Frage von Kunterbunt38, 75

Angst davor unfruchtbar zu werden?

Hallo, ich habe echt Angst davor unfruchtbar zu werden. Also ich bin 14 1/2 und habe meine Tage immer noch nicht. Aber in meiner Familie war noch keiner unfruchtbar. Ich bin normalgewichtig. Kann man da irgendwie grob sagen, ob die Chancen hoch sind, dass ich unfruchtbar werde/bin? Danke im Vorraus.:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sxghd, 10

Also jeder bekommt eigentlich seine Tage, manche eben später und manche viel früher, meine Mutter zum Beispiel hatte sie erst mit 16 und wenn ich ehrlich bin, finde ich persönlich, dass sie Glück hatte, dass sie sie später bekommen hat als ich zum Beispiel und siehe da, ich bin ja trotzdem auf der Welt.

Antwort
von blackforestlady, 28

 Es kann hilfreich sein zu wissen, dass ein durchschnittliches Mädchen ihre erste Menstruation mit 12 oder 13 bekommt. Wenn Du also jünger bist, dann musst Du vielleicht nur ein, zwei Jahren warten.Das Alter, in dem ein Mädchen ihre Periode bekommt, ist allerdings von Person zu Person unterschiedlich. Einige Mädchen haben ihre erste Menstruation bereits im zarten Alter von 8 oder 9, während andere ihre bis zum Alter von 14, 15 Jahren nicht bekommen. All diese Alter sind vollkommen normal.Das Alter, in dem Du deine erste Periode (von Medizinern auch „Menarche“ genannt) bekommst, hängt weitestgehend von Deinen Genen ab. Das heißt, es gibt keinen Weg es zu beschleunigen oder zu verlangsamen. Wenn es passiert, dann passiert es. Versuche, Deine Mutter oder ältere Schwester zu fragen, wann sie ihre erste Regelblutung hatten, da es gut möglich ist, dass Deine ungefähr in die gleiche Zeit fällt.Wenn im Alter von 16 deine Periode noch nicht eingesetzt hat, dann ist es wohl eine gute Idee, Deinen Arzt aufzusuchen. Er kann Dir dabei helfen, herauszufinden, warum sie noch nicht angefangen hat.

Kommentar von Kunterbunt38 ,

Hängt die Unfruchtbarkeit dann jetzt davon ab, wann ich meine Tage überhaupt bekomme oder hat das damit nichts zu tun?

Antwort
von Sunnycat, 36

Damit hat das gar nichts zu tun, für Unfruchtbarkeit gibt es viele Ursachen, häufig liegt es auch am Mann..... Wegen der Tage solltest du dir noch keine Sorgen machen, sie kommen zwischen dem 10-16 Lebensjahr, somit ist bei dir noch alles im grünen Bereich. Erst wenn du sie mit 16 noch nicht hast, solltest du mal einen Frauenarzt aufsuchen.... 

Antwort
von TheAllisons, 29

Wenn du ein gesundes Leben führst und dich auch gesund und ausreichend ernährst, ist die Gefahr nicht sehr groß

Antwort
von meinerede, 14

Du wirst Deine Periode ganz sicher noch bekommen, keine Angst. Die Frage, warum man  nicht schwanger wird stellt sich ja erst, wenn man die Periode längst schon hat und es dennoch nicht klappt!

Antwort
von jealbe, 25

Mach dir keine Sorgen. Deine Tage bekommst du schon noch. Und wenn es dir keine Ruhe lässt, dann geh zum Gynäkologen.