Frage von hanswurst3, 19

Angst davor, im Musikunterricht zu versagen?

Hallo. Ich spiele nun seit 6, 7 Jahren Klavier und fang demnächst mit einem neuen Instruement an, welches man generell im Bassschlüssel spielt. Der Musiklehrer weiß, dass ich seit 6 Jahren Klavier spiel und erwartet, nein, das ist keine Einbildung, dass ich in der Lage bin, die Noten im Altschlüssel, Tenorschlüssel und Sopran Schlüssel lesen kann. Auch im Bassschlüsseel versteht sich. Mir ist das jetzt echt peinlich, aber ich kann da nicht die Noten lesen. Nur im Violinschlüssel, da ich immer im Violinschlüssel spiel. Mein Klavierlehrer hat mir das auch nie beigebracht. Ihm ist es egal, ob ich jetzt fortissimo spiel, obwohl piano dran steht, ihm ist es auch egal, wie ich mein Crescendo spiel. Also ich kann theoretisch forte von einem Schlag von piano aus spielen. Ist zwar kein lauter werdend, sondern sofort laut, aber ihm ist das such egal, das Tempo übrigens auch. Also im Endeffekt darf ich Freestyle spielen und das schon seit Jahren, da er mir das nicht annähernd beigebracht hat. Wie les ich denn die Noten im Bassschlüssel? Und wie kann ich meine Angst besiegen? Ist ja schon etwas peinlich, wenn man das nach 6 Jahren Klavier nich hinkriegt.. LG

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo hanswurst3,

Schau mal bitte hier:
Musik Angst

Antwort
von crazytrumpet, 10

Genau wie Bella2210 es schon gesagt hat, musst du es dir merken. Wenn du dir dabei noch nicht ganz sicher bist, gehst du am besten zu einem Musikfachgeschäft in deiner Nähe und fragst nach einem Theoriebuch, für das Jugendmusikerleistungsabzeichen (JMLA)in Bronze (die genügen eigentlich, wenn nicht kannst du auch nach Silber und Gold fragen). In manchen Regionen wird Bronze auch als D1, Silber als D2 und Gold als D3 Bereich bezeichnet. Ich habe meine  vom De Haske Verlag und die heißen Lern Material Musik. Auf jeden Fall ist es auch sinnvoll, dieses Buch zu besitzen, wenn du ein Tiefblechinstrument spielst (wovon ich ausgehe, wegen dem Basschlüssel, wenn nicht ist es trotzdem sinnvoll), denn wenn du einen disziplinierten Lehrer hast, wirst Du irgenwann das JMLA ablegen. In diesem Buch erledigst Du die Aufgaben dann im Bassschlüssel und ab dann fällt es Dir hoffentlich leicht, im Bassschlüssel zu lesen.

Kommentar von hanswurst3 ,

Vielen, vielen, vielen Dank!!! 

Ist dieses Abzeichen nur für Blasinstrumente? 

Ne, haha, isn Cello ;)

Kommentar von crazytrumpet ,

Ja, ist leider nur für Blasinstrumente da es vom BDB (Bund deutscher Blasmusik) verliehen wird.

Aber auf jeden Fall viel Spaß beim Cello lernen :)

Antwort
von Bella2210, 19

Hallo.
Bassschlüssel liest man wie Violinschlüssel nur dass es 2 Noten höher zu lesen ist. ( z.b. im Violinschlüssel c ist im Bassschlüssel e).
Tollen Klavierlehrer hast du da. Viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten