Frage von tmpllif123, 53

Angst das haus zuverlassen?

Seit den ganzen geschehnissen die in den letzen Tagen passiert sind, habe ich wirklich richtige Angst das Haus zu verlassen. Ich lebe zwar in einer Stadt die eher wirkt wie ein dorf, trozdem bin ich richtig paranoiod! Und da ich schon an einer Angststörung, Panikattacken und leichten Depressionen leide, werden diese im moment wieder schlimmer. Insbesondere die Derealisation.. Alles was gerade passiert macht für mich die welt unreal wie ein albtraum..
Jemand tipps?:(

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von p7957, 36

Vorhin wurde im Hinblick auf das Maschsee-Fest in Hannover nochmal gesagt, keiner soll wegen der Ereignisse der vergangenen  Tage zu Hause bleiben. Die Gefahr, Opfer eines Terroranschlages zu werden, ist verschwindend gering. Es ist viel wahrscheinlicher, z.B. Opfer bei einem Verkehrsunfall zu werden. Auch im Haus kann viel passieren, Blitzeinschlag, Raubüberfall, Unfall etc. Kommt über das Jahr gesehen genauso oft vor.

Kommentar von tmpllif123 ,

Aber durch meine Angststörung entwickle ich so eine Paranoia

Antwort
von Hypoxonder, 16

Hi du,
ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht es ähnlich wenn ich mir die Welt anschaue. Und ja, es verstärkt sich, je näher / mehr man selbst betroffen ist.
Ich denke aber nicht, das du dich in diese Situation zu 100% einigeln solltest. Es kann ständig und immer etwas passieren. Auch in deinem Haus. 
Angst ist eine gute Anzeige um Achtsam zu sein, sie darf nur nciht überhand nehmen. Es gibt gute Bücher dazu. Wenns dir ganz zu viel wird, dann rede doch mit jemanden darüber dem du vertraust oder der ähnlich fühlt. Hast du so jemanden? Wenn nicht, dann kannst du auch immer noch eine Therapie in Anspruch nehmen. 
Generell: Versuch nicht ständig daran zu denken, dass ändert es nicht. Versuch dich abzulenken. Bastel was, schau ne Serie / Film, kochen? 
Du musst nicht zwingend nach draußen, aber schau das du einen ausgleich findest.

Antwort
von SweetHoneyHeart, 52

Augen zu und durch. Denk einfach nicht darüber nach und falls du verzweifelt bist schau dir am Abend Serien auf Netflix an.

Antwort
von YolocrafteHD, 48

Schau bei mir vorbei hatte ne ähnliche frage!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten