Frage von Lealove1101, 94

Ich habe Angst, dass ich alles vergesse bei der mündliche Prüfung. Wie kann ich das verhindern?

Am Mittwoch habe ich eine mündliche Prüfung in Englisch. Ich muss einen Kurzvortrag(1-2 Minuten) über das Outback in Australien machen und dann in Dreiergruppen ein Gespräch führen(5-10 min). vor dem Gespräch habe ich eigentlich keine Angst. Ich denke das krieg ich hin mit den beiden anderen aber vor dem Einzelvortrag🙊 ich habe den Vortrag heute geschrieben aber wir dürfen nur eine Karteikarte mit 5 Stichpunkten dabei haben und ich finde das ist nicht viel. Um Mich sicher zu fühlen, bräuchte ich ca. 10 Stichpunkten. Jetzt hab ich Angst, dass ich alles vergesse, wenn ich vor den beiden Lehrerinnen stehe. Wie kann ich das verhindern? Ich hab die Prüfung erst um 13:00, das heißt ich muss den ganzen Tag daran denken... Kann mir jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GanzWasNeues, 53

Also mir hilft es immer wenn ich alles immer so lange durch kaue bis es mir zum Hals raus kommt. Les es dir oft durch und spreche es immer mal vor dir her. Wenn man sich sicher fühlt ist man auch meistens gleich viel entspannter. Und falls du wirklich mal was vergisst kannst du ja immer mal auf deine Karteikarte schauen. Die Lehrer werden dir bestimmt nicht den Kopf abreißen, und Verständnis haben wenn du sehr nervös bist. Lerne gut und geh mit dem Gedanken ''Ich habe mich gut vorbereitet und gebe mein Bestes'' ran denn mehr kannst du eh nicht tun. Ich wünsche dir viel Erfolg du schaffst das!

Kommentar von Lealove1101 ,

Dankeschön :)

Antwort
von Sharakan, 37

Besser als wenn du dir sicher wärst, du wüsstest alles und würdest das ganz easy schaffen. Nervosität ist wichtig.
Du schaffst das ;)

Kommentar von Lealove1101 ,

Danke

Kommentar von Sharakan ,

Bitte

Antwort
von angy2001, 25

Schreibe dir 2 Karteikarten - eine mit den allerwichtigsten Stichpunkten und eine mit den weniger wichtigen Stichpunkten. Die lernst du dann. Nimm aber in die Prüfung nur die Karte mit den allerwichtigsten mit. Die anderen kannst du bis dahin auch. toi toi toi

Kommentar von Lealove1101 ,

Danke :)

Antwort
von jadubistassi, 22

Du musst es dir täglich abends, vor dem Schlafengehen angucken und danach nichts mehr machen sondern nur schlafen. und bevor du dran bist es dir noch mal angucken

Antwort
von Hyazinta, 20

mir fallt es leichter texte zu merken wenn ich sie mir vor dem einschlafen durchlese

Antwort
von SkeletronZ, 14

Übe den Vortrag erstmals am Spiegel und schau dich selbst an während dem sprechen.

Wenn du dich sicherer fühlst, präsentiere den Vortrag deinen Eltern.

Es wird dir leichter fallen :D