Frage von Tici22, 46

Angst davor zuzunehmen, was kann ich machen?

Hallo, ich habe Angst davor zuzunehmen wenn ich esse. Ich esse nicht viel am Tag bin 1,74 m groß und wiege zurzeit 59 kg. Was kann ich gegen diese Angst tun? Ich habe immer das Gefühl, wenn ich etwas gegessen habe gleich dicker auszusehen.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Antwort
von Flammifera, 26

Hey :)

Mit dem Gewicht bei deiner Körpergröße solltest du eigentlich ziemlich schlank aussehen - also keine Sorge.

Gegen diese Angst etwas zu tun kann schwierig sein, je nachdem, wie lange du sie schon mit dir rumschleppst. Ist es noch nicht lange, dann würde ich dir raten, einfach einen gesunden Ernährungsplan zu verfolgen und etwas Sport zu treiben, bestenfalls auch unter ärztlicher Aufsicht - damit kannst du dann ja sicher gehen, dass du nicht zunimmst.

Auch eine Möglichkeit wäre es, zur Ernährungsberatung zu gehen und dort ein klärendes Gespräch zu führen, in dem all deine Fragen beantwortet und die Ängste ausgeräumt werden können. Diese Menschen wissen, was sie tun und damit bist du ebenfalls auf der sicheren Seite.

LG

Kommentar von Tici22 ,

Danke für deinen Rat. Ich betreibe schon eine menge Sport und ernähre mich auch gesund. Die Angst zuzunehmen habe ich schon seit circa einem Jahr, deswegen wiege ich mich auf viel zu häufig mindestens zweimal am Tag.

Kommentar von Flammifera ,

Nun, dann scheint es schon ein ernsteres Problem zu sein.

Grundsätzlich: es bringt dir überhaupt nichts, dich mehrfach am Tag zu wiegen, da du natürlich über den Tag Schwankungen hast, die aber ganz normal sind.

Hast du schon mal versucht, das Wiegen zu minimieren, sprich z.B. nur alle 2 Tage? Wenn du das durchhälst ist das schon mal ein guter Schritt - dadurch musst du dir nicht so dauerhaft Sorgen machen.

Dann würde ich dir auf jeden Fall auch raten, mit deinem Hausarzt darüber zu sprechen, der kann dir weitere professionelle Tipps geben und dir gegebenenfalls einen Experten empfehlen, an den du dich wenden kannst.

Kommentar von Tici22 ,

Danke für deine Antwort, ich werde das mal probieren.

Antwort
von user023948, 13

Du bist untergewichtig und solltest zunehmen! Sonst geh in eine Essklinik, wenn du das mit den 2000 kcal am Tag nicht packst...

Antwort
von putzfee1, 15

Ich empfehle dir folgende Seite: http://www.bzga-essstoerungen.de/index.php?id=betroffene

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten