Ich habe zu meiner Oma (87) ein sehr gutes verhältnis. Ich besuche sie jede Woche und sie ist sowohl körperlich als auch geistig noch sehr fit für ihr alter. Ich habe nur Angst, dass sie i-wann stirbt (ist ja nicht sehr ungewöhnlich). Wenn ich nur daran denke, dass sie i-wann nicht mehr... dann wird mir richtig schlecht. Manche Nächte hab ich mir schon gedanken darüber gemacht und konnte nicht schlafen. Allein von dem Gedanken wird mir total schlecht. Was kann man dagegen tun?
Angst davor, einen Mencshen zu verlieren, der mir sehr nahe steht. Was tun dagegen?
Antworten (15)
-
4Antwort von
mrpancakemrpancake
die zeit mit ihr nutzen.... es besteht eben gewissheit, dass nichts ewig ist. geht mir ähnlich. viel glück!
-
3Antwort von
freakedoutfreakedout
zuerst mal ich finds immer richtig schön wenn man zu seinen großeltern so n gutes verhältnis hat ;)
nutz die zeit einfach aus und geniese die zeit noch... ändern kannst du ja nichts leider
mach dir positive gedanken und sei froh das deine oma schon so alt ist UND auch noch fit also ich denke 87 ist ein sehr gutes alter :)
besuche sie natürlich so oft wies geht (machste ja e schon denk ich ;)
aufjedenfall kann sich deine oma und auch du glücklichschätzen, dass sie in dem alter noch recht fit ist. ich hoffe für dich, dass du deine oma noch seeehr seeehr lange für dich hast :)
-
2Antwort von
monja1995monja1995
So hart es klingt, aber jeder Mensch stirbt irgendwann.
Halte Dir vor Augen, dass Deine Oma ein langes Leben hinter sich hat, noch geistig und körperlich fit ist und mit Sicherheit noch eine schöne Zeit auf Erden vor sich hat.
Denk jetzt nicht dran, was wäre wenn, denn darauf kannst Du Dich nicht vorbereiten, es wird irgendwann einfach so sein. -
-
2Antwort von
Agent008Agent008
nutze die Zeit mit ihr Carpe diem
Kommentar von
QuestionMark19QuestionMark19 Carpe diem ?
Kommentar von
mrpancakemrpancake wortwörtlich ergreife => nutze den tag! => übertragen... nutze die zeit mit ihr ;-)
Kommentar von
GALLARIAOYGALLARIAOY Lasse ihn/sie innerlich los, damit dieser Mensch unbeschwert gehen kann. Dein Egoismus bedarf dringend einer Korrektur! GALLARIAOY
-
2Antwort von
MeinPapaMeinPapa
Darum solltes du dir Gedanken machen, wenn es soweit ist. Sonst verlierst du die schöne Zeit, die ihr noch habt. Ist nicht leicht, aber es geht.
Kommentar von
GALLARIAOYGALLARIAOY Lasse diesen Menschen gehen, halte ihn, mit deinem Egoismus nicht fest. GALLARIAOY
-
2Antwort von
Frage5579Frage5579
Also, ich würde eifach einmal mit deinen Eltern über diese Sache sprechen. Ich weiß das Gefühl jemanden zu verlieren, kann einen fast umbringen!
Kommentar von
marlyliemarlylie kann, sollte es aber nicht - ich habe in den letzten ahren meine eltern und meine beiden geschwister aus den unterschiedlichsten gründen verloren - und habe mich damit auseinander gestzt - und lebe noch - und verschwende keinen gedanken daran, mich umzubringen... lg
-
-
2Antwort von
Elster79Elster79
rede mit ihr darüber.. es ist völlig normal, das du dir sorgen machst, wenn sie dir sehr nahe steht, aber wir müssen alle mal sterben. sich damit auseinander zu setzten ist immer schwer.
-
1Antwort von
coelestecoeleste
genieße die zeit mit deiner oma.als meine starb,hörte ich eine überirdische musik über ihrem toten körper.viele jahre später erschien sie mir im traum,und der tat mir sehr gut. wir sind nicht allein nach dem tode eines lieben menschen. dazu noch folgendes:
LEBENSSINN
Jeder will gluecklich sein. jetzt siehst du: soviele menschen sterben.du hast vielleicht schon davon gehört,daß man in den letzten augenblicken seines lebens sein ganzes leben wie einen film vor sich ablaufen sieht.das ist wie im traum: der dauert eigentlich nur kurz,aber wenn du träumst, erscheint er dir so lange wie im täglichen leben.dann denkt dieser mensch: o,das habe ich nicht gehabt.das hätte ich gerne gehabt,mehr freunde,jemand, der mich liebt usw.dann stirbt der mensch und irgendwann - denn nach dem tod geht das leben weiter.sonst gäbs ja keinen gott.der ist immer da,verstehst du? - sagt er sich,ich will wieder zurück,um all das schöne,das ich nicht gehabt habe,zu erleben.er macht also einen plan,was er alles haben will.das ist der grund für seine wiedergeburt. wenn das leben zuende geht,passiert wieder dasselbe.da fällt ihm ein: da gibts doch noch was anderes: wäre es nicht gut,wenn ich für mehr gerechtigkeit kämpfen würde.ich möchte,dass es auch anderen gut geht.und so geht das weiter von einem leben zum anderen bis- ja bis was passiert? bis du dahin zurückgekommen bist,wo du vor vielen,vielen jahren gestartet bist,du kehrst zu dir selbst zurück.zu gott.denn da ist es am besten.dann brauchst du nicht mehr zu lernen,ein glücklicher mensch zu werden.brauchst nicht mehr zurückzukommen. jedesmal,wenn ein wesen stirbt,hat der körper ausgedient,denn was du in diesem leben erreichen wolltest und hast,dafür hast du dir solch einen körper ausgesucht und die eltern,die dazu passen.klingt ideal oder? ist so. gott hat das so eingerichtet.man soll nicht traurig sein,wenn jemand stirbt: jedes wesen stirbt,wenn die zeit dafür da ist,selbst wenn wir menschen das nicht konkret begreifen.wie sollten wir auch?! wir kennen ja nicht seinen plan für das leben jetzt.
kennst du das wort: was du säst,erntest du? der eine bekommt bestrafung sofort,der andere später. so ist das auch mit belohnung. wenn ein mensch schlechtes tut,wird er lange zeit nicht bestraft.wenn er einmal einsieht,dass er was falsches macht,dann wird er schnell bestraft,denn er hat ja schon eingesehen,dass er vorher viel schlimmes gemacht hat.früher oder später - je nach der entwicklung des einzelnen. wie können wir die beurteilen? kennen wir,was der einzelne alles zu lernen hat,um glücklich zu werden? manche glauben,glücklich zu sein,wenn sie stehlen.sonst würden sie das ja nicht tun. früher oder später bekommt jede/r seine/ihre belohnung.man sehe sich diktaturen an: sie halten sich für ne weile.aber dann gehen sie kaputt.kann lange dauern.rußland z.b.,die haben jahrhunderte unter schlimmen zaren etc gelitten. jetzt sieht das etwas besser aus.wie lange war die mauer da?früher wurden viele frauen als hexen verbrannt.völlig zu unrecht.heute gibts das in europa nicht mehr.so wird sich letzten endes alles zum guten wenden.denn das gute hat kein ende,das schlechte aber schon.in uns allen gibts n guten kern.theologen sagen dazu: das göttliche in uns.und den kann man einfach nicht töten.aber das negative in uns - gott läßt uns ja die entscheidung für gut oder böse - das kann man loswerden.wenn ich mein leben z.b. überblicke, da sehe ich: was hab ich alles an blödem und auch gar nicht so gutem getan.und ich sehe: ne menge ist davon weg,weil ich irgendwann mal sah: nee,das ist nicht gut.LEBENSSINN
lernen,glücklich zu werden.was ist glücklich sein? man selbst zu sein.was ist selbst? das,von dem du dich entfernt hast: gott,die pure energie,weder schaff- noch zerstörbar (satz der thermodynamil),also ewig. wie kommt man da hin? man braucht viele leben,in die man geht mit einem lebensplan,der das enthält,was man meint,das es einen glücklich macht.
-
1Antwort von
marlyliemarlylie
dann musst du mal ganz intensiv an dir selber arbeiten und realistisch werden:
es wird in deinem leben immer wieder passieren, dass menschen, die du liebhast, dich / deinen lebensweg verlassen, dich nicht mehr begleiten...
da nutzt dir die ganze betulichkeit nix - wenn jemand alt ist, muss man sich damit abfinden, dass er gehen muss - da gibt es keinen weg dran vorbei...
schaffe dir vielleicht zum trost eine erinnerungsecke, wo deine großmutter dir beim hinsehen nahe ist...
aber finde dich damit ab, dass sich immer wieder im leben wege trennen und du zuversichtlich und mutiog deinen weg weitergehen wirst... lg
-
0Antwort von
heureka47heureka47
Der Mensch kann lernen, (seine) Angst konstruktiv zu überwinden (also nicht verdrängen!) - indem er sich der Angst stellt und sich nicht von ihr beherrschen läßt, sondern trotz der Angst das tut, was vernünftigerweise zu tun ist.
Angst überwinden ist ein wesentlicher Baustein des wirklichen Erwachsenwerdens.
.
Angst - im gesunden Maß! - ist eine nützliche menschliche Fähigkeit.
Bei eventueller drohender Gefahr will sie die Aufmerksamkeit schärfen und dich anregen, deine guten Kräfte zu aktivieren, damit du einer Gefahr bestmöglich begegnen kannst.
.
Wenn die Angst über die Erfüllung dieser Funktion hinausgeht bzw. länger bleibt, wird sie zur psychischen Störung.
.
Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen - auch psychische, auch Angststörungen - als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe.
Verursacht allermeist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne.
Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.
.
Einiges kann man selbst für Veränderungen tun. Sinnvoll ist die Hilfe einer kompetenten Person, z.B. eines Psychotherapeuten.
.
Unabhängig von anderen Maßnahmen kann jeder Mensch im Bewußtsein Kontakt aufnehmen zur universellen Energie und dort "auftanken" und sein Potenzial an Lebens-Energie / Liebe vergrößern / stärken. Das wirkt vor allem auch präventiv! .
.
Zu Details siehe auch meine TIPPS zu "Streß", "Angst / Liebe", "Lebens-Energie", "Glücklichsein" u.a. hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.
Zu weiteren Auskünften gern bereit!
-
0Antwort von
FallingDownFallingDown
In meinem Leben habe ich schon so viele Menschen verloren und nun stehe ich (wiedereinmal) vor der genau selben Situation wie du. Allerdings ist meine Oma schon 90 und schwer krank. Was ich dir aus Erfahrung sagen kann: Tu alles schöne, was du dir mit ihr zusammen vorstellen kannst. Geh mit ihr dort hin, wo ihr immer am liebsten wart, sprich immer offen mit ihr, sag ihr auch, wie viel sie dir bedeutet. Und falls irgendwann der Moment kommt, in welchem du dich verabschieden musst, dann nutze ihn, es hilft, loszulassen. Bis dahin einfach jede Sekunde geniessen, die euch geschenkt wird.
-
0Antwort von
cleaner3544cleaner3544
Es tut immer weh wenn man geliebten Menschen verliert, aber das ist der Kreislauf des Lebens.
-
0Antwort von
knattertatterknattertatter
es ist normal und wenn jemand stirbt und wenn jemand alt ist und dann auch noch krank dann ist es oft eine Erlösung
danke.