Meine Oma ist am Montag gestorben und ich bin sehr traurig. Seit gestern habe ich schreckliche Angst, dass wenn ich mich umdrehe, dass sie plötzlich hinter mir steht oder wenn ich in den Keller gehe, habe ich immer Angst, dass sie da ist. Ich glaube jedoch nicht an Gespenster und Ähnliches. Woran liegt das? Und was kann ich dagegen tun?
Antworten (14)
-
5Antwort von
MarahMarah
Das ist normal- das hatte ich auch nach der Beerdigung. Ich habe auch oft von ihr geträumt. Ein Mensch braucht Zeit um so einen Verlust zu verkraften.
-
4Antwort von
NachtflugNachtflug
Hast Du Angst vor Deiner Oma? Vor Deinem Schutzengel musst Du Dich wirklich nicht fürchten. Was macht Dir denn so Angst?
Kommentar von
michii94michii94 Ich habe keine Angst vor meiner Oma. Ich weiß selbst nicht genau, was mir Angst macht. Es ist halt einfach so...
Kommentar von
MarahMarah Natürlich hast Du keine Angst vor Deiner Oma. Aber das ist für die meisten die erste Erfahrung mit dem Tod selbst. Das löst ein Trauma aus, welches Dein Verstand erst einmal so umsetzt. Es hört sich doof an- aber beim zweiten Verlust eines nahestehenden Menschen, reagiert man schon ganz anders. Wenn Du von Deiner Oma träumst, dann sprich sie darauf an- erkläre ihr, dass Du Angst hast und sie Dich trösten soll- glaube mir: Das funktioniert. Dann kommt irgendwann der Traum, wo Du Dich von ihr verabschiedest und sie nochmal in den Arm nimmst und dann weißt Du, dass alles in Ordnung ist.
-
2Antwort von
crittercritter
Mein herzliches Beileid!
Deine Ängste sind ganz normal! Und es geht noch mehr Leuten so wie Dir mit einem Toten in der Familie. Vielleicht kommt es daher, dass Dir der Tod einfach unheimlich ist und Du damit nicht fertig wirst. Aber Du wirst sehen, dass diese Angst vergeht. Das dauert normalerweise nur ein paar Tage an. Ich sah auch nächtelang meine Mutter am Fußende meines Bettes stehen.
-
-
1Antwort von
AnticaAntica
Mein großes Beileid zum Tod Deiner Oma! Das ist jetzt ganz verständlich, dass Du total durcheinander bist. Aber dreh doch die Angst ins positive um: Hab keine Angst, dass Deine Oma hinter Dir stehen könnte, sprich doch mit ihr, unterhalte Dich in Gedanken mit ihr! Du wirst sehen, die Angst vergeht und es bleibt ein ganz schönes, vertrautes Gefühl.
-
1Antwort von
rivabellarivabella
Du hast wohl sehr an Deiner Oma gehangen ?!?
Dein Gefühl, dass Du den Eindruck hast, sie stehe hinter Dir ist reines Wunschdenken !!!
Lass es einfach zu. Wenn es Dir Angst macht, dreh Dich um - Du wirst sehen, dass da niemand ist, den Du zu sehen vermagst.
Aber vielleicht ist ihr Geist/ihre Seele noch da für eine gewisse Weile (vielleicht bis zur Beerdigung) und passt auf Dich auf !!!
-
1Antwort von
xXBlueAngel21XxxXBlueAngel21Xx
Das ist alles noch relativ frisch. Dein Kopf muss das erstmal verarbeiten und realisieren was da passierte.
Wenn dann sind es nur Vorstellungen (einbildungen) das du deine Oma siehst. Das zeigt aber auch das du sie sehr gern hattest und si sehr vermisst. Keine Angst das legt sich mit der Zeit. =)
-
-
1Antwort von
americaamerica
als meine eltern verstorben waren und ich im haus war, hatte ich immer das gefühl dass jeden moment meine mutter oder mein vater kommt und micr etwas zu triken anbieten oder eine bitte an mich hätten...es ist deine art von traueraufarbeitung
-
1Antwort von
SofaschalterSofaschalter
Mein Beileid zum Tod deiner Oma. Du musst dich nicht fürchten. Das wird nicht passieren. Erinner dich an die schönen Augenblicke mit ihr und weine, wenn dir danach ist.
-
0Antwort von
ingolfhpingolfhp
Weißt Du,wenn deine Oma für dich eine liebe Bezugsperson war, dann kannst du davon ausgehen, dass sie irgendwie noch in deiner Nähe ist. Denk mal darüber nach, ob es wirklich beängstigend wäre, wenn sie jetzt hinter dir wäre...oder ob du sie dann nicht einfach.... so wie vielleicht früher... alles das fragst, was du wissen willst. Und dann warte einfach ab, was Du innerlich fühlst....sozusagen als Antwort von ihr. Also, tu einfach mal so als ob sie da ist und rede mit ihr. Mußt du ja nicht laut machen, dass keiner denkt, du spinnst. Mach es einfach für dich und sei mal neugierig, wie es dir dabei ergeht.
-
0Antwort von
PintxoPintxo
Lass sie doch. In der Zeit zwischen Tod und Beerdigung eines Verwandten berichten viele Leute, dass sie diesen Verwandten im Spiegel gesehen haben, wie er/sie hinter ihnen stand. Manche berichten von Mimik und Mundbewegungen der Erscheinung, so als ob der Verstorbene mit ihnen sprechen wollte, andere erleben nur einen kuehlen Hauch und einen Schatten, obwohl sich augenscheinlich gar nichts im Raum bewegt. Davor brauchst du aber keine Angst zu haben, und nach der Beerdigung ist der Spuk in aller Regel vorbei. Mit dem Stress, den echte Poltergeister machen, hat dieses Phaenomen nichts zu tun.
Kommentar von
michii94michii94 Die Beerdigung war heute und heute ist es noch schlimmer als gestern...
-
0Antwort von
muhkuhmuhkuh
seh's doch einfach mal so: selbst wenn sie als geist hinter dir stehen würde, müsste man wirklich angst vor ihr haben? hätte sie denn einen grund, dich heimzusuchen und dir angst einzujagen?
DH !!