8

angst das sie stirbt :'(

Frage von attila6 attila6

meine mutter hat krebs :'( ich weis ich habe das schonmal gesagt :( aber ich brauche jemand mit dem ich reden kann :( es macht mich kapput. ich will nicht das sie stirbt. meine mutter weis es nicht das ich es weis. sie wollte es mir gerade sagen aber sie hat gesagt es wäre besser wenn ich es nicht weis. dann kam mein vater und hat gesagt es ist nichts schlimmes.wie kann er sagen es ist nichts schlimmes. :'( :/ ich kann so nicht weiter machen wenn ich meine mutter sehe fang ich an zu heulen aber ich versuche es zu unterdrücken und geh schnell in mein zimmer und lass es da raus :'( ich kenn mich nicht so. werde ich i.wann damit kla kommen? :( wenn einer das gleiche durchmacht oder gemacht hat dann weis er/sie wie ich mich fühle.ich kann meine mutter nicht anschauen sonst würde sie es sehen wie ich weine. und das will ich auch nicht. soll ich mit jemand darüber reden? ich rede nicht gerne über meine probleme :( und habe angst das keiner es versteht :( ich fühle mich so aleine :( am liebsten wäre mir das ich es habe und nicht meine mutter. meine mutter ist der wichtigste mensch in mein leben wen ich so überlege :(( wenn sie weg ist geht das leben doch nicht weiter :( es ist schließlich meine mutter :( ich weine schon wieder :( es war doch alles gut :( bis ich es wuste :( villt könnte jemand von euch mit mir reden es wäre echt schön...soll ich es meiner freundin sagen? :( mfg :(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 10
    Antwort von auchmama auchmama

Ja, sprich mit Deiner Freundin darüber.

Schau auch mal ins Telefonbuch oder ins Internet, ob es in Eurem Ort eine Außenstelle vom Kinderschutzbund gibt. Du kannst Dich auch beim Jugendamt erkundigen. Ich nenne Dir absichtlich Institutionen außerhalb Deiner Familie weil ich vermute, dass Du auch mit Deinem Vater nicht sprechen möchtest.

Bei den o.g. Institutionen kannst Du DIch wiederum erkundigen, ob es bei Euch im Ort Kindergruppen gibt, wenn die Eltern schwer erkrankt sind. Dort wirst Du ebenfalls Kinder treffen, die ähnliches erleben und Du kannst alle Sorgen aussprechen. Bei den Treffen ist auch immer ein Erwachsener dabei, der Euch mit Rat und Tat zur Seite steht.

Scheue Dich nicht diesen Weg zu gehen. Es ist sehr schwer, wenn man in jungen Jahren mit Erkrankungen der Eltern konfrontiert wird. Heute gibt es diese Einrichtungen und die Kids werden unterstützt.

Ich wünsche Dir alles Gute und Deiner Mutter gute Besserung

• 4
    Antwort von bremerina bremerina

Das was du jetzt durchmachst, habe ich vor 6 Jahren durchgemacht. Ich weiss, wie es einen zerreisst, wie es einem das Herz bricht und fast den Verstand raubt. Du musst mit deinen Eltern offen darüber reden, wenigstens einmal. Deiner Mutter geht es ähnlich wie dir und die Sorge um dich wird ihren Leid noch steigern, wenn du dein Verhalten ihr gegenüber änderst. Egal was passiert, der nächste Zeitraum wird für euch alle eine Belastung sein. Du musst in dir die Stärke finden, das alles zu überstehen, weil deine Mutter jetzt auch deine Stärke braucht, um mit alldem einigermassen klarzukommen. Und du wirst die Stärke finden, das verspreche ich dir. Rede darüber mit so vielen vertrauten Menschen, wie du findest. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich drücke dich ganz fest....nochmal: ich weiss, wie es dir jetzt zumute ist. :(

Kommentar von attila6 attila6attila6

:( hat es deine mutter den geschafft :( ich werde ja versuchen mit ihr zu reden.ich werde versuchen nicht zu weinen das ich ihr kraft geben kann :( und wie hast du es geschafft :(? ich kann an nichts anderes denken :( ich sehe mich nur in ein paar jahren aleine :( und das macht mir nochmals angst :( Danke für deine antwort :(

Kommentar von bremerina bremerinabremerina

Nein, aber das haben wir vom Anfang an gewusst. Viel zu spät entdeckt worden, da wurde auch keine Therapie mehr vorgeschlagen, es wäre sinnlos gewesen. So wie ich das verstehe, ist das bei deiner Mutter anders, die Chancen stehen besser, dass sie geheilt wird.

Ich habe es geschafft, indem ich, wenn ich alleine war, so viel geweint habe, bis ich keine Tränen mehr hatte und völlig erschöpft war. Irgendwann findet sich der Verstand mit der neuen Situation ab und du wirst dich beruhigen. Das braucht dein Körper auch. Ich kenne auch die Ängste und die kreisenden Gedanken....das wird auch besser, je mehr du mit anderen Leuten darüber sprichst. Wenn du weinen musst, tue es, so viel du es brauchst. Und rede darüber. Das hat mir geholfen...es braucht seine Zeit, um damit klarzukommen, aber du wirst es auch schaffen, deiner Mutter zuliebe. Und deiner Mutter wirst du damit Kraft geben. Versuche jetzt nicht zu viel an die Zukunft zu denken, sondern konzentriere dich immer auf die nächsten Paar Tagen. Das hat mir auch geholfen.

• 4
    Antwort von Jaskan Jaskan

Wenn ich das hier so lese fehlen mir ein wenig die richtigen Worte. Aber ich würde Dir empfehlen so lange es noch möglich ist mit Deiner Mutter noch schöne Tage und Wochen zu verbringen. Natürlich ist das hart, wenn man weiß jemanden, den man liebt bald zu verlieren. Zum Glück wissen wir meisten Menschen selbst nicht, wann wir an die Reihe sind aus dem Leben zu scheiden. Daher würde ich Dir wirklich raten noch die schönste Zeit mit Deinen Eltern zusammen zu verbringen. Vielleicht fahrt ihr noch mal zusammen in den Urlaub, macht eine weitere Reise. Wenn Du Dich jetzt einfach zurück ziehst tust Du Deiner Mutter damit auch keinen Gefallen. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Glück für die weitere Zukunft.

• 3
    Antwort von neponya neponya

Kopf hoch Junge. Rede wirklich mal mit deinen Eltern das du davon bescheid weißt. Es wird richtig gut tun mit ihnen über das reden zu können. Und Krebs wurde schon so oft geheilt, warum sollte es bei ihr nicht klappen? Denk an gar nix schlimmes.

Das könnte ein Schlüsselmoment in deinem Leben sein, an dem du erst wirklich bemerkst wie sehr du deine Mutter eigentlich liebst. Erst dann wird einem klar das man ohne die Person nicht mehr leben kann.

Du hälst das durch.

• 3
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Zunächst: Krebs heißt heutzutage nicht mehr gleich sterben. Deine Mutti wird bestimmt, genau so wie ich mal, die beste Behandlung bekommen. Es ist immer ein Schock, wenn man das erfährt, egal ob es einen selbst betrifft oder ob ein Angehöriger betroffen ist. Sicher, diese Krankheit wird euer Leben zunächst sehr beeinflussen und die Angst um deine Mutter wird vorherrschen. Aber es wäre wirklich besser, wenn du mit deinen Eltern offen reden könntest. Ich habe es vor meiner Tochter, sie war damals 15, nicht geheimgehalten. Mit Sicherheit hätte sie es herausgefunden und dann noch mehr Angst gehabt, als ich vielleicht selbst. Versuche doch, zunächst mit deinem Vater zu reden, sag ihm, dass du es herausgefunden hast und nun von der Angst beherrscht wirst. Er kann doch auch nicht wollen, dass es dir so schlecht geht. Und natürlich kannst du auch mit deiner Freundin darüber sprechen, sie wird dich bestimmt unterstützen. Aber am allerwichtigsten ist das Gespräch mit deinen Eltern, vor allem auch deshalb, damit du mit deiner Angst nicht allein gelassen wirst. Ich wünsche dir und deiner Familie auf jeden Fall, dass alles gut ausgeht und.... Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist:-)

• 3
    Antwort von angy2001 angy2001

Ach attila, das tut mir sehr leid für deine Mutter und dich. Sprich mit deiner Mutter, sag ihr, dass du es weißt und Angst um sie hast. Es ist besser, darüber zu reden und nicht zu spekulieren (denn das tuts du ja jetzt, weil du nicht genau weißt, was los ist). Krebs ist heute in sehr vielen Fällen heilbar und ob das auch bei deiner Mutter so sein kann, ist also sehr wahrscheinlich.

danke für deine ant. aber ich will garnicht mit ihr darüber reden weil ich weis das es sie auch runterzieht.ich höre doch überall ka wieviele tote jährlich an krebs sterben. und wenn ich so hohe zahlen höre dann glaube ich nicht daran das alles gut wird :(

Kommentar von angy2001 angy2001angy2001

Dann ist es besser, wenn du mit deinem Vater sprichst. Wenn er hört, dass du von der Krankheit weißt, wird er dir auch dazu was erzählen. Glaub mir, viele werden auch wieder gesund nach der Krebsbehandlung. Gib die Hoffnung doch jetzt nicht schon auf. Das ist schwer, aber rede mit deinen Eltern darüber.

ja ich werde es versuchen morgen mit ihnen zu reden :( ich werde die hoffnung nicht fallen lassen :( aber es fällt mir sehr schwer daran zu glauben das alles gut wird :( und wie sind die Chancen bei brustkrebs? :(

Das kommt ganz darauf an, wie weit die Erkrankung ist. Wenn man es früh erkennt, sind die Chancen sehr groß, ihn zu heilen. Lass dir alles erklären. Ich kann dann mit den Ängsten besser umgehen, wenn ich mehr darüber weiß. Wie alt bist du?

ja ich hoffe meine eltern werden mir die wahrheit sagen :( ich bin noch 15 jahre

Ich finde, du bist in einem Alter, indem du die Wahrheit aushalten kannst - auch wenn es schwer ist. Sag Ihnen das ruhig auch so - und sprich danach auch mit deiner Freundin drüber. Sie sollte schon wissen, was los ist.

ich will die wahrheit aber nicht wahr haben :( es fällt mir schwer :( ich weis nicht ob ich es meiner freundin sagen soll da sie nicht weis wie sie damit umgehn soll :( und ich will sie auch nicht belasten :( sie soll nicht denken ich werde keine zeit mehr mit ihr haben :( wir haben einen gemeinsamen sohn :(

es gibt dinge die kinder nicht verstehen :(

Du brauchst ihr ja nicht so viel zu erzählen, aber sie sollte wissen, warum du es im Moment so schwer hast, sonst kann sie dich doch gar nicht verstehen. Und natürlich ist das für euer Kind kein Thema.

• 2
    Antwort von abeena abeena

Am besten sagst du deiner Mutter, dass du es schon weisst. Sie kann dir mit Gesprächen die Angst nehmen. Vielleicht ist es alles noch heilbar. Du könntest dich besser auf die Zukunft vorbereiten. Ihr könntet gemeinsam darüber nachdenken, wie sich das Leben in eurer Familie durch den Krebs verändern wird..Viele Krebsarten sind heilbar, zumindest lange behandelbar. Ich kann verstehen, wie es dir geht. Reden ist besser ,als alles in sich reinzufressen. Jeder wird irgendwann sterben und das Leben der anderen geht weiter. Abnehmen kann man es leider niemandem.Auf alle Fälle ist es besser, wenn man auch über die Trauer, die damit verbunden ist redet. Es tut mir sehr Leid für dich, dass du so traurig bist. Aber es wird besser, wenn ihr gemeinsam mit dem Problem umgeht.

• 2
    Antwort von muffelknuffelba muffelknuffelba

Oha das ist echt nicht schön... Ok ich weiß es klingt hart, aber ich würde mit deinen eltern reden, bei ihnen kannst du dich bestimmt ausheulen und ich glaub auch nicht dass die dich auslachen oder so. Falls du sehr großen kummer etc hast würde ich auch mit einem psychologen in kontakt treten und es auch deiner freundin erzählen, aber vorher mi deinen eltern reden !!

Hoffe ich konnte dir helfen & viel glück deiner mutter, tut mir echt leid

Mkb (=muffelknuffelba)

• 2
    Antwort von boss1988 boss1988

Oha, wenn ich das so durchlese, und mir vorstelle, das währe meine Mutter, hab ich schon Tränen in den Augen. Ich glaub keiner, der das durchgemacht hat, kann sich vorstellen, wie schlimm das ist. Ich glaub, du solltest mal mit deinen Eltern darüber reden, damit sie dir die Angst nehmen, und wenn das nichts hilft, mal überlegen, ob es besser währe, einen Psychologen zu besuchen. Nur, um Gotteswillen, rede erstmal mit deinen Eltern. Villeicht sagen sie es dir nicht (da sie ja denken, du weißt es nicht), aber möglicherweiße hat ja ein Arzt gesagt, die Chance, dass der Krebs weggeht, steht sehr gut. Wenn der Krebs früh genug erkannt wird/wurde, ist es auch wahrscheinlich, dass die Ärzte ihn wegbekommen, da man Krebs heutzutage wirklich SEHR gut heilen kann.... ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen!

• 1
    Antwort von attila6 attila6

danke für eure antworten. ich werde versuchen morgen mit meinen eltern zu reden. es macht mich so traurig weil jede wichtige person aus mein leben gerissen wird zuerst mein vater dann mein bester freund dann mein bruder und jetzt meine mutter :( und immer muss ich alle tot sehen. wenn meine mutter stirbt dann habe ich ja keinen mehr aus meiner familie auser mein kleinen bruder :( und nurnoch ich und mein kleiner bruda? :( kein opa keine oma kein vater keine mutter :( da könnte ich mir echt wünschen selber tot zu sein :( aber vielen dank für eure antworten ich nehme sie echt zum herzen <3 :( jetzt weis ich das mich leute verstehn die mich und ich sie nicht kenne vielen danke :(

Kommentar von valentin301 valentin301valentin301

Warum sagst du, du hast dann keinen Vater mehr? Dort oben sprichst du doch von ihm???

es ist nicht mein vater :'( nur mein stievater aber ich sage auch vater zu ihm da er mit meiner mutter 8jahre zusammen ist. :'(

• 1
    Antwort von Cornelia1968 Cornelia1968

Mir fehlen echt ein bisschen die Wort. Ja vertrau dich deiner Freundin an. Verbringe so viel Zeit wie möglich noch mit deiner Mutter. Vielleicht könnt ihr ja auch noch irgend etwas schönes zusammen unternehmen (mit Hilfe deines Vaters). Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!!!

• 1
    Antwort von eviiigenija eviiigenija

Durch icq könnten wir gerne reden (:

ich habe leider kein icq :(

ich habe leider kein icq :(

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.