Hallo fcbfrak,
für dich war der Autounfall damals mit deiner Mutter sicher ein traumatisches Erlebnis. Daher kann ich deine Angst gut verstehen. Es hat sich bei dir im Kopf festgesetzt, daher hast du heute noch Angst. Ich vermute, dass du damals auch große Angst um deine Mutter hattest, sie war sicher verletzt, und du hattest Sorge, sie zu verlieren.
Dein Kopf "rechnet" dir nun immer wieder vor: Mutter + Autofahren = schlimmer Unfall.
Versuche mal, etwas rationaler an die Sache ranzugehen, weniger über die Gefühlsebene. Wenn ihr diesen Unfall nicht gehabt hättet, dann würdest du dir diese Gedanken so nicht machen. Hättest nicht ständig Angst, dass deine Mutter mit dem Auto verunglückt. . Und auch ohne deine Angst wäre sie nicht mehr oder weniger gefährdet, wie jeder andere, der mit dem Auto unterwegs ist.
Weisst du, mit einer gewissen Angst müssen wir einfach leben. Ich als Mutter hatte auch immer Sorge, wenn meine Kinder als Fahranfänger unterwegs waren. Daher weiss ich, was Kopfkino ist. Letztlich darf man aber nicht immer vom schlimmsten Fall ausgehen, der passieren könnte. Damit macht man sich selbst nur fertig. Vertraue doch mal darauf, dass deine Mutter heil an ihr Ziel kommt. Sie hat sich doch nach dem Unfall auch wieder ans Steuer gesetzt, und das ist auch gut so. Und ich denke, du wirst auch irgendwann Auto fahren wollen? Oder hast du schon einen Führerschein?
Ich wünsche dir, dass du deine Angst loswerden kannst. :)
LG :)
Vielen Dank für das Sternchen :)