Frage von Matrjoshka, 25

Wie kann ich meine Angst vorm Telefonieren überwinden?

Hey Leute,

wie ihr sehr, habe ich eine riesengroße Angst vom Telefonieren. Und zwar, der wichtigste Grund dafür ist das ich zwar mit fast 9 hierher nach Deutschland kamm (und schon fast 15 Jahre lebe) immer noch einen Akzent habe. Ich wurde als Kind deswegen gemobbt, ausgelacht und musste bis in die Oberstufe und dann in der Ausbildng mit dummen Kommentaren anderer Personen kämpfen. Auch habe ich das Problem, das wenn ich Angst habe (so wie beim Telefonieren zum Beispiel), gleich anfange, schnell zu reden so dass keiner meine Ausprache versteht :(

Auch ist das Problem bei mir das ich sehr introvertiert bin und allgemein Probleme habe, neue Personen anzusprechen...

Deshalb, wie kann ich diese Angst vom Telefonieren überwinden? Was kann ich gegen tun?

Danke im voraus :)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Harvey90, 10

hi! Ich hatte genau das gleiche Problem wie du gehabbt, aber ich habs überwunden. Ich sag mal so ich bin selber Pole und bin mit 12 nach Deutschland gekommen und wurde auch öfters gemobbt und in der Schule fertig gemacht... Ich hatte auch angst irgendwo anzurufen und sonstiges... Irgendwann habe Ich zu mir gesagt das "Ich rufe an um Informationen zu bekommen und ich habe keine Angst" falls jemand mich anschreit am Telefon was das sehr selten vorkamm sagte Ich zu dem "-Entweder Sie stellen Ihren Ton leiser oder Ich werde Auffliegen".

Anfangen kannst du so am besten ist es etwas Langsamer und verständlicher zu Reden. Ruf deine Freunde an, Famillie, Pizza dienst, oder Ruf an irgendwelche Firmen an und frag ob es eine Arbeitsstelle frei ist (mal aus Spass). Ich habe auch so gemacht mich verkrochen und wollte nicht Telefonieren und jetzt Arbeite ich als Disponent in einen kleinen Lagerbetrieb, da muss man viel Telefonieren mit den Kunden.

Hab geduld und alles wird Schon, viel Erfolg und kopf Hoch!

MfG Harvey

Antwort
von Jekanadar, 7

Da hilft nur eins: Telefonieren, bis zum geht nicht mehr.
Ich hatte ähnliche Ängste. Als ich meine Ausbildung anfing musste ich notgedrungen Kunden- und Liefantengespräche führen.
Mir hat geholfen, sich das Gespräch vorher "vorzusagen" und dann im Telefonat bewusst langsam und deutlich sprechen.

Natürlich geht das nicht sofort. Fang mit einfachen Sachen an. Verabrede dich mit Freunden über Telefon oder Bestelle Pizza. Ruf Freunde und Verwandte an um nur mal "Hallo" zu sagen. Kleine, einfache Dinge...

Antwort
von EosLoverXOXO, 5

Rede doch erstmal mit einer engen Vertrauten per Telefon und versuche nach dem Telefonat zu schauen,wie du es gefunden hast.War es schlimm?Wenn nicht,ist das schonmal ein großer Schritt.Wenn du einmal mit jemand anderem telefonierst,dann versuche einfach,nicht so aufgeregt zu sein,versuche,etwas langsamer,aber deutlich zu sprechen.Ich habe übrigens auch Angst vorm Telefonieren,aber wenn ich versuche,diese "Tipps" zu beachten,fällt es mir durchaus leichter.

Versuch es doch einfach mal!Ich hoffe,ich konnte dir etwas behilflich sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community