Frage von hope1234567, 24

Angst dunkelheit why?

Hallo ich habe Angst wenn es dunkel ist. Hier waren viele Antworten aber irgendwie keine passende für mich. Ich kann nicht schlafen wenn es dunkel ist weil ich denke da ist einer. Warum denkt man sowas überhaupt? Ich habe so eine Nachtlampe die auch hilft. Wenn ich auf Toilette gehe, gehe ich immer total schnell egal ob im Flur Licht an ist oder nicht. Warum?? Klar wir sehen nichts und können deshalb Angst haben aber geht das auch mit anderen Gründen? Was gibt es für Erfahrungen wo andere Angst im Dunkeln haben?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Rip2lack, 13

Ich liege oft Nachts mit Kopfhörern im Bett und höre Musik. Ich denke, dass ist eine Sache der mentalen Einstellung. Denn wenn ich im dunkeln im Bett liege und Musik höre macht mir das eigentlich nichts. Doch manchmal denkt man einfach darüber nach ob hier was sein könnte und dann werde ich oft ziemlich paranoid. Ich scheine dann oft mit meinem MP3-Player durch die Gegend und prüfe ob alles sicher ist. Ziemlich nervig. Doch wenn man nicht daran denkt und entspannt ist, klappt es immer gut. Liege dann auch oft ohne Decke im dunkeln auf dem Bett.

Ich kann dir nur raten, das auch mal auszuprobieren. Zur Not mit ner taschenlampe in der Hand sich einfach im dunkeln hinzulegen am Besten mit Kopfhörern auf um auch nichts hören zu können. Am besten bekämpft man seine Ängste indem man sie zulässt oder...so ähnlich ;)

Kommentar von hope1234567 ,

Danke ich leuchte auch immer so rum mit dem handy😂

Kommentar von Rip2lack ,

Ja, man kann sich in den Gedanken hier sei jemand echt selbst in den Wahnsinn treiben :D Wenn man allerdings an andere Dinge denkt klappt's meistens ;)

Antwort
von xSimonx3, 15

Schau Insidious, dann hast du keine Angst mehr :)

Kommentar von hope1234567 ,

kenne den schon:) habe seitdem ich klein bin Angst in der dunkelheit egal ob ich Horror Filme gucke oder nicht und ich würde auch gerne antworten haben wollen die ernst gemeint sind;)

Kommentar von xSimonx3 ,

Die war doch ernst gemeint...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten