonas1042 ,

Ich denke ja eigentlich nie daran sondern eher an gar nichts oder an was völlig alltägliches oder normales

Kommentar von Jer99 ,

dann geh auf jeden fall zu einem Arzt

Antwort
von xDerStaubsauger, 23

Also ich würde vielleicht damit mal zum Psychater gehen wäre ne gute Idee.

Kommentar von jonas1042 ,

Danke ich überlegs mir

Kommentar von xDerStaubsauger ,

Also wenn du den Traum oft hast dann ist es besser. Es ist normal manchmal Alpträume zu haben und man denkt sie seien Real , Jedoch immer das selbe Szenario kann nix gutes heißen.

Antwort
von woaod123, 16

Hmm, ich habe teilweise das problem, das ich während dem schlaf im kopf aufwache aber mein körper ist noch am schlafen, ist der totale horror, da ich wach bin mich aber kein bisschen bewegen kann.
hab das seit ca. 3Jahren aber "nur" 3-5ma pro jahr.

http://www.getastral.de/schlafparalyse/

Kommentar von jonas1042 ,

ja schlafparalyse kenn ich auch und hatte das schon paar mal aber das ist im vergleich zu diesem traum bzw. diesem zustand das paradies

Kommentar von woaod123 ,

oha, tut mir leid, kann dir beim besten willen nicht helfen, würde evnt. ma mit jemandem der sich da auskennt, drüber sprechen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community