Frage von Senalo01, 45

Angst vor Herzinfarkt?

Hallo Leute ich hab ne panische Angst entwickelt n Herzinfarkt zu bekommen bin 19m.
War schon 2 mal Kardiologen dort wurden 2 Ultraschalls gemacht beide mir dem Befund leicht verdickter Herzmuskel aber anscheinend nicht schlimm. Durch die Angst habe ich mein Sportarten alle eingestellt und beim Belastungs EKG hat man das deutlich bemerkt das ich momentan absolut nicht mehr fit bin...
Ich habe ständig ein stechen in der Brust und auch im Kreuz, die Ärzte sagen das wäre Psychosomatisch...
Wie kann ich diese Angst los werden meine Angst ist doch eigentlich blödsinn oder?

Danke im Voraus!

Antwort
von Akka2323, 10

Angst macht krank. Sport macht gesund. Mein Mann trainiert zweimal wöchentlich intensiv im Fitnesstudio nach zwei Herzklappenoperationen, einem Herzinfarkt und zwei Schlaganfällen und es geht ihm prächtig. Er war noch nie so gut trainiert und muskulös wie jetzt und sein Kardiologe ist begeistert. Schon in der Reha hat man ihm gesagt, Sport, Sport, Sport. Also los.

Antwort
von Konvex, 8

du leidest an einer angsstörung und angstzuständen genau wie ich nur meine beziehen sich nicht nur auf einen herzinfarkt^^ du solltest zum psychologen gehen das lässt sich gut behandeln... und lerne mit dieser angst umzugehen gerate nicht in panik.. sag dir selbst immer das dir nix passiert und das du sicher bist... mach dir mit 19 keine sorgen dein junges herz hält das lässig aus :) aber am besten gehst du mal zum psychologen und lässt es behandeln denn das beeinträchtig die lebensqualität sehr stark das merk ich an mir selber ... und hier noch ne kleine seite falls du mal wieder in panik gerätst   https://www.angst-panik-hilfe.de/panikanfall-umgang.html    da ist ne kleine mp3 datei dabei.. ich finde den herren sehr beruhigend (: viel glück

Antwort
von grisu2101, 8

Wenn Du es auch im Kreuz hast, können die Stiche von daher kommen. Ist bei mir auch so. Wenn Ärzte sagen "Psychosomatisch", dann wissen sie oft nicht weiter und schieben es darauf.
Ich würde weiter Sport und Rückengymnastik machen und dann bessert sich Dein Befinden wahrscheinlich. Und rede Dir keinen Herzinfarkt ein, dafür ist es zu 99% viel zu früh.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community