Ich(15) hab heute schon eine frage reingestellt (hier der link: http://www.gutefrage.net/frage/in-einer-beziehung-muss-man-hart-arbeiten-oder#an... bitte lesen!) und da hab ich am häufigsten als antwort bekommen, das ich mich in einer beziehung nicht verändern soll.. aber ich hab angst das ich zuerst die guten seiten (nett, offen, gute zuhörerin, ehrlich..) an mir zeige und nach einer weile auch meine schlechten(arrogant, frech, hysterisch, stur, ..) . Ich denke das er dann denken wird das ich mich verändert hab.. was soll ich machen? :(
Antworten (7)
-
2
Jeder Mensch verändert sich ständig in seinem Leben, abhängig von den Erfahrungen die er macht und seiner Lebenseinstellung.
In einer Beziehung verändert man sich zwangsläufig, zum Teil, um es dem Partner angenehmer zu machen, zum Teil, weil man den Partner in gewissen Eigenarten toleriert und weil eine Beziehung immer wieder überraschend neue Wendungen mit sich bringt.
Die "schlechten Eigenarten" hat jeder Mensch, bei manchen kann man lächelnd drüber hinweg sehen, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, z.B. kenne ich auch Leute, die in ihrer Beziehung stur sind, der Partner kennt das und toleriert das, ohne dadurch in irgend einer Art und Weise einen Nachteil zu erleiden) manche kann man aber auch abstellen, zum Beispiel war ich als Teenager eher schlampig und da ist mir meine Freundin mal sehr scharf über den Mund gefahren und hat mir in einem sehr langen Gespräch (was eine dauerhaft gute Beziehung verbessern kann) erklärt, dass sie das so nicht akzeptieren kann und will und dann habe ich mir quasi selber in den Allerwertesten getreten und habe diese Eigenart an mir geändert.
Welche Eigenart nun als positiv oder negativ aufgefasst wird, und welche nun noch in Ordnung geht und welche nicht, dass hängt von dem Partner ab, weil jeder kommt aus anderen Lebensumständen und was bei dem einen zum Alltag dazugehört, da gruselt sich der andere vor (im krassesten Fall).
Was du machen kannst, ist dich natürlich nicht zu verstellen und dich trotzdem von deiner besten Seite zeigen, sodass relativ schnell klar wird, dass du viele gute Seiten hast, wie nett, immer mit einem offenen Ohr, und ehrlich usw.. aber der Partner nicht überrascht ist, wenn dann mal eine nicht ganz so tolle Eigenart deutlich wird.
Manche Partner finden es sogar gerade gut, wenn ihr Beziehungspartner nicht perfekt ist und man Makel entdeckt, die man dann toleriert, oder anspricht und solange das in einem konstruktiven Rahmen geschieht, haben beide Seiten etwas davon.
Also hab keine Angst vor schlechten Angewohnheiten, dein Partner mag dich so, wie du bist, sonst wäre er nicht mit dir, sondern mit irgendwem anders zusammen, von dem er ausgeht, dass es besser passt.
Ausserdem geht es ihm ja nicht anders, er hat auch gute und schlechte Seiten, das wirst du schnell rausfinden ;-)
-
1Antwort von
BrightLifeBrightLife
Also zunächst mal:
Es wäre ja schlimm, würden wir uns in einer Beziehung nicht verändern. Ich meine, allein die Tatsache, dass man älter und reifer wird, verändert einen. Das bringt auch Abwechslung. Wie langweilig wäre es, würde alles beim Alten bleiben. Aber daran muss eine Beziehung nicht scheitern.
Natürlich, am Anfang ist man oberflächlich, achtet nur auf das Gute, das was einem am anderen Menschen gefällt, ABER, dass ein Mensch auch so seine Macken hat, mit denen man sich erst anfreunden muss, hat man eben zu rechnen. Ist doch auch kein Problem. Der Partner soll dich lieben, wie du bist und nicht wie du nicht bist.
Also ich finde, man kann auch am Anfang auf seine negativen Eigenschaften aufmerksam machen. Manche Macken machen ja auch sympathisch und wenn man aufrichtig dazu steht, und darüber redet, kann der Partner sich darauf einstellen und lernen damit umzugehen.
Aber noch mal zu Veränderungen. Wie der Mensch sich im Laufe der Zeit verändert - und das nicht zum Schlechten, soweit die Einstellung stimmt - so entwickelt sich natürlich auch die Beziehung. Wenn Liebe da ist, wenn Vertrauen da ist, wenn Humor da ist :) Dann kann nichts schief gehen. Man braucht eine gesunde Lebenseinstellung, manchmal Engelsgeduld und dann geht das schon.
Wenn du dich in den Jahren nicht zurück entwickelst, sondern im Gegenteil reifer, charmanter, vielleicht auch ruhiger wirst, dann hat das auch positive Einflüsse auf deine Beziehung. Du sammelst Erfahrungen, kannst sie mit deinem Partner teilen, ihr könnt gemeinsam darauf lernen und sie gegebenenfalls anwenden ;) Nichts hindert euch daran, in den Jahren zu einem eingespielten Team zu werden.
Veränderung ist nicht gleich schlecht :) Hör nicht immer nur darauf, was dir die Menschen sagen. Sie reden aus Erfahrungen, aus denen sie eventuell die falschen Lehren gezogen haben :) Ich sehe das jetzt einfach mal aus einer vernünftigen Sicht der Dinge und ganz ehrlich. Würden mehrere so denken, gingen weniger Beziehungen den Bach runter. Liebe ist keine Arbeit. Liebe ist etwas, auf das man gewaltig aufpassen muss, und um dies zu tun, braucht man nichts weiter, als noch mehr Liebe und Vertrauen.
Das alles funktioniert allerdings auch nur dann, wenn das was einem über den Weg läuft, wirklich LIEBE ist, und nicht von Anfang an Betrug und Hinterlist oder irgend jemand, der ohne Grund dir was Schlechtes will oder gar Spaß daran hat, andere zu verarschen :) Und gegen untreue Rabauken kann man auch nichts tun. Aber diese sind dann eben genannte, die ich nicht unter LIEBE zähle :)
Kommentar von
PaechfogelPaechfogel @BrightLife Der letzte Absatz entschärft das alles ein bisschen und zeigt, dass das alles immer von beiden Seiten zu gleichen Teilen abhängt =)
Darf ich fragen, wie lange deine Beziehung schon hält, oder wäre das zu persönlich ?
Kommentar von
BrightLifeBrightLife Na ja...was heißt entschärfen. Ich wollte einfach nur klarstellen, dass das alles nicht funktionieren kann, wenn es sich vielleicht nur um ein Gefühl handelt, von dem man denkt, es WÄRE Liebe ;) Passiert oft genug. Und ich denke, man merkt es schon, wenn es ernst ist. Und Zweifel bauen sich ja mit der Zeit auf. Kein Mensch ist so blind nicht zu bemerken, dass der andere nicht ehrlich ist. Wenn was nicht stimmt, hat man es im Gefühl, ob man dieser Wahrnehmung dann vertraut oder nicht, liegt an einem selbst.
Auch diese Erfahrung habe ich schon gemacht.
Nein, es ist nicht zu persönlich und ich bin fest davon überzeugt, dass es im Prinzip keine Rolle spielt. Die Beziehung hält jetzt 3 Monate.
Wir verstehen uns blind, ich vertraue ihm mehr an, als ich bisher meiner besten Freundin anvertraut habe. Wir haben die gleiche Einstellung und lachen meistens ohne Grund einfach drauf los. Das ist einfach so mühelos. Und warum sollte man dies nur mit harter Arbeit beibehalten können? :) Wir erleben einfach alles zusammen, vernachlässigen aber dabei niemanden, beispielsweise Freunde.
Das ist anders als das, was ich vorher erlebt habe :) Deswegen der letzte Absatz ;) Und es ist mir nicht zu persönlich darüber zu reden. Das noch nicht :D Das ist für mich ja eigentlich eher das, was in einer Beziehung einfach da sein sollte: Die Chemie. Und nichts anderes als Chemie habe ich eben beschrieben :D
Danke übrigens für die gute Bewertung :D Ich bin heute regelrecht in Plauderstimmung xD
Kommentar von
PaechfogelPaechfogel Merke ich, ist aber mal erfrischend.
Natürlich spielt der Zeitraum der Beziehung keine große Rolle, doch ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn der Jahrestag näher rückt (bin mit meiner Freundin schon fast vier Jahre zusammen) und es einfach super klappt.
Der Satz von dir " Kein Mensch ist so blind nicht zu bemerken, dass der andere nicht ehrlich ist", den finde ich kurios, denn Liebe macht ja bekanntlich blind und es gibt Leute (kenne ich aus dem eigenen Freundeskreis) die für eine (Schein)Liebe über ihre Verhältnisse gelebt haben, um dem Partner alles ernöglichen zu können, obwohl dieser nicht einmal den Mund aufbekommt und wenigstens zugibt, dass er den jeweils anderen ausnutzt.
Und positive Bewertungen verteile ich gerne, wenn man dann noch jemanden hat, der auch sehr viel zu dem Thema beitragen kann.
-
0Antwort von
MangaMeli1994MangaMeli1994
hi. ich hatte am anfang auch die gleichen sorgen wie du. doch jetzt nach fast 1 jahr hab ich keine angst mehr. wenn du denkst, sagen wir mal die beziehung ist eine die lange hält,z.b. mit zusammen ziehen und so dan wird er eh die siete kennen lernen. wenn er die dan hast ist er selber schuld. doch meinem freund macht das echt nichts aus. zu deiner frage noch. hab keine angst zeig dich so wie du bist. er soll ja dein wahres ich kennen lernen und nicht das falsche^^
-
-
0Antwort von
rootyrooty
Das passiert nach einer Weile, zum einen wegen (hoffentlich) größerem Vertrauen und dass man offener zum Partner ist, zum anderen, weil man dann auch einfach an den Alltag gewöhnt ist.
Auch er wird sich bestimmt etwas verändern.
Das ist die Herausforderung, an der die meisten Beziehungne scheitern. Man muss über seine Probleme reden, sich selber manchmal zurückhalten, Kompromisse eingehen und dem anderen auch mal verzeihen. Das gult für beide Seiten.
-
0Antwort von
Miriam66Miriam66
Es ist normal, dass man in einer ernsten Beziehung anfängt sich dem anderen zu öffnen und natürlich auch die schlechten Seiten zum Vorschein kommen. Wenn er dich wirklich liebt, wird er diese akzeptieren und dich auch dafür lieben, schließlich ist kein Mensch perfekt und auch er hat seine schlechten Seiten, auch wenn du die jetzt vielleicht noch nicht siehst.
-
0Antwort von
Raya1989 ich denke nich das er er das denken wird es ist normal das einige Seiten meist sind es die Macken an einen Menchen später zum vorschein kommen aber das wird nicht nur dir so gehen sondern auch ihn also nicht so viel gedanken machen wenn ihr euch wirklich liebt dann sind euch auch die kleinen macken egal den jeder mench hat bekantlich welche.
-
0Antwort von
LipperThomasLipperThomas
Hallo.
In gewisser Weise wird sich jeder Mensch in einer Beziehung ändern. Das gehört schon dazu. Wenn dann die richtigen Menschen zueinander gefunden haben, ist das kein Problem. Hauptsache, man geht nicht unter.
-
Jawohl! So soll es sein :D
Ich liebe die Makel an meinem Freund. Gibt es einen schöneren Grund, ihn einmal in Verlegenheit bringen zu können, ihn zu necken, oder sogar mal zu schimpfen? :D Also mir macht das Spaß - und nein, ich bin nicht streitsüchtig xD
Und ich sagte ja: Ich bin heute besonderes redelustig :D