Frage von MrApored, 21

Angst das ich keine ausbildung finde.. wie soll ich denken?

hallo bin 15 jahre alt und besuche zurzeit die realschule der 9.klasse. ich bin in der schule nicht der beste schüler (notendurchschnitt 3.0) und mache mir die ganze zeit gedanken, das ich keine ausbildung mit deren zeugnis finden werde.. kenne viele leute die einen guten realschulabluss haben (noten 2.3) doch trozdem brauchen sie monate um eine ausbildungstelle zu finden bzw angenommen werden.. muss ich mir wirklich gedanken darüber machen??? danke im vorraus mfg MrApored

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung & Schule, 8

Hallo MrApored,

ich empfehle Dir das gleiche, was ich jedem Schulabgänger mit unterdurchschnittlichem Abschluss rate, nämlich bei Bewerbungen den ersten Kontakt nach Möglichkeit persönlich oder zumindest telefonisch herzustellen. Wenn man keine gute "Papierform" vorzuweisen hat, muss man eben auf anderem Wege überzeugen, z. B. durch persönliches Auftreten.

Nimm mit den in Frage kommenden Ausbildungsbetrieben persönlich Kontakt auf und bringe so in Erfahrung, ob dort überhaupt ausgebildet wird und ob es für Dich passen könnte. Falls Du dann noch eine schriftliche Bewerbung brauchst, solltest Du darauf große Sorgfalt verwenden (erste Arbeitsprobe!) und jemanden um Rat fragen, der sich damit auskennt.

Durch den persönlichen Zugang machst Du im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.