1

Angst bei dem Galopp!

Frage von Lula1055 Lula1055

Ich habe panische Angst vor dem Galopp! Bin in den Sommerferien mal in ein "Reitercamp" gegangen! Dort hat mich die Reitlehrerin viel zu schnell auf ein viel zu schnelles Pferd gesetzt (=dort hatte ich noch keine Ahnung vom Reiten!)! Da habe ich dann schließlich den Galopp versucht und bin natürlich hingefallen. Ich habe nichts ernstes getan trotzdem habe immer Angst davor!

Hat jemand so eine ähnliche Erfahrung? Was hat er dagegen unternommen? Oder habt ihr einfach Tipps für mich?

Ich bin für jede Antwort die mir bei diesem Problem hilft dankbar! Ich hoffe auf schnelle Antworten!

DANKE!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Miezemau Miezemau

Huhu, ich hatte damals auch mit reiten angefangen und mich nichtmal getraut ein Pferd zu streicheln. Heutzutage beschäftige ich mich mit Pferden, die auch mal versuchen zu zwicken, sich beim führen versuchen wegzureißen usw. Die Angst geht mit der Zeit weg. Ich weiß noch, als ich vor einigen Jahren meine ersten Longenstunden hatte, das ist immer so, das man totale Angst vorm galloppieren hat. Geh zu einem richtigen Schulbetrieb & nimm dort erstmal reitstunden, in den ersten Stunden bist du an der Longe und trabst nur, nach einer Weile galloppierst du dann auch. Die Pferde dort sind eine Lebensversicherung, die halten fast schon von alleine an, wenn sie merken das du rutschst. (; Mit der Zeit wird das wieder !

Nebenbei ist das echt unverantwortlich von dieser "Reitlehrerin", obwohl ich bezweifle das es eine richtige ausgebildete RL war, denn so eine würde das niemals tun !

• 2
    Antwort von schlaubaerchen schlaubaerchen

Hallo!

Wie unverantwortlich von der Lehrerin!!!

Ich kann dir raten, nimm nochmal reitstunden und fang von vorne an.

Es war einfach nur ein Schock für dich, weil alles so schnell ging.

Wenn du bei einem besseren Lehrer bist, der alles ruhiger beginnt und wo du dich dann langsam steigerst, dann wird dir bestimmt die Angst genommen =)

lg

schlaubärchen

• 1
    Antwort von Lula1055 Lula1055

Danke!!! Ich habe wieder den Galopp probiert ("Reitercamp") habe meinen Mut zusammen genommen und Augen zu und durch (also das habe ich nicht wirklich gemacht! xD) Naja tatsche ist ICH HABS GESCHAFFT jetzt wo in den Galopp "kann" und ihm "vertraue" LIEBE ICH IHN Naja danke für die Antworten! Bitte keine weiteren schreiben!

• 1
    Antwort von Pferdschneemann Pferdschneemann

Ganz gut sind Longenstunden gegen die Angst, denn man konzentriert sich nur auf den Sitz und kann sich jederzeit festhalten ohne das Pferd zu stören.Ich an Deiner Stelle würde zuerst einmal 5 Longenstunden nehmen, und danach wieder auf einem ganz braven Pferd , das an Anfänger gewöhnt ist und sich auch nicht so schnell aus der Ruhe bringen lässt mit galoppieren anfangen. Um richtig gut und ohne Angst galoppieren zu können braucht man einen ausbalancierten und Zügelunabhängigen Sitz und den bekommt man am schnellsten durch Longenstunden immer einmal wieder auch wenn man schon eine Weile reitet.

• 1
    Antwort von charyfreak charyfreak

diese erfahrung hatte ich bei einem bstimmten pony auch mal für eine kurze zeit gehabt....ich habe einfach neinen mut zusammen genammen und hatte an mich und dieses pony geglaubt,dass wir das schaffen,ohne sturtz!!!und es hat geklapt.. man muss eig immer nur denken ,,ICH SCHASFFE DAS!!!ICH SCHAFFE DAS!!!" dann hat es bei mir gklapt....aber bei dir würde ich eher ein ruhiges pony erstmal zum ersten galopp nach dem stutz nehmen!!!(zwar kenn ich dich nicht,aber ich glaub an dich,dass du es schaffst,so wie meine reitlehrerin an mich,als ich noch panische angst vorm springen hatte...)

VIEL GLÜCK noch...

...und nicht vergessen GLAUBE an DEIN pony, UND an DICH!!!

• 1

Danke für die schnellen Antworten!

hajottka , Rapturous , Angie35 = Ich denk schon das reiten mein Hobby ist. Hätte ich nur nicht diesen Hänger! Hätte ich nur eine Runde an der Longe geschafft und wüsste das es nicht so schlimm ist würde es gehen!

Wuschelwestie = Ich reite noch an der Longe um genau den Vorfall den ich mal hatte zuvermeiden!

schlaubaerchen , blackdesire = Danke ! Für die helfenden Antworten! Werde sie mal versuchen!

• 1
    Antwort von Wuschelwestie Wuschelwestie

Lass dich an die Longe nehmen. Wenn du überfordert bist, hast du schnellstens Hilfe.

• 1
    Antwort von blackdesire blackdesire

einfach immer wieder versuchen langsam steigern!

• 0
    Antwort von lilviivii lilviivii

ich hatte auch ein ganz schreckliches pferd ich bin in den ersten 10 stunden bestimmt 9 mal runergefallen, aber man sollte auf keinen fall aufgeben. ich habe mir ein anderes pferd gesucht ( ein shetlandpony ) und da hatte ich auch angst zu galoppieren. aber es war echt faul da habe ich dann gelernt mich durchzusetzten. vielleicht kannst du ja mal nachfragen ob es an deinem stall ein pferd gibt, das sehr lieb ist, bei uns gab es zum beispiel so einen riesen aber der war echt der allerliebste der hat nie etwas gemacht und da hatte ich überhaupt keine angst mehr ihn zu reiten. es ist schwer aber du musst dich einfach überwinden. und wenn es ein paar mal gut geklappt hat, dann wird es dir einen riesen spaß machen und du wirst auch wieder mutiger. hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.,:D

• 0

Ich hab doch schon gesagt das ich keine Angst mehr vom Galopp hab. siehe - beantwortet von Lula1055 am 27. Oktober 2009 17:27 1x Danke!!! Ich habe wieder den Galopp probiert ("Reitercamp") habe meinen Mut zusammen genommen und Augen zu und durch (also das habe ich nicht wirklich gemacht! xD) Naja tatsche ist ICH HABS GESCHAFFT jetzt wo in den Galopp "kann" und ihm "vertraue" LIEBE ICH IHN Naja danke für die Antworten! Bitte keine weiteren schreiben!!!!

• 0
    Antwort von NickyFan NickyFan

Hallo... Such dir einen richtigen Reitstall!!! Da werden Anfängern langsamere und ruhigere Pferde gegeben denen man besser vertrauen kann. Erst wenn du besser bist, darf dann auch ein schnelleres Pferd her. Ich finde es auch unverantwortlich von der "Reitlehrerin" das sie dich schon beim ersten Mal gallopieren lässt! GUte Reitlehrer machen das erst später! Höre nicht mit dem Reiten auf, ich hatte früher auch Angst aber jetzt freu ich mich darüber, nicht aufgehört zu haben!!! Viel Glück bei der Suche nach einem guten Reitstall und bei deinen nächsten Reitstunden!!!;)

• 0
    Antwort von hajottka hajottka

Reiter sollten keine Angst vor dem Gallopp haben, denk mal nach, ob das das richtige Hobby für Dich ist. Meine große Tochter hatte auch immer Angst, wollte aber auf das Reiten nicht verzichten. Sie hat sich dann immer ältere und ruhige Pferde ausgesucht, aber irgendwann dann doch aufgehört.

Kommentar von Miezemau MiezemauMiezemau

Was fürn Quatsch, am Anfang hat man nunmal immern bisschen bammel vorm galloppieren, hatte ich auch und bin heute sicherlich keine schlechte Reiterin ;D

• 0
    Antwort von Angie35 Angie35

wenn du angst davor hast ist reiten nicht der richtige sport für dich.

Schade, das es kein Dauem runter gibt !

Stell dir vor du wurdest mal von'm Hund gebissen, hattest Hunde aber vorher geliebt, hast jetzt totale Angst vor Hunden und dir wird gesagt du sollst nie wieder einen anfassen, weil sich daran nixmehr ändern wird ;D

• 0
    Antwort von Rapturous Rapturous

Ja hatte ich auch. Ich bin geritten, war im Verein aber vorm Galpoo hatte ich einfach panische Angst.. irgendwann habe ich dann aufgehört weil es für mich keinen Sinn hatte..

Kommentar von FallingDown FallingDownFallingDown

Das ist echt Schade. Ich hoffe, Lula hört nicht auf =). Ich hatte auch sehr lange Angst. Doch nun, 7 Jahre später, bin ich echt froh, dass ich nicht aufgehört habe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.