Frage von Zimtbeere, 36

Angst dass etwas auf mein Smartphone installiert wurde um mich auszuspionieren. Ist so etwas möglich?

Ich bekam ein neues Smartphone von einer Person, dem ich schon seit Jahren nicht so wirklich über den Weg traue und mich sehr unwohl fühle in seiner Gegenwart. Möchte dazu nichts näheres sagen.. Ich spreche hier von dem Freund meiner Mutter, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt. Er leitet eine Firma, arbeitet viel am Computer und immer mit dem Laptop unterwegs. Jedenfalls kam es letztens per Zufall dazu dass er auf der Fahrt zu uns mein Wunsch Handy auf die schnelle besorgt hat, den es hier in unserem Dorf nicht gibt. Das Geld hat er zurück bekommen von mir. Der Markt/Laden in dem er es gekauft hat, befindet sich mit Auto 30 Minuten von hier entfernt. Er hat nach dem Kauf jedoch eine Stunde gebraucht bis er hier ankam und das macht mir jetzt bisschen Sorgen. Es gab nämlich mal vor einigen Jahren einen Vorfall als wir noch bei ihm gewohnt haben. Anscheinend wurde auf meinem alten Pc etwas installiert mitdem man alles sehen und verfolgen konnte, was man darauf macht. Das hat uns ein Bekannter mal bestätigt als er an meinem Pc war. Könnte er innerhalb von einer halben Stunde etwas auf dem neuen Smartphone installiert haben? Und kann man das irgendwie nachprüfen lassen, wenn so etwas möglich ist? Die Schachtel war auch nicht zugeklebt, sondern einfach nur abnehmbar. Ob das üblich ist, weiß ich nicht.

Antwort
von RexImperSenatus, 9

Zum Computer:

- alles löschen, Festplatte formatieren und alles neu installieren und sofort mit einem guten Passwort den Zugang schützen. Weiterhin: wichtige persönliche Daten, wie z.B. Tel. Nummern o. Adressen von Freunden(innen) Mit easy crypto ( kostenlos) verschlüsseln.

Zum Handy:

Zuerst mal testen, was er ausspioniert - Deinen Schriftverkehr, oder Deinen Aufenthaltsort. Dann dreh den Spieß um - besorg Dir ein billiges Zweithandy von dem KEINER was weis und keiner die Nummer kennt. Sende fake-Nachrichten und SMS an an Dich selber an Dein 2tes Handy.

Wenn er was programmiert hat zu Ausspionieren, ist er jetzt der EINZIGE, der diese Nummer hat.

Wenn Du fortgehst, las Dein Handy zu Hause, ohne, das er es weis, verstecke es, stell es auf lautlos - aber es muss angeschaltet bleiben.

- nehme Dein geheimes, zweites Handy mit. Wenn er Dich jetzt tracken will, findet er als Aufenthaltsort nur die Wohnung - dabei bist du in Wirklichkeit sonstwo...das wirft dann dumme Fragen nach deinem Aufenthalt auf und er kommt in Erkärungsnot, wenn du fragst - woher weist du denn, das ich nicht da war, sondern dort.....?!?!

Verraten kann er sich auf mehrere Arten - da keiner die Nummer von deinem geheim-Handy kennt, kann auch keiner anrufen - wenn es doch klingelt, geh nicht ran - dann hat er dein "richtiges" Handy nach Nummern ausspioniert. Vieleicht verrät er sich sogar, indem er SEINE Nummer vergisst zu unterdrücken und mitsendet.


Mir stellt sich aber eigentlich die Frage, ob es einen Grund gibt, dich auszuspionieren. Und wenn, dann welchen....hast Du´ne Idee, warum er das tun könnte?

Kommentar von Touby ,

Das hört sich ja ziemlich interessant an :D

Antwort
von BleibMensch, 26

Mache ein Factory Reset auf Werkseinstellung!

Antwort
von xxThytan, 29

Ja klar sowas ist auf jedenfall in einer halben Stunde möglich! Mit dem nachprüfen kann ich dir leider nicht helfen. Meistens sind diese Schachteln nur mit abnehmbarem Deckel aber um die ganze verpackung ist meistens eine Folie geschweist.

Kommentar von Zimtbeere ,

Könnte ich mich an einen Händler wenden, der das nachprüfen kann beispielsweise beim Expert?

Kommentar von xxThytan ,

Ich denke nicht, dass du dies direkt im Geschäft tun kannst. Wenn dann musst du dir einen Profi besorgen z.B. in einen Fachshop gehen oder es einschicken. Alternativ kannst du es natürlich auf Werkseinstellungen zurücksetzten (alles wird so, wie es im Laden war), oder wenn du dir zu 100% sicher sein willst, kannst du es auch umtauschen, allerdings nur mit Kassenbon.

Antwort
von Hammingdon, 11

Klar.
Setz das handy neu auf.

Kommentar von RexImperSenatus ,

Aber dann kann der "Freund" der Mutter das Ding ja wieder umprogrammieren - ich würde den erstmal überführen und mir erkären lassen, was er sich dabei denkt - schöner "FREUND" - außerdem - was sagt eigentlich die Mutter dazu ???

Da Zimzbeere sich hier sehr zurückhaltend ausdrückt........kann man hier auch so einiges spekulieren !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community