Frage von pech92, 28

Angst, dass die Praktikumsstelle die Zusage zurücknimmt:(?

Hallo, letzte Woche Dienstag habe ich in einer Einrichtung nach einem Praktikumsplatz (Pflichtpraktikum für eine schulische Ausbildung) gefragt, weil ich von einer anderen eine Absage erhalten habe und eine andere sich gar nicht zurückgemeldet hat. Aufjedenfall habe ich eine mündliche Zusage bekommen und sollte diese Woche meinen Vertrag abholen, aber sie haben ihn nicht fertig gemacht und mir mitgeteilt, ich solle nächste Woche wieder kommen. Jetzt habe ich Angst, dass sie ihre Zusage wieder zurückziehen:( Für den Vertrag müssen sie nur kurz etwas ausfüllen und unterschreiben, sie hatten eine Woche Zeit dafür:( Kann es sein, dass sie ihre Zusage wieder zurückziehen wollen oder auf eine bessere Praktikantin warten? Wenn  die Zusage zurückgezogen wird habe ich keine Stelle und darf ich die Ausbildung nicht mehr weiter machen.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von goali356, 7


Kann es sein, dass sie ihre Zusage wieder zurückziehen wollen oder auf eine bessere Praktikantin warten?

Theoretisch schon. Gibt es denn irgendeinen Grund warum die Zweifel an dir haben sollten?

Aber normalerweise werden solche Praktikumsstellen durchaus bevorzugt an diejenigen vergeben, die sich zuerst bewerben. Die meisten würden dir normal nicht zusagen, wenn sie sich nicht sicher sind, dich nehmen zu wollen. Dass wäre ziemlich dreist. In diesemfall hätten die dir auch sagen können, dass sie sich noch Zeit nehmen wollen um sich zu entscheiden.

Möglicherweise herscht im Betrieb auch gerade Stress und man ist einfach nicht dazugekommen. Ich würde nicht gleich davon ausgehen, dass die dich doch nicht nehmen. Hier kann man allerdings auch nur spekulieren.

Um auf Nummer zu gehen kannst du dir, solange du es nicht zu 100% sicher hast evtl. noch 1-2 andere potentielle Stellen raussuchen und dort anfragen.

Antwort
von WosIsLos, 4

Es ist kein guter Stil, wenn sich Firmen nicht an ihre Zusagen halten. Aber vielleicht ist in der zuständigen Abteilung Personal krank oder die Firma hat wirtschaftliche Probleme...

Geh zu dem vereinbarten Termin nächste Woche hin und laß dich nicht abwimmeln, sollte das Formular nicht ausgefüllt sein, sag, daß das Ausfüllen nur wenige Minuten in Anspruch nimmt und du diese Zusage auch für deine Ausbildung benötigst.

Alternativ kannst du dich, wenn möglich, nach anderen Praktikumsstellen umsehen, wer weiß, vielleicht findest du noch was besseres.

Antwort
von Steffile, 12

Vermutlich haben sie es vergessen oder die Person die unterschreiben muss war krank oder so. Wenn sie dich nicht wollten, haetten sie dir nicht gesagt, den Vertrag naechste Woche abzuholen. 

Antwort
von Sanja2, 5

sie könnten es vergessen haben, es könnte die Person die das unterschreiben muss krank oder abwesend gewesen sein, es könnte noch den Weg durch den Betriebsrat nehmen müssen bevor du ihn bekommen darfst. Also keine Panik, meistens halten sich die Menschen an eine mündliche Zusage.

Antwort
von julius1963, 10

Eine mündliche Zusage ist verbindlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community