2

angst den Partner zu verlieren??

Frage von jehova jehova

hallo ich weiß nicht was ich tun soll, Ich bin jetzt mit meinem Freund 6Monate zusammen. Und ich weiß das er treu ist und mich nie verlassen würde, aber ich hab trozdem immer angst das ich ihn verliere, wie bekomm ich die angst weg?? bitte um hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Aglajana Aglajana

Zunächst solltest du mal forschen, woher diese Angst kommt...hast du Situationen erlebt, in denen man dich allein gelassen hat? Wurdest du verlassen?

Und dann musst du dir Gedanken darüber machen, was deine Angst bei deinem Freund auslösen könnte. Durch diese Angst sucht man ja immer nach der Bestätigung seiner Vermutung. Nach Anhaltspunkten, die einen bestätigen, dass einen der Freund irgendwann verlassen wird. Dadurch treibt man den Partner aber förmlich dazu die Angst zu bestätigen...man gibt ihm eigentlich gar keine Chance, weil es egal ist, wie er handelt oder reagiert.

Du kennst das ja, einfachstes Beispiel: Eine Freundin besucht dich, sie hat Grippe, du hast Angst davor angesteckt zu werden, was hast du drei Tage später: Grippe...

Kommentar von jehova jehova

ma an das hab ich noch garnicht gedacht, meine mutter hat mich verlassen , wie ich 7jahre alt war??

Kommentar von Aglajana AglajanaAglajana

Das könnte natürlich eine Grundlage für die Angst heute sein. Ängste haben ja immer eine Basis, und können sich dann in alle Richtungen entwickeln, wenn man ihnen einen Nährboden gibt. Wenn einen die Mutter verlässt ist das Vertrauen in die Menschen ziemlich im Eimer, das kann ich nachvollziehen.

Warum setzt du dich nicht einfach mal einen Abend mit deinem Freund oder alleine hin und schreibst auf: 1. Woher kommt die Angst 2. Wie kann ich die Angst besiegen 3. Wie würde es mir ohne diese Angst gehen

Und vielleicht dann noch, wenn wirklich deine Mutter der Auslöser sein sollte: Dass du deine Mutter neutralisierst...also eine Liste mit negativen Dingen, die du an ihr siehst und für jedes Negative ein-zwei Positive Aspekte von ihr.

• 2
    Antwort von BlackSun1 BlackSun1

Verlustängste...vieleicht könnte Dir eine Terra helfen damit besser klar zu kommen..

Kommentar von SchnuBee SchnuBeeSchnuBee

Was ist "eine Terra"?

Kommentar von BlackSun1 BlackSun1BlackSun1

Therapie beim Psychologen,Verlustangst und Eifersucht können das Leben sehr behindern..

Kommentar von SchnuBee SchnuBeeSchnuBee

ach so, danke. Der BEgriff war mir neu.

lach..wenn man viel mit zu tun hat ist dies die Abkürzung..

Kommentar von crazyone1989 crazyone1989crazyone1989

Neu ist der nicht, nur falsch.

Wenn dann kürzt man das "Thera" ab. Ist doch logisch eigentlich.

Jeder wie er möchte...ich kenn es so

• 1
    Antwort von indianrose indianrose

Rede mit ihm und sag es ihm Oft hilft es schon, wenn mans einfachmal ausspricht

hab schon mit ihm geredet , und er sagt eh ich würde dich nie verlassen , ich liebe dich über alles , und so , aber ich hab immer die vorstellung im Kopf das er mal nicht mehr da ist , und da werd ich gnz depri, und hab einfach voll angst

Kommentar von indianrose indianroseindianrose

wie alt bist du? ist das dein erster freund? bei meiner ersten großen liebe war das ähnlich..... aber mit der zeit konnt ich mit umgehen und hab ihn verloren und das war im nachhinein das beste was hätte passieren können

• 1
    Antwort von KriLu KriLu

setze ein bisschen mehr vertrauen in ihn. vielleicht hilft es auch, wenn du mal mit ihm darüber redest. evtl. kann er dich noch zusätzlich darin bestärken, dass du keine angst haben brauchst. lieber reden als vor lauter angst und eventueller eifersucht alles kaputt machen

dankeschön!!!!lg

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

(doppelt)

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Die seelische Verletzung aus der Kindheit ist möglicherweise noch nicht geheilt. Aber auch wenn sie es wäre, könnte es noch andere Gründe geben für Mangel an "Liebe" / "Lebens-Energie" (siehe meine GF-Tipps) und aufgrunddessen Angst / Unsicherheit. "Liebe treibt die Furcht aus" heißt es schon in der Bibel. Die zivilisierte Gesellschaft ist von einer latenten Angststörung befallen. Das ist ein Aspekt der "Kollektiven Zivilisations-Neurose". Beides ist (gesellschasfts-)normal aber dennoch krank. Diese Störung ist im Einzelfall - auch unabhängig vom Kollektiv - jederzeit heilbar.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.