2

ANgst beim Autofahren

Frage von Player1990 Player1990

Also...ich habe nun seit einem Jahr den Führerschein....aber seit ich mal einen Unfall hatte...ein Kumpel ist gefahren...habe ich höllische angst vorm Autofahren. Ich fahre ja regelmäßig, auch wenns nur kleine Runden sind, um das in Griff zu bekommen aber irgendwie klappt das nicht wirklich. Kann mir jemand ein Tip geben, wie ich die Angst weg bekomme?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Katzenhaar Katzenhaar

Du musst immer wieder fahren. Mit der Zeit wird es dann besser. Es ist total normal, dass du nach dem Unfall jetzt bei jeder Fahrt Angst hast.

• 4
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Im Notfall professionelle Hilfe suchen, also eine Therapie machen.

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Achso, Du könntest auch nochmal in eine Fahrschule gehen und dann ein paar Stunden wieder mit Fahrlehrer fahren. Am besten gehst Du zu dem, wo Du auch Führerschein gemacht hast - falls Du nicht zwischenzeitlich zu weit weggezogen bist.

• 2
    Antwort von Helmi123 Helmi123

Wenn es geht, würde ich an Deiner Stelle den Ort meiden, wo der Unfall geschah. Auf anderen Strecken erst einmal wieder Sicherheit erlangen.

Wie heißt es noch? Wenn einen das Pferd abgeworfen hat, soll man gleich wieder aufsteigen und weiterreiten.

Keine Angst, das wird schon wieder werden!

Kommentar von allocigar78 allocigar78allocigar78

ich halte das für keine gute Idee diesen Ort zu meiden, damit baut sie eine immer größere Angst vor diesem Ort auf! Und es ist ja sicher ein Ort wie jeder andere - der Unfall hätte auch irgendwo anders passieren können. Ich denke das ist psychologisch falsch!

Kommentar von Player1990 Player1990Player1990

das würde eh nich gehen, da muss ich fast jeden tag vorbei...

Kommentar von Helmi123 Helmi123Helmi123

Na wenn Du da fast jeden Tag vorbei musst, ist die Chance, dass Du Dich überwindest, nur noch besser. Ich versuche gerade, mich in Dich hinein zu versetzten. Ich hatte zwar noch nie einen Unfall mit einem anderen Verkehrsteilnehmer, aber ich bin im Winter (ca 20 Jahre her) mal auf schneeglatter Straße ins Schleudern gekommen und im Straßengraben gelandet. Das waren damals ca. 3000 DM Schaden am Auto. Ich musste diese Strecke aber fast jeden Tag fahren (Weg in die Arbeit) und mir hat es nichts ausgemacht.

Da hast Du schon Recht, denke ich. Ich wollte damit aber ausdrücken, dass sie diesen Ort erst einmal meiden soll, bis sie sich beim Fahren wieder mehr Selbstbewusstsein geholt hat. Dann erst gezielt diesen Ort ansteuern mit dem Gedanken, dass einem gar nichts passieren kann.

• 2
    Antwort von Mike19801 Mike19801

vorsichtig fahren, dann passiert schon nichts. du kannst statistisch gesehen wohl genauso gut als fussgänger überfahren werden, oder mit einem flugzeug abstürzen, im bad auf den hinterkopf fallen etc. die wenigsten autounfälle gehen tödlich aus dank den ganzen sicherheitsverbesserungen.

Leider kann man Angst nicht mit Logik "heilen".

• 1
    Antwort von Joeduda Joeduda

Unfälle passieren halt...du weisst nicht wann oder wo .. also ratte ich dir wenn du fährst dann bleib einfach locker und gelassen und konzentriere dich auf die straße und wenn du schon angst hast dann fahr einfach ein bisschen langsamer als vorher.

Bloß nicht! "Einfach ein bißchen langsamer fahren" kann die Autofahrer hinter einem extrem provozieren und zu riskanten Fahrmanövern verleiten. Und das ist dann fast eine Garantie für weitere Unfälle!

Das stimmt leider. Auch wenn man sich genau an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, wird man ja schon zum Verkehrshindernis.

• 1
    Antwort von AutoDissel AutoDissel

Du brauchst Praxis! Fahre erstmal bekannte Strecken, Du wirst sehen, Du wirst sicherer werden.

• 1
    Antwort von jimmini jimmini

Einmal Fallschirm springen. Danach ist alles irdische wieder lächerlich für Dich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.