2

Angst, dass das Herz stehen bleibt / Herzstolpern !

Frage von LadyDalana LadyDalana

Hallo ihr Lieben :) Ich habe seit einigen Monaten ab und zu Herzstolpern, manchmal eine Woche nicht,manchmal jeden Tag. Oder auch ein paar strake,schnelle Herzschläge oder einen Aussetzer. Habe mich wahnsinnig verrückt gemacht und mich jetzt endlich getraut zum Arzt zu gehen. Es wurde ein ekg gemacht, blutdruck gemessen und blut abgenommen, alles ohne Befund, Herz schlägt kräfig und gleichmäßig,völlig gesund , Blutdruck 120 zu 70 ist auch okay. Ein belastungs ekg folgt noch aber der Arzt sagt, er geht davon aus, dass es ohne Befund sein wird und dass ich mir wegen einem normalen Phänomen dass viele Menschen haben sorgen mache.

Das hat mich wirklich beruhigt, zum ersten mal seit Tagen war ich innerlich nicht total aufgeregt. Aber dann grade hat mein Herz wieder ein paar mal sehr strak geschlagen und sofort war die Panik wieder da und ich kann nichts dagegen tun :(

Ich habe viel Stress und Probleme im Moment, könnte mir einen psychische Ursache schon vorstellen aber ich habe so sehr Angst dass mein Herz stehen bleiben könnte, dass ich gar nicht mehr entspannen kann. Dabei bin ich erst 17. Kennt das irgendjemand und kann mich vielleicht beruhigen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Juniii Juniii

ich würde auf jeden fall was zur entspannung ausprobieren - mir hat ja yoga sehr geholfen vielleicht ist das ja auch was für dich - hauptsache du machst was aktives, dann denkst du auch nicht mehr den ganzen tag an dein herz. vor lauter angst das dein herz stehen bleibt, bleibt es auch stehen ;) nein jetzt mal im ernst, du bist 17 und dein arzt hat nichts gefunden. wenn es stehen bleibt dann kann man es mit fast 100% sicherheit wieder zum schlagen bringen :)

lg juni

• 1
    Antwort von Blindi56 Blindi56

So schnell bleibt kein Herz stehen. Ich habe diese Symptome oft durch meinen hohen Blutdruck, wenn noch Stress und Probleme dazu kommen. Das ist ganz normal. Bei Dir ist alles in Ordnung, Du musst Dir also keine Sorgen machen. Zudem sind solche "Stolperer" in der Pubertät relativ normal. Aber ich kann verstehen, dass Dich das ängstigt (und den Stress wieder erhöht...). Versuch, den Stress und die Probleme in den Griff zu kriegen, und nebenbei mal was für Dich zu tun (Sport?Ablenkung?), dann geht es Dir besser. Und hör in dieser Hinsicht ausnahmsweise man nicht ständig auf Dein Herz!

• 0
    Antwort von baertl baertl

Bei jungen Menschen (so bis 30) ist es nicht unüblich, dass es mal zu plötzlichem "Herzstolpern" (Extrasystolen) oder "Herzrasen" (Tachykardie) kommt. Wenn das öfter vorkommt oder natürlich, wenn körperliche Symptome (wie Schwächeanfälle oder gar kurzzeitige Bewusstlosigkeit) auftreten, dann bitte vom Arzt abklären lassen, ob nicht doch was ernsthaftes dahintersteckt.

Das hast Du ja gemacht und es scheint nichts vorzuliegen, was Dich beunruhigen sollte.

Trotzdem kann es hin und wieder vorkommen, vor allem bei Stress oder ähnlichen Belastungen. Dass das zusätzlich Angst macht, ist ganz natürlich, es ist ja auch ein sehr unangenehmes Gefühl. Am besten ruhig hinsetzen, nicht verrückt machen lassen, ruhig atmen und warten, bis es vorbei geht. Manchmal hilft tief einatmen und die Luft anhalten, gezielte Hustenstöße oder das Trinken eines Glases mit kaltem Wasser (zur Stimulation des Vagus-Nervs, der wiederum für eine Beruhigung des Herzschlages sorgen kann). Entspannungstechniken (auch Sport oder ähnliche Ablenkungen) helfen generell, Stress zu vermeiden und helfen auch in der akuten Situation ganz gut. Eine weitere Methode wäre, ganz bewusst nach dem Puls zu fühlen, mitzuzählen und den Pulsschlag mit bewusster Entspannung versuchen zu beeinflussen (das ist eine einfache Bio-Feedback-Methode).

Logisch denken fällt dann zwar vielleicht etwas schwer, aber in die Angst hineinsteigern, panisch oder gar hysterisch reagieren, wäre dabei natürlich kontraproduktiv. Leider scheinen das besonders junge Damen gerne zu machen (Hang zur Dramatik?) und fallen dann in eine ernsthafte Hyperventilation (zu schnelle Atmung) mit Verkrampfung. Das macht's dann auch nicht besser (ist aber letztendlich auch ungefährlich).

Falls sich das verschlimmert, häufiger auftritt oder tatsächlich auch zu körperlichen Symptomen führt, einfach nochmal zum Arzt gehen. Bei Bewusstseinsverlust, atemunabhängigen Schmerzen in der Brust und anderen akuten Symptomen (z.B. auch einem Krampfanfall nach/bei Hyperventilation) bitte gleich den Rettungsdienst rufen (Notruf 112). Etwas Ernsthaftes wäre aber in Deinem Alter sehr ungewöhnlich.

Keine Panik, so schnell bleibt das Herz nicht stehen. Das ist auf eine ziemlich gewaltige, lebenslange Dauerbelastung ausgelegt und kann einiges aushalten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.