2

Angst davor im auto zu fahren?

Frage von julkam julkam

wie ist es möglich, dass ich so große angst habe mit einem auto zu fahren, und was kann man dagegen tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Enki40 Enki40

Das kann zu einem großen Problem werden. Und die Ursachen können vielfältig sein. Zum Beispiel kann es daran liegen, dass Du mal einen großen Schreck bekommen hast. Das kann auch noch in der Kindheit liegen, dass z.B. mal der Kinderwagen, in dem Du als Baby gelegen bist, losgelassen wurde und dabei umgefallen ist. Es kann sogar im vorgeburtlichen Bereich liegen, dass Deine Mutter durch ein Auto einen goßen Schreck erlitten hat und sich das in Dich imprägniert hat.

Die beste Hilfe ist sicherlich die Hypnose, doch sollte zuvor auch die wirkliche Ursache festgestellt werden. Eine weitere Hilfe können Bachblüten sein, wenn man gut darauf anspricht. Ich würde es zunächst mit den Notfalltropfen testen, die man im Drogeriemarkt auch als Bonbons erhält. Später kann man sich über doc-nature.com mittels Fragebogen eine exakte Zusammenstellung machen.

Und hier nun eine sehr hilfreiche Übung, von der ich allerdings nicht weiß, ob sie im Selbstversuch klappt. Einfach ausprobieren:

Denk an diese Deine große Angst und versuche sie Dir vorzustellen. Gib ihr eine Wertung auf der Skala zwischen 1 bis 10. 1 ist ganz gering und 10 ist ganz hoch. Dann klopfst Du etwa 30 Sekunden entgegen dem Uhrzeigersinn gegen die Stelle, wo die Thymusdrüse sitzt. Diese liegt etwa drei Fingerbreit unter dem Halsansatz und ist etwas über ein 2 €-Stück groß.

Nun suchst Du die Stelle an Deinem linken Handgelenk, wo man den Puls zu messen pflegt. Rutsche mit Zeige-, Mittel-, und Ringfinger noch etwas weiter runter, so dass Du auch die Handwurzel berührst. Schließe die Augen und schaue mit geschlossenen Augen so weit wie möglich nach rechts oben. Klopfe dabei im Takt eines ruhigen Herzschlages gegen die Stelle Pulsader-Handwurzel und denke dabei so intensiv wie möglich an Deine Angst. Male sie Dir in allen Einzelheiten aus. Etwa 10 bis 20 Sekunden lang. Nicht zählen. Nun machst Du das gleiche, indem Du mit geschlossenen Augen so weit wie möglich nach rechts unten schaust. - Anschließend nach links unten und dann nach links oben.

Und nun teste nochmals Deine Angst auf der Skala von 1 bis 10. - Du kannst diese Übung auch wiederholen oder -sollte Dich die Angst im Auto überkommen - auch im Auto machen.

Viel Erfolg.

Kommentar von Enki40 Enki40Enki40

Danke für das Lob.

• 5
    Antwort von anewbeginning anewbeginning

Angst vor dem Autofahren gibt es, wie Flugangst etc. Eine Therapie, wenn es wirklich sehr große Angst ist, kann Wunder bewirken.

• 3
    Antwort von Nudelholz95 Nudelholz95

laufen ist auch gefährlich. mach dir keinen stress und fahr einfach auto. ich liebe autofahren und kann es kaum erwarten es selbst zu dürfen.

• 2
    Antwort von demosthenes demosthenes

Geht es um Angst, selbst das Auto zu fahren oder um die Angst beim Mitfahren?

• 2
    Antwort von rr1957 rr1957

In so einem Fall, wenn man was dagegen tun will und muss, würd ich sagen: üben bis es zur Routine wird.

Lass Dich öfter mitnehmen, fahr mit verschiedenen Leuten mit, so oft es geht, usw.

• 2
    Antwort von Teufel403 Teufel403

mach ein fahrtraining, die abgesperrten plätze sind gefahrenlos und du kannst dich langsam ans auto rantasten

• 2
    Antwort von mischtfieh mischtfieh

Naja Auto zu fahren ist ja auch gefährlich - schliesslich passieren massig Unfälle auch wenn man selbst keine Schuld trägt. Wenn es allerdings wirklich zu einem riesen Problem wird: Schweissausbrüche, Übelkeit, ev. bis zum Kollaps, solltest du eine Therapie machen oder einfach andere Verkehrsmittel benutzen und Autos meiden. Frag dich halt selbst was du so schlimm findest? Fühlst du dich eingeengt, unsicher, hast du kein Vertrauen in den Fahrer, fühlst du dich ausgeliefert und hilflos wenn jemand fährt etc.? Warum? Gibt es irgendwelche Gründe dafür, zB schlechte Erfahrung, jemand in der Familie schonmal einen Unfall gehabt etc.? Ansonten kann ich nur sagen: Wenn man Angst davor hat beim Auto fahren zu sterben, dann dürfte man gar nichts mehr machen - sterben kann man überall - wenns der Zufall so will.

• 2
    Antwort von libgirl87 libgirl87

Ich hatte auch ein Trauma . Als mein Dad einen schlimmen Autounfall hatte , saß ich mit drin und wurde schwer verletzt. Das ist 15 Jahre her. Aber mit der Zeit ging es wieder. Ich fahre aber sehr vorsichtig und wenn mein Mann fährt , dann ist Streit vorprogrammiert weil ich immer schreie er solle nicht so schnell und dicht auffahren.

Wie anewbeginning schon schrieb, eine Therapie wäre gut

• 2
    Antwort von Terrorpinguin Terrorpinguin

Dazu müsstest Du Dich schon etwas deutlicher ausdrücken.

Selbst fahren oder mitfahren?

Vielleicht hast Du als Beifahrer mal schlechte Erfahrungen gemacht. Das wirst Du selbst am besten wissen.

Kommentar von julkam julkamjulkam

beim mittfahren, selber fahren kann ich ohne führerschein ja nicht

Kommentar von Terrorpinguin TerrorpinguinTerrorpinguin

Wie kommst Du darauf, dass ich das weiß?

Vielleicht ist derjenige, mit dem Du mitfährst, ein schlechter Autofahrer?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.