Frage von MaxMustermann03, 49

Angst das ich Klasse wiederholen muss?

Ich habe bis jetzt eigentlich nur gute Noten bekommen eine 2, 2.2, 2, 3.5! Aber heute habe ich eine 4.75 und eine 5 zurückbekommen. Ich bin 7. Klässler in Hamburg und ja ich weiss, es ist ganz anfangs Jahr aber trotzdem.. Muss ich Angst haben?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 15

Nahezu jeder schreibt mal eine schlechte Note. Sitzenbleiben wirst du nicht wenn du ansonsten immer gute Noten schreibst.

Gefählich wird es wenn du in einem oder beiden Fächern auf dem Zeugnis im 2.Halbjahr eine Note schlechter als 4 erhällst. Je nachdem wie die Versetzungsbedingungen bei euch sind, musst du dann entweder sehen dass du ausgleichen kannst oder du bleibst direkt sitzen. Es hängt z.T. auch davon ab ob es Haupt- oder Nebenfächer sind.

Am besten solltest du sehen dass es garnicht dazu kommt. Wenn du sonst gute Noten schreibst, waren es vlt. nur "Ausrutscher". Wenn du dich diesmal nicht genügend vorbereitet hast, solltest du dies nächstesmal besser machen.

Wenn dir die Fächer allgemein nicht so liegen, solltest du dich mit jemanden austauschen der gut in den Fächern ist oder auch Nachhilfe nehmen. Ansonsten solltest du auch versuchen die beiden schlechten Noten durch gute Mitarbeit oder evtl. durch ein Referat wieder auszugleichen.

Antwort
von Gimpelchen, 32

Das kannst Du in den Monaten doch wieder ausbügeln. Du musst dich natürlich auch anstrengen. Aber Angst, brauchst du zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu haben.

Antwort
von Fairy21, 6

Eine 4, 75 hast du mit Sicherheit nicht zurück bekommen. 

4, 75 ist eine 5.

Also hast du zwei 5en zurückbekommen. 

Die 2 Noten entscheiden noch nichts, sondern der Gesamtdurchschnitt.

Aufpassen solltest du jetzt aber trotzdem und versuchen die Noten auszubügeln.

Antwort
von SturerEsel, 26

Vielleicht kommst du im Unterricht nicht mehr mit? Wie wäre es mit Nachhilfe?

Antwort
von FahrradLecker, 28

wenn du mehr lernst, mündlich gut mitarbeitest und dich anstrengst dann nicht. Ansonsten... 

Antwort
von Zususus, 13

Ich hatte dauernd solche Noten, habs aber immer geschaft die Klasse zu bestehen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten