2

Angst das meine Mutter ein Autounfall macht...

Frage von fcbfreak fcbfreak

Hallo liebe Com,

früher wo ich noch jung war hatten ich und meine Mutter einen schweren Autounfall. Jetzt wo ich 7-10 Jahre älter bin, habe ich immer angst das meine Mutter an einem Autounfall tödlich verunglückt. Früher lies ich meine Mutter nicht mit dem Auto weg fahren. Jetzt nach 2 Jahre Psychotherapie habe ich nicht mehr so eine große angst wie früher, aber da sie morgen 20 KM mit dem Autofahren muss, weil sie ein Tag an eine andere Arbeitsstelle muss habe ich total angst, wen ich dran denke fange ich an zu zittern. Was kann ich nur tun ? Ich habe total angst und weiß nicht was ich machen kann/soll. Könnt ihr mir helfen ?

Mit freundlichen grüßen fcbfreak

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Steinbock123 Steinbock123

Hallo fcbfrak,

für dich war der Autounfall damals mit deiner Mutter sicher ein traumatisches Erlebnis. Daher kann ich deine Angst gut verstehen. Es hat sich bei dir im Kopf festgesetzt, daher hast du heute noch Angst. Ich vermute, dass du damals auch große Angst um deine Mutter hattest, sie war sicher verletzt, und du hattest Sorge, sie zu verlieren.

Dein Kopf "rechnet" dir nun immer wieder vor: Mutter + Autofahren = schlimmer Unfall.

Versuche mal, etwas rationaler an die Sache ranzugehen, weniger über die Gefühlsebene. Wenn ihr diesen Unfall nicht gehabt hättet, dann würdest du dir diese Gedanken so nicht machen. Hättest nicht ständig Angst, dass deine Mutter mit dem Auto verunglückt. . Und auch ohne deine Angst wäre sie nicht mehr oder weniger gefährdet, wie jeder andere, der mit dem Auto unterwegs ist.

Weisst du, mit einer gewissen Angst müssen wir einfach leben. Ich als Mutter hatte auch immer Sorge, wenn meine Kinder als Fahranfänger unterwegs waren. Daher weiss ich, was Kopfkino ist. Letztlich darf man aber nicht immer vom schlimmsten Fall ausgehen, der passieren könnte. Damit macht man sich selbst nur fertig. Vertraue doch mal darauf, dass deine Mutter heil an ihr Ziel kommt. Sie hat sich doch nach dem Unfall auch wieder ans Steuer gesetzt, und das ist auch gut so. Und ich denke, du wirst auch irgendwann Auto fahren wollen? Oder hast du schon einen Führerschein?

Ich wünsche dir, dass du deine Angst loswerden kannst. :)

LG :)

Kommentar von Steinbock123 Steinbock123Steinbock123

Vielen Dank für das Sternchen :)

• 0
    Antwort von Collagen2 Collagen2

Das ist schon eine sch.... Situation für Dich - zugegeben! Dennoch, glaube mir, alle Ängste, mit denen sich ein Mensch herumplagt, kann er mit seinem eigenen Willen abstellen. Dazu gehören natürlich eine Portion Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen. . Wenn man selbst an sich zweifelt, ist so etwas aussichtslos. Also beginne zunächst einmal an Dich selbst zu glauben und dann rede Dir selbst gut zu, dass alles "WESENTLICHE" was mit uns geschieht , Teil eines großen Programmes ist, das schon lange geschrieben und von uns grundsätzlich nicht zu beeinflussen ist. Wir werden zu unseren Lebzeiten wohl nie dahinter kommen, warum Dinge geschehen, die für uns absolut unbegreiflich sind und es für immer bleiben. Wir zweifeln ( sicher mit Recht) an der permanenten Ungerechtigkeit in der Welt und sind deshalb oft verzagt. Je näher sich unangenehme oder schlimme Geschehnisse für uns ereignen, um so betroffener fühlen wir uns. Dein vorangegangener Unfall hat Dich vermutlich stark geprägt, was Dir jetzt mit zunehmender Reife natürlich gedanklich intensiver beschäftigt. Ich denke, Du solltest Deine Mutter ausschließlich mit nur positiven Gedanken begleiten! So unglaubwürdig es auch klingen mag, aber Deine "guten" Gedanken haben Wirkung und beeinflussen zumindest das Verhalten Deiner Mutter während ihrer Fahrten. Wie sich andere Verkehrsteilnehmer, die ihr begegnen, auch immer bewegen, ist ein anderes Kapitel. Es ist ein "alter Hut", dass unsere intensiv gezielten Gedanken Ausstrahlung Einfluss auf unsere Mitmenschen - besonders auf jene, die uns nahe stehen, haben. Versuche mal so zu denken und Du wirst erstaunt feststellen müssen, dass da tatsächlich etwas daran ist! Guten Erfolg dabei, wünscht hiermit Dir C2 !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.