Frage von MissShanghai, 49

Angst davor nicht einschlafen zu können .. Was soll ich tun?

Ich bin ein 13 jähriges Mädchen und habe letzte Nacht wieder Angst gehabt nicht einschlafen zu können.. Ich weine dann ganz doll, mein Herz pocht ganz doll und ich bekomme Bauchschmerzen und Durchfall.. Jetzt habe ich wieder angst davor heute Abend nicht einschlagen zu können.. Das ist sooo schlimm für mich .. Ich kann nicht mehr.. Vorgestern habe ich bei meiner Freundin übernachtet und vor dem Wochenende hatte ich 1 Woche Ferien und mein Stiefbruder war da und hat jede Nacht bei mir im Zimmer geschlafen.. Heute hätte ich wieder schule gehabt ,aber ich durfte Zuhause bleiben,da ich ja die Nacht so angst hatte und es mir heute deswegen nicht gut geht.. Ich habe auch Angst davor den Nächsten Tag nicht fit zu sein weil ich ja eventuell nicht sofort einschlafen könnte .. Was kann ich dagegen tun ? Bitte helft mir 😢

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von SiSei90, 7

Es hilft manchmal, eine Kleinigkeit zu essen bevor man ins Bett geht. Denn dadurch schickt der Körper mehr Blut zur Verdauung in die Magen- und Darmzellen deines Körpers und das Gehirn arbeitet etwas weniger. Darum ist man nach dem Mittagessen manchmal müde. Kennst du bestimmt(?)

Ansonsten können auch Atemübungen helfen. Dazu legst du dich normal auf den Rücken ins Bett wenn du Schlafen möchtest und atmest durch die Nase tief in den Bauch ein, also sodass er sich hebt und atmest durch den Mund aus. Tiefe langsame Züge. Dabei kannst du ruhig eine Hand auf den Bauch legen und deine Atemzüge spüren. Die Augen schließen und dann merkt man richtig, wie man sich entspannt.

Auch Wärme hilft beim Einschlafen. Vor allem warme Füße. ;)

Angst brauchst du keine haben. Im Normalfall holt sich der Körper genug Schlaf, wenn er ihn brauch.

Kommentar von MissShanghai ,

Ich habe schon alles versucht aber die Angst kommt immer zurück.. Ich komme garnicht zu ruhig sondern weine die ganze Zeit wie jetzt auch weil ich wieder angst vor heute Abend habe..Aber  Danke für deine Bemühung😢 

Antwort
von helfertantchen, 25

Zwing dich nicht dazu direkt einzuschlafen..das kommt von alleine.
Aber du leidest ja psychisch ganz schön drunter? Gibt es irgendein Problem, das dich momentan belastet oder warum hast du Angst davor nicht einzuschlafen?

Kommentar von MissShanghai ,

Ich hab Angst davor nicht einschlafenzu können,weil ich Angst habe das ich den nächsten Tag dann nicht fit für die schule bin .. Das ist so schlimm 😢.. Ich weiß nicht mehr wo oben umd unten ist.. Ich hab den ganzen Tag nur den Gedanken das ich abends dann wieder angst habe ..

Antwort
von vivilona, 27

Jedes mal wenn du abends in dein Schlafzimmer gehst, leg dir eine Routine zu... höre ruhige Musik oder schreib Tagebuch... versuche immer was zu trinken bevor du schlafen gehst...

Antwort
von annawielala, 11

Erstmal, wovor hast du angst?

Also mein persönlicher Geheimtipp für das einschlafen ist, du musst vor dem einschlafen asmr Videos auf YouTube schauen.

Antwort
von Virginia47, 16

Da könnte ich auch nicht einschlafen, wenn ich mich dermaßen in diese Angst steigern würde.

Kommentar von MissShanghai ,

Ich versuche immer an etwas anderes zu denken aber die Angst kommt immer wieder zurück 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten