Frage von PeterDede, 72

Angst davor das Flugzeug abstürzt, was tun?

Ich fliege in 2 Wochen nach Berlin und habe irgendwie Angst davor das die Maschine abstürzt. Wie geht man mit so ner Angst um, was kann man dagegen tun??

Antwort
von Majorleon43, 21

Viele Menschen haben Angst vor dem Fliegen, weil sie zu wenig darüber
wissen. Wer aber erfährt, dass ein Flugzeug selbst dann nicht wie ein
Stein vom Himmel fällt, wenn alle Triebwerke versagen, sondern je nach
Höhe und Wetter noch etwa 200 Kilometer im Gleitflug schafft, reist künftig entspannter.

Tipps:
Die idealen Plätze solltst du dir schon einen Tag vor dem Flug buchen: Sie befinden sich über den Tragflächen.

Nicht um diese stets im Auge behalten zu können (übrigens brauchen die
Flügel ein wenig Spielraum nach oben und unten, sonst würden sie
brechen, also kein Grund zur Beunruhigung, wenn sie etwas wackeln).

Über den Tragflächen sind
die Bewegungen des Flugzeugs am geringsten zu spüren.

Die Demonstration der Rettungsweste und die Anleitung für eine
Notwasserung, zum Beispiel, sind reine Pflichterfüllung.

Sogar Dauerflieger wie die Flugzeug-Crew müssen gefährliche Situationen während ihrer Laufbahn
meistens nur beim Training durchstehen.

Bleiben noch die seltsamen Geräusche, die an Bord zu hören sind.
Erklär dem Flugbegleiter-Team am besten gleich nach dem
Einsteigen, dass du flugängstlich bist und daher wohl ein
bis zwei Fragen mehr als üblich stellen wirst, die Flugbeleiter werden es versuche deine Nervosität zu bekämpfen

Warum sich Fliegen unsicher anfühlt

Das ist die reine Flugangst
und die Angst davor, die Kontrolle an einen
Piloten zu übergeben.

An große, schwere Flugzeugabstürze
erinnert man sich leichter als an den alltäglichen Autounfall, da man sie ja fast überall sieht.   Und schon
fühlt sich das Fliegen unsicherer an.

Der Start eines Flugzeuges ist wie eine starke Beschleunigung eines

Autos, nur viel besser. Eigentlich ist es das beste am ganzen Flug,

finde ich. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass sich der Start im

Magen bemerkbar gemacht hat.

Wenn es mal in der Luft etwas rumpelt, ist das gar nicht schlimm, das sind nur Luftlöcher/ Turbulenzen, die ganz normal sind.

Jetzt wünsche ich dir einen guten Flug

LG Leon

P.S.

Pilotenspruch: "Das Flugzeug hält viel mehr aus als die Passagiere!

Antwort
von RomanMH, 9

In der tendenz ist Flugzeugfliegen sicherer wie der Straßenverkehr. Versuch dich so gut es geht auf den flug zu freuen, dir wird nichts passieren ;)
und wie mein Vorredner sagt, nicht Angst bekommen wenn man dir Notfallangelegenheiten wie die Weste erklärt, in jedem einkaufszentrum is ja auch ein Notausgang schild für den Fall des Falles (der aber nicht eintreten wird).

Antwort
von FSXPlayerEli, 17

Wie viele Flugzeuge stürzen im Jahr ab?

Und wie viele Autos haben am Tag einen Unfall?

Die Chance das du bei einem Flugzeug Absturz zu sterben steht bei 1 zu 2,2 Millionen. Das du bei Autounfall stirbst ist viel Wahrscheinlicher. Die Chance steht bei 1 zu 15 800.

Außerdem finde ich das Fliegen das Gailste überhaubt ist. Vorallem beim Start wenn es dich in den Sesel drückt.

Hier ist der Link von dem ich die Werte habe:

http://www.anabell.de/listen_aller_art/wahrscheinlichkeiten_fuer_bestimmte_ereig...

Kommentar von FSXPlayerEli ,

Außerdem ist das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel.

Antwort
von unemademoiselle, 36

Also es gibt Medikamente wenn man sehr starke Flugangst hat. Aber das Flugzeug ist das sicherste Transportmittel und wenn es doch abstürzt bist du tot und das merkst du nicht mehr.

Antwort
von TheElina, 29

hey, wie schon oben gesagt mach dir nichts draus. wenn du mal überlegst: es wird immer so ein drama aus einem absturz gemacht, klar ist es nicht schön, aber es sterben im jahr mehr menschen durch auto-unfälle als durch fliegen. flugzeuge sind in der statistik das sicherste verkehrsmittel. und selbst wenn die triebwerke ausgehen, google mal nach: DIE LANDUNG AUF DEM HUTSON RIVER. da siehst du dass es.selbst dann net schlimm ist.

Kommentar von Majorleon43 ,

*Hudson River* :D

Antwort
von Luftkutscher, 13

Ganz einfach: Verzichte auf das Fliegen und reise mit der Bahn oder mit dem Bus. Schon tritt Deine Flugangst nicht mehr in Erscheinung. Ich frage mich, weshalb Du eine Flugreise buchst, wenn Dir das Fliegen nicht geheuer ist. Auf Kurzstrecken gibt es doch genügend andere Verkehrsmittel. Die sind zwar nicht sicherer als das Fliegen, aber dabei hast Du garantiert keine Flugangst, denn Busse und Züge pflegen nicht abzustürzen. .  

Kommentar von kleinesonden ,

das würde ich nicht machen weil du verpasst dann viel wie ägypten türkei mallorca ibiza und viel mehr.und hey ! meistens will der pilot doch auch runter oder irre ich mich da´?

Kommentar von Luftkutscher ,

Wer will denn heutzutage noch nach Ägypten oder in die Türkei? Auf die Balearen kommt man auch recht gut per Bahn und Fähre.  

Antwort
von Matthias2411, 33

du kannst dir beruhigungstropfen kaufen, oder frag mal deinen Arzt. Das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel

Antwort
von greendayXXL1, 24

Da brauchst du keine Angst zu haben :)

Das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel... da ist es wsl. bei einem Autounfall zu sterben oder von einem Kühlschrank erschlagen zu werden...

Stecke dir einfach Musik in die Ohren, genieße das Kribbeln im Bauch beim starten und denke einfach an was schönes, gucke einen Film oder unterhalte dich mit dem Bordpersonal oder deinem Sitznachbarn

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 8

Was man gegen die Flugangst tun kann? 

Ganz einfach: 

1. Ein Seminar besuchen; mit oder ohne Flug 

2. Früher fragen 

3. Einfach die GF-Datenbank checken, da diese Frage immer und immer wieder auftaucht - und seltsamerweise immer erst kurz vor einem Flug. 

Das aber heißt, dass auch die Antworten immer noch gleich sind. 

Antwort
von Hamburger02, 7

Vorsichtshalber kann man ein Testament schreiben.

Antwort
von Lukomat99, 45

Hi du brauchst gar keine Angst zu haben.

Laut Statistik ist das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel. Die Wahrscheinlichkeit ist höher ein 6er im Lotto zu haben.

Die Technik wird zudem immer verbessert. Und selbst wenn mal eine Maschine abstürzt ist das ja noch lange kein Todesurteil.

http://www.naanoo.men/flugangst-wie-hoch-ist-die-gefahr-eines-flugzeugabsturzes-...

Alles wird gut!

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Coffeman444, 49

Also ich bin in dem Fall ein Freund von Statistiken :) Es ist wahrscheinlicher das du im Leben einmal vom Blitz getroffen wirst, den Sechser im Lotto erreichst oder dir beim Aufstehen in der Früh das Genick brichst als dass du im Flugzeug sterben wirst :)

Mach dir einfach nichts draus, wenns passiert passiert es eben- da kann man nichts machen. Schicksal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community