Ich arbeite bei einer grossen Firma mit 12 Standorten in ganz Deutschland. Seit einiger gehen Gerüchte um, dass wohl in absehbarer Zeit einige Standorte schliessen werden, da es lt. Vorstand einfach zuviele und dementsprechen zuviele Mitarbeiter sind. Gerde im Rhein-Main Gebiet, da wo auch ich arbeite sind gleich 5 Standorte in Unmittelbarer Nähe und da wird dann garantiert mind. einer von der Schliessung betroffen sein. Da wo ich beschäftigt bin, heisst es, dass dieser Standort von der Arbeitsleistungen und Service der Mitarbeiter der "beste" Standort wäre aber auch der "teuerste". Was denkt Ihr, haben wir da eher gute oder eher schlechte Karten? Ich bin da ehrlich gesagt schon sehr beunruhigt - die anderen Kollegen scheint es - warum auch immer - eher egal zu sein. Leider wird uns vom Vorstand auch nichts näheres mitgeteilt. Weder welche Standorte wiklich betroffen sind, noch einen Termin. Ist der Arbeitgeber nicht dazu verpflichtet uns genaueres mitzuteilen? Ich verstehe auch nicht, warum den anderen Kollegen dass alles so am A.... vorbei geht. Ich habe echt Angst den Job zu verlieren.
Antworten (4)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
DollyPondDollyPond
wie deine chancen stehen, kann dir leider keiner beantworten.
wenn er standort der teuerste ist, kann es schon sein, dass er trotz der guten bewertungen geschlossen wird. eure arbeitsmethoden werden dann einfach auf einen günstigeren standort übertragen oder die besten leute werden versetzt.
der ag ist nicht verpflichtet, euch rechtzeitig zu informieren.
in unserem firmenleitbild hat sich die geschäftsführung z. b. auch der transparenz und der rechtzeitig information verpflichtet und trotzdem erfahren wir solche dinge offiziell erst, wenn es eigentlich eh schon jeder weiß.
sprich mal mit eurem betriebsrat, die sind in solche dinge immer eingebunden und wissen mehr.
mach dich auch rechtzeitig bei deiner gewerkschaft schlau, was für den fall der schließung geplant ist. sozial verträgliche kündigungen mit sozialplan? abfindungen? versetzungen?
-
1Antwort von
WilhelmusWilhelmus
Vor diesem Problem stehen leider viele Niederlassungen großer Konzerne.
Es kotzt mich an zu sehen, dass Leistung und Leistungsbereitschaft immer weniger Anerkennung finden, dass mit aller Gewalt versucht wird, Aktionären ihre Dividenden zu verschaffen und das ohne Rücksicht auf Verluste.
Unsere Gewerkschaften sind zu Papiertigern mutiert, die sich auch nur noch selbst verwalten bzw. versuchen ihre Pfründe zu erhalten.
Die Mitarbeiter werden bis zum letzten Moment im Unklaren und unwissend gehalten, es könnte ja sonst sein, dass die Leistung sinkt bzw. gibt die Unsicherheit und Angst noch einmal einen Leistungsschub.
Ich bin froh, dass ich den ganzen Mist nur noch 10 Jahre mitzumachen brauche. Aber ich habe Angst um die Generation, die jetzt erst angefangen hat.
Such Dir frühzeitig einen anderen Job und versuche noch eine Abfindung mitzunehmen.
-
1Antwort von
ActionfishActionfish
Qualität ist immer gefragt. Ich denke da habt ihr ganz gute Karten. Manche realisieren vielleicht garnicht, was da eigentlich auf sie zukommt. Ignoranz hilft manchmal. Und manchmal ist sie einfach unangebracht.
-
-
1Antwort von
SouchonSouchon
als erstes macht man die unrentablen zu....
wenn euer der teuerste ist, hat er gute chancen....
Diese Frage teilen